ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lenkradfernbedienung ausbauen

Lenkradfernbedienung ausbauen

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 8:41

Hab wieder was wahnsinniges vor. Ich will bei meinem Corsa C die Lenkradfernbedienung abbauen um blaue LED´s reinzubauen.

Ich weiß auch schon wie das vermutlich geht, eine Anleitung vom Astra G habe ich gefunden.

Dabei muß man zuerst den Strom abklemmen, dann die hintere Schraube vom Airbaglenkrad ausbauen, den Airbag vorsichtig nach oben auf die Lenkradspeiche legen, und dann kommt man auch an die Fernbedienung. Diue blauen LED´s müssen so wie es aussieht gelötet werden, man findet nicht mehr die passende Artikelnummer bei blauer- Tacho.de.

Meine eigentliche Frage, würdet ihr das auch machen,oder währe euch so was zu brenzlich, Stromabklemmen, Airbaglenkrad zerflücken und dann ist da ja auch noch richtiger "Sprengstoff" drin.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo LuckyB80,

also ich weiß net so recht...

Ich denke, ich würd die Finger davon lassen... gerade mit Airbag und so... das wäre mit persönlich zu riskant!

Will bei meinem kleinen C-Corsa die LFB ganz abhaben... weiß aber nicht, wie... denke, ich werde mal beim Opel-Service nachfragen!!!

Was für ein Radio hast du drin?

Und was für eine Rodek-Kiste? doppel? einzel??

Will bei mir den dopel-30er hinten reinmachen angetrieben von der Carpower-Wanted 4-320 oder die 2/400!

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 15:43

Radio und Sub

 

Mein Radio ist ein Blaupunkt Travelpilot DX 52 Navi mit CD Wechsler, Radio ist in Titanfarben und past damit perfekt zu dem dunklerem silber des Armaturenbretts vom 02er Modell und die blaue Beleuchtung passt Perfekt zu dem Umbau mit blauen LED´s am Tacho und Display.

Mein Sub ist ein Rodek R830BR also 12 Zoll Kiste. Diese passt wunderbar zum Corsa. Es wird nicht alzuviel Platz benötigt, aber der Sub brummelt derartig wuchtig das ich mir mehr gar nicht vorstellen möchte.

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 16:07

Radio und Sub

 

Mein Radio ist ein Blaupunkt Travelpilot DX 52 Navi mit CD Wechsler, Radio ist in Titanfarben und past damit perfekt zu dem dunklerem silber des Armaturenbretts vom 02er Modell und die blaue Beleuchtung passt Perfekt zu dem Umbau mit blauen LED´s am Tacho und Display.

Mein Sub ist ein Rodek R830BR also 12 Zoll Kiste. Diese passt wunderbar zum Corsa. Es wird nicht alzuviel Platz benötigt, aber der Sub brummelt derartig wuchtig das ich mir mehr gar nicht vorstellen möchte.

am 26. Januar 2004 um 17:13

Lenkradfernbedienung

 

Hallo auch

Du mußt die Zündung ausschalten und den Schlüssel abziehen und dann ungefähr 1,30min warten bis sich die Kondensatoren im Airbagsteuergerät entladen haben danach kannst du den Airbag abnehmen.

Aber jetzt zu den anderen schritten:

ALS ERSTES DIE ZÜNDUNG AUS !!!!!!!!

1. Die beiden torxschrauben grösse 30 seitlich am lenkrad lösen. ( sie bleiben lose im Lenkrad nicht versuchen rauszuholen)

2. Wie oben beschrieben den schlüssel raus

3. Die Torxschrauben an der Lenkradfernbedienung lösen und nicht fallen lassen .

4. Bei Blaue Tacho.de nachschauen wie die LEDs angelötet werden müsse.

5. In umgekehrte reihenfolge wieder zusammen bauen.

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 17:24

Hast Du denn das mal gesehen wie das in blau aussieht, wenn man die 3000mcd einsetzt? Man sieht ja schon bei den gelben nur wenig!

am 27. Januar 2004 um 18:32

schau doch mal bei blauertacho.de nach da sind lenkradfernbedienungen drin in blau umgebaut, mit der anleitung wie es geht.

