Lenkradheizung
Hallo, mir ist an meinem Q5 aufgefallen, dass die Lenkradheizung nicht besonders warm wird. Man merkt zwar einen winzigen Unterschied aber im Vergleich zu anderen Herstellern (zb Skoda, VW) ist es nicht vergleichbar. Auch eine Einstellung dazu habe ich nicht gefunden.
Wie ist das bei euch? Wird euer Lenkrad warm oder ist es vielleicht abhängig von der Außentemperatur?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi, bei mir auch nur leichte Wärme. Im Gegensatz zur Sitzheizung ist das nichts.
Grüße
Bei mir top warm.
Bei mir auch schön warm.
Sie braucht aber einige Zeit und wird "unterschiedlich" warm.
Ich habe das Gefühl sie besteht aus mehreren Segmenten, die immer nacheinander beheizt werden.
Auch scheint die Reihenfolge zu variieren. Oft wird das Lenkrad erst unten warm und dann später oberhalb der Lenkradspeichen. Manchmal wird sie auch da zuerst warm. Ich lasse sie von O bis O (Oktober bis Ostern) immer an und mache sie da nur aus, wenn es mir zu warm wird.
Gruß XF-650
Danke für eure Rückmeldungen! Dann scheint es ja bei Audi wirklich normal so zu sein. Ich lasse die Lenkradheizung jetzt mal bei längeren Strecken eingeschaltet und schaue ob sich die Intensität verändert.
Wird bei euch das gesamte Lenkrad beheizt oder nur ein Teil?
Bei mir der ganze Lenkradkranz, ich habe ein rundes Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus.
Wie oben geschrieben, es wird in Etappen/Segmenten geheizt.
Daher meine Empfehlung in der kalten Zeit immer anlassen.
Wenn man sie erst einschaltet, wenn man "Lust" auf Wärme hat, dann fällt einem das ungleichmäßige Anheizen besonders auf. Denn dann scheint das Lenkrad immer da zu heizen, wo man gerade nicht seine Hände hat.
Wenn dann das Lenkrad erst mal "durchgewärmt" ist, dann merkt man kaum das in Segmenten geheizt wird.
Gruß XF-650
Das Problem hatte ich bei meinem A4 auch und konnte es zum Glück über einen Anpassungskanal ändern (müsste nachsehen wo das genau war). Es gab 3 Stufen jedoch kann bei Audi nur die ersten angewählt werden. Bei VW gibts es in den ID Modellen die Möglichkeit alle 3 Stufen auszuwählen.
Ich hatte die Temperatur einfach ein paar Grad hochgesetzt...nun wird es auch angenehm warm
Zitat:
@XF-650 schrieb am 8. März 2024 um 06:53:51 Uhr:
Bei mir der ganze Lenkradkranz, ich habe ein rundes Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus.
Wie oben geschrieben, es wird in Etappen/Segmenten geheizt.
Daher meine Empfehlung in der kalten Zeit immer anlassen.
Wenn man sie erst einschaltet, wenn man "Lust" auf Wärme hat, dann fällt einem das ungleichmäßige Anheizen besonders auf. Denn dann scheint das Lenkrad immer da zu heizen, wo man gerade nicht seine Hände hat.
Wenn dann das Lenkrad erst mal "durchgewärmt" ist, dann merkt man kaum das in Segmenten geheizt wird.
Gruß XF-650
Mit dem „an lassen“ ist ja eine gute Idee, allerdings stellt sich
bei mir die Lenkradheizung mit dem Verlassen des Autos immer aus?! Gibt es da einen Trick?
Bei mir bleibt die auf an, bis ich sie manuell anschalte.
Beim A6 4G hatte man damals die Möglichkeit die Intensität der Lenkradheizung zu codieren vielleicht gibt es ja beim Q5 FY auch die Möglichkeit
Damals zu finden unter
STG 16 Lenksäulenelektronik
Anpassungskanal 10 Temp
@Turbo-Diesel
Bei mir bleibt sie an, bis ich sie wieder ausschalte.
Das gleiche gilt bei mir für die Sitzheizung inkl. der Heizstufe vom Fahrer.
Die Sitzheizung vom Beifahrer wird beim Ausschalten und Verschließen vom Fahrzeug abgeschaltet.
Vielleich liegt es daran, das meiner ein Vor-Facelift ist, siehe Signatur.
Gruß XF-650
Zitat:
@Turbo-Diesel schrieb am 9. März 2024 um 11:37:03 Uhr:
Mit dem „an lassen“ ist ja eine gute Idee, allerdings stellt sich
bei mir die Lenkradheizung mit dem Verlassen des Autos immer aus?! Gibt es da einen Trick?
Mit der OBDApp kann man auch noch was einstellen.
Zitat:
@XF-650 schrieb am 11. März 2024 um 06:28:19 Uhr:
@Turbo-Diesel
Bei mir bleibt sie an, bis ich sie wieder ausschalte.
Das gleiche gilt bei mir für die Sitzheizung inkl. der Heizstufe vom Fahrer.
Die Sitzheizung vom Beifahrer wird beim Ausschalten und Verschließen vom Fahrzeug abgeschaltet.
Vielleich liegt es daran, das meiner ein Vor-Facelift ist, siehe Signatur.
Gruß XF-650
@XF-650
Interessanterweise ist es bei mir mit der Sitzheizung genau wie Du es beschrieben hast. Ich fahre ein MJ23, welches Anfang Oktober 2023 ausgeliefert wurde.
Jeder Strom, der verbraucht wird, muss vorher erzeugt werden und das erhöht den CO2 Ausstoß vom Auto.
Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der CO2 Werte beim Face-Lift jetzt jeder größere Verbraucher beim Ausschalten der Zündung automatisch abgeschaltet wird, damit er bei Neustart nicht unnötig Strom verbraucht und der Fahrer es Bewusst einschalten muss., z.B. bei Front- und Heckscheibenheizung ist das seit Jahren so.
Im VC sollen ja die Verbraucher nach der Größe absteigend angezeigt werden. Da ist die Lenkradheizung bei mir noch vor der Sitzheizung. Vielleicht ist die Sitzheizung nicht als „Großverbraucher“ definiert.
Sind alles nur Spekulationen.
Am besten du fragst beim nächsten Service den Freundlichen mit dem Hinweis das es bei anderen Q5 anders ist. Vielleicht erhellst du eine Antwort und Audi kann das Codieren.
Gruß XF-650