ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkradheizung und Sitzheizung nur ein Knopf?

Lenkradheizung und Sitzheizung nur ein Knopf?

VW Passat
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 16:19

Bei einer Probefahrt mit einem B8 Variant machte ich die Sitzheizung an und wunderte mich darüber dass das Lenkrad heiß wurde.

Da die Zeit etwas knapp war konnte ich mich damit leider nicht mehr damit beschäftigen.

Ist das wirklich kombiniert oder kann man die Heizung am Lenkrad separat einschalten ( hoffentlich ) ?

Beste Antwort im Thema

Du kannst die "Kopplung" im Klimamenü ausschalten. Dort ist auch ein Button, wo dann nur die Lenkradheizung ein-/ausgeschaltet werden kann.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Du kannst die "Kopplung" im Klimamenü ausschalten. Dort ist auch ein Button, wo dann nur die Lenkradheizung ein-/ausgeschaltet werden kann.

Die Koppelung kannst Du ausschalten, bzw die geniale Lenkradheizung auch separat schalten.

Zudem gibt es drei verschiedene Wärmestufen.

Bei Betätigung der Sitzheiztaste wird auf dem Bildschirm ein Menü eingeblendet, bei dem man die Lenkradheizung (so man sie denn durch Kopplung immer eingestellt hat) durch austasten abschalten kann bzw. die Heizstufen der Sitzheizung querbeet wechseln kann.

Bernd.

Ist diese Einstellung eigentlich beim nächsten Motorstart wieder weg?

Und gibts eine praktische Möglichkeit, die Lenkradheizung auf volle Stufe zu drehen ohne dass der Eierwärmer überhaupt angeht?

Zitat:

@martinp85 schrieb am 24. März 2016 um 12:39:05 Uhr:

Ist diese Einstellung eigentlich beim nächsten Motorstart wieder weg?

Und gibts eine praktische Möglichkeit, die Lenkradheizung auf volle Stufe zu drehen ohne dass der Eierwärmer überhaupt angeht?

Ja, das geht im Menü auch. Sind dann halt zwei Klicks.

Du kannst die Koppelung von Sitz- und Lenkradheizung im Menü ausschalten.

Dennoch lässt sich die Lenkradheizung nur über den Sitzheizungstaster oder das Klima-Menü starten.

Würde mir auch einen eigenen Schalter wie bei Opel oder Hyundai wünschen. Dafür haben "wir" drei Stufen. ;)

tjo der alte Passat von 2004 hatte sogar 5 Stufen bei der Sitzheizung. Braucht aber niemand und ist ebenso sinnlos wie die Zusammenlegung zweier Funktionen auf einen gemeinsamen Schalter.

... zumindest die Intensität der einzelnen Stufen der Sitzheizung läßt sich mittels VCDS noch etwas beeinflussen.

Frauchen ist die Sitzheizung vom B8 deutlich heißer als noch die vom B7, 3 Stufen reichen uns aber bisweilen aus.

Und Lenkradheizung habe ich keine (kenne ich nur von Arbeitskollegen), die musste zusammen mit der Frontscheibenheizung einer Standheizung weichen. ;-)

Zitat:

@martinp85 schrieb am 24. März 2016 um 14:43:43 Uhr:

tjo der alte Passat von 2004 hatte sogar 5 Stufen bei der Sitzheizung. Braucht aber niemand und ist ebenso sinnlos wie die Zusammenlegung zweier Funktionen auf einen gemeinsamen Schalter.

Finde ich eigentlich nicht. Am Anfang hatte ich das auch gedacht, aber man nutzt es tatsächlich immer zusammen. Und nach einiger Zeit macht man die Lenkradheizung aus. Das sind dann zwei Klicks.

Zitat:

@#1850 schrieb am 24. März 2016 um 14:08:31 Uhr:

Würde mir auch einen eigenen Schalter wie bei Opel oder Hyundai wünschen.

Was dabei rauskommt, wenn solche Wünsche konsequent erfüllt werden, konnte man ja bei Ford und Opel in aller Grausamkeit gesehen: eine Mittelkonsole, die ungefähr so viele Tasten hat wie ein Konzertflügel, nur eben viel kleinere