@Mr.jko...

kann ich auf diese Art und weise auch die LFB ganz abmontieren?

Kann man sie dann bei einem anderen Corsa C wieder einbauen? Oder benötigt man dafür noch anderes Zubehör?

am 28. Januar 2004 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von blueflashcorsa

@Mr.jko...

kann ich auf diese Art und weise auch die LFB ganz abmontieren?

Kann man sie dann bei einem anderen Corsa C wieder einbauen? Oder benötigt man dafür noch anderes Zubehör?

Blueflash das kannst du machen, aber denke dran das die lenkräder ohne fernbedienung keine aussparung haben und du ein neues Airbagkontaktteil/Schleifring brauchst der für die Fernbedienung vorgesehen ist.

Anderes Werkzeug brauchst du nicht !

Hoi jko...

Jo... das klingt ja schon ganz gut...

Kann ich dieses Airbag-Kontakt-teil/Schleifring bei mir denn ausbauen und bei meinem Kumpel (Rakim) wieder einbauen? Oder müssen wir komplett die Lenkräder tauschen?

Muss man dafür inne Fachwerkstatt???

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 15:09

Also die Bastelei würde ich lassen

 

Mit den Schleifringen ist nicht u spaßen, schon mein Umbau ist nicht grade für Amateure vorgesehen. So ein Airbag kostet gut 3.000€, überlegt euch das lieber.

Lieber LFB drin lassen?!?

 

Hallo LuckyB80....

du meinst also ich sollte lieber die LFB drinne lassen und dann mir halt ein neues Radio mit LFB ansteuerung + Adapter holen!?! Damit würde ich dann bestimmt billiger kommen???

am 29. Januar 2004 um 17:29

@ blueflash

du kannst das Lenkrad nicht so einfach abmachen außer du hast ein passenden lenkradabzieher zur hand.

Du kannst den Schleifring austauschen aber wie schon gesagt worden ist ohne richtiges werkzeug wird das nichts

Hab gerade dein Thema zur LFB gelesen.

Allgemein ist das alles kein großes Hexenwerk. Man sollte halt nur etwas technisches Geschick haben und sich das auch zutrauen.

Als erstes findest du auf Freak0815's Seite eine ordentliche Anleitung. Somit hast schonmal eine kleine Vorahnung was alles machen musst.

Habe bei meiner LFB selbst auch die Farben der Beleuchtung geändert. Sag nur Rot/Weiß *g*

Das Löten ist ein Kinderspiel, kauf dir am besten die Led's von BlauerTacho4u.de , da habe ich meine her und die sind extrem hell (heller als die originalen von Opel).

Habe bei meinem nicht mal die Batterie abgeklemmt.

Was ich aber einem der sich mit der Technik nicht auskennt nicht empfehlen würde.

Da selbst in Autohäusern ein Ausbau nur mit einem "Airbaglehrgang" erlaubt ist.

Naja die günstige alternative ist es den Airbag drin zulassen und ihn einfach hochzulegen, somit bleibt der Airbag mit dem Kabel verbunden und ein Spannungsabriss kann so nicht entstehen.

Der Rest erklärt sich mit der Anleitung von selbst.

Das macht man schon überhaupt nicht den Airbag hochlegen . Man baut ihn aus und verfrachtet ihn dann in den Kofferraum oder an einen sicheren ort. Hab schon viele Airbags ausgebaut und nie ist was beim abklemmen passiert.

Also an einen sicheren ort wenn er in deiner nähe hochgeht bedeutet das Lebensgefahr.

Auch die Lenkräder ohne LFB haben aussparungen, für die LFB sind dort nur Kunststoffkappen montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen