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Lenkradheizung nachrüsten

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 11. September 2024 um 16:20

Gibt es zu dem Thema hier irgendwo einen Fred?

Ich hab nix gefunden.

Würde gerne ein Lenkrad mit Heizung nachrüsten und suche Tipps, Anleitungen, Teilenummern.

Hat das schon jemand gemacht?

 

Grüße

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14 Antworten

Hallo,

Jepp, anwesend. Ich habe bereits einige coole Sachen nachgerüstet und bin kurz davor weitere Spielsachen zu vollenden. Ausgang bei mir ist der sehr gut, aber nicht voll ausgestattete Galaxy Titanium, gebaut im Oktober 2018. Kurzrum: Ausstattung ab Werk war: Klimatisierte Elektroledersitze, Sony Sync3 Radio, LED Licht usw. Aber leider keine Lenkradheizung. Das Serienlenkrad ist aber recht dünn und im Winter sehr hart gewesen. Gebe zu, bin Warmduscher und wenn schon der Popo es warm hat, warum dann nicht auch die Hände?

Mein Glück war, dass dank guter Basis Ford mir praktisch alle Stecker und Kabel schon verbaut hatte. Die Hardware jedoch natürlich nicht. Das solltest du auch zuerst einmal überprüfen, ob schon alles vorverkabelt ist. Und das geht so: unterm Lichtschalter das Ablagefach oder Deckel abziehen. Dahinter ist der Sicherungskasten und rechts daneben senkrecht n Metallbalken. Ist an diesem ein recht großer grauer Stecker drangeklipst oder nicht? Der ist für das Modul. Wenn ja: prima, dann sind die beiden anderen in der Lenkspindel auch schon da. So wars bei mir. Wenn nein, dann ist es doof, aber es gibt im Netz einen Mondeo Mk5 Fshrer, der ein Nachrüstsatz verkauft. Er macht die Kabelbäume selber. Google it.

Anyway: wenn der Kabelsalat schon da ist, dann benötigst du "nur noch" die Hardware: das Modul samt Halter, 2 Schrauben dazu, die neuen Lenkspindel für Autos mit Heizung und das Lenkrad an sich.

Das Modul wird da an den Metallbalken angeschraubt, wo der Stecker liegt. Dann wird das Lenkrad getauscht und die runde Aufnahme direkt dahinter. Das Teil, wo der Binkerhebel und Wischerhebel sind muss nicht getauscht werden. Für die Freischaltung bin ich zu Conversmod gefahren. Mir wurde denn der Knopf im Display aktiviert, der das alles steuert und weil es alleine doof aussah, wurden die Sitzheizung und Kühlungsknöpfe dazu getackert. Sieht nun stimmig aus.

Das positive ist: anders, als die Sitzheizung ist die Lenkradheizung wirklich schnell und sehr warm. Das negative ist: Spaß kostet. Selbst, wenn du nur die drei Bauteile brauchst und sie gebraucht holst, biste schnell bei über 300 €. Ich hab das Lenkrad dann noch neu bezogen und der Preis hat sich quasi verdoppelt. Viel Geld für warme Hände, weiß ich. Aber ich stehe drauf :).

Und der obligatorische Satz: alles auf eigene Gefahr. Lenkradausbau ist Fachkunde, da Airbahlg = Sprengstoff ist. Ich übernehme keine Hauftung für gar nichts.

Gruß,

Michael

Modulstecker
Steckerbelegung
Position unten links, wenn nicht benutzt

Ach ja die Teilenummern. Das Modul gib es nur einen für den Linkslenker. Und wohl einen weiteren für die Rechtslenker. Und das für alle Modelle von Ford und Lincoln, die beheizte Lenkrader haben. Der Unterschied liegt im Halter davon. Halter alleine kost bei Ford aber soviel, wie mit Modul zusammen. Ich habe sogar was aus dem Lincoln. Macht dann +10 PS mehr :D.

Die Spindel: schwiering: da gibbet zig Stück. Wichtig wäre, dass alle Stecker bepinnt sind. Haste keine Lenkradheizung, sind die Steckeraufnahmen aus Plastik auch da, aber drin sind keine Metallpinns. Da hilft Fotos gucken. Es passen im Prinzip alle von Mondeo 5, Esge 2 und Galaxy S-Max.

Lenkrad ist genau so: passen tun alle vom Mondeo Mk5, Edge 2 und S-Max/Galaxy. Aaaber man muß schauen, dass die evt benötigten Schaltwippen für AT dran sind. Ich weiß nämlich nicht, ob die vom Schaltgetriebe auf AT mit Wippen umbaubar sind.

Die zwei Schrauben für das Modul bekommste bei Ford.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 11. September 2024 um 19:57

Hey Michael, klasse, das ist ja schon fast die halbe Miete mit deinen Infos.

Dann werde ich morgen gleich mal den Stecker suchen gehen...

 

Grüße

Andree

Themenstarteram 12. September 2024 um 13:31

Hi Michael,

Also den Stecker habe ich schon mal.

Steuergerät und Lenkrad habe ich gebraucht gefunden.

 

Aber bei der Spindel komme ich nicht weiter. (du meinst einen Schleifring/Wickelfelder, oder?)

Die scheinen 2 Stecker zu haben (und zwei für den Airbag).

Meist ist auf den Fotos nichts zu erkennen. Müssen in beiden Steckern alle Pins vorhanden sein? Oder woran erkenne ich, dass der Schleifring geeignet ist?

Hi,

Na das ist doch schon mal prima und macht vieles leichter.

Jepp, meine die Wickelfeder. Wenn du meine alte von unten anschaust, dann sind in einer Buchse keine männlichen Pinns drinne von vorne betrachtet isses die auf 7 Uhr. Das wird auch das sein, was bei dir verbaut ist. Das kann keine Lenkradheizung. Aber der benötigte Stecker wird bei dir schon da sein und schon mal drin stecken. Am besten auch nach gebrauchter Wickelfeder suchen von oben genannten Autos und dann auf den Fotos gucken, dass alle Stecker die Pinns haben, auch der auf 7 Uhr. Da sind glaube ich 2 drinne.

Wie gesagt, die Schrauben gibts bei Ford, ein fähiger Teilespezi sollte sie schnell finden. Der Modulstecker hat noch n Blindstecker druff: zum Schutz. Das muß natürlich weg. Und dann siehst du am Metallbalken, wo der Modulstecker grade ist 2 runde Löcher an der linken Seite und oben drüber ein quadratisches. Das sind die Originalaufnahmepunkte für den Modulhalter: oben die Rasternase, und in die runden Löcher die Schrauben rein ist a bissel fummelei, aber geht.

Gruß,

Michael

Wickelfeder: links keine Pinns
Wichtig ist der 7 Uhr Stecker
Schraube
+2

Hallo zusammen,

ich bin auch interessiert. Wo findet man denn das Modul MIT Halter und die Wickelfeder? Tu mir da gerade etwas schwer.

Muss man beim Tausch der Wickelfeder noch was besonderes beachten?

Ein freundlicher Kollege aus dem MK5 Forum hat mir weiter geholfen. Hier gerne für alle:

Teilenummern der Wickelfeder:

2629436 EG9T-14A664-DD

2421814 EG9T-14A664-DC

5302400 EG9T-14A664-DA

2023031 EG9T-14A664-DB

Teilenummer Modul:

DG9T-14B561-AC

Bestellt habe ich nun bei rrr.lt, da gibt es eine ordentliche Suchfunktion und gute Bilder. Und man wird schnell fündig bei Modulen mit Haltern. Der vom EDGE scheint gleich zu sein zum S-Max/Galaxy Halter.

Themenstarteram 18. September 2024 um 7:53

Danke euch für die Fotos, Infos, Teilenummern.

 

Bei rrr.lt bin ich nicht durchgestrichen. Da werden mir, wenn ich die Teilenummern eingebe, 3500 Teile angezeigt.

Was hast du bezahlt für Wickelfelder und Steuergerät? (damit ich mal einen Anhaltspunkt habe)

Mal rein interesshalber.

Wenn das Lenkrad an ein Auto mit Spurhaltassistent, adaptiver Lenkung usw. getauscht wird, ist dann eigentlich eine

anschließend Kalibrierung der Lenkung notwendig?

@Rieux75

Ich habe dort jetzt 180€ inkl. Versand bezahlt für beide Teile (Modul mit Halter) und für jedes Teil aber separate Versandkosten (da zwei verschiedene Händler).

Ergänzend noch die Teilenummer des Halters:

FG9T-3G530-BC

und der zwei Schrauben:

4931992

Da heute, früher als erwartet, alle Teile da waren, habe ich alles eingebaut. Läuft einwandfrei.

Zum Thema Wickelfeder: diese darf nicht verdreht werden während des Einbaus, darauf muss man achten.

Hallo,

Auch schon freigeschaltet? Dann ist doch super, wenn die Technik GENAU das tut, was sie soll.

Mein Basteln war heute nur 30 min. Der große Part kommt morgen...

Sollen wir vllt man einen Umbaubildertread öffnen? Das hatten wir von einer Eeeeewigkeitnim Corsa-Tigra Forum. Jedes Jahr einen neuen und am Ende des Jahres gabs ne Statistik. Also ich hätte nix dagegen. Da das Jahr zu Ende geht, wäre der erste für die Jahre 2024-5.

Gruß,

Michael

Ja, mit Programmierung. Habe zum Glück UCDS und kann das selbst erledigen. Das Heated Steering Wheel muss im FCIM und APIM auf vorhanden gesetzt werden, mehr nicht.

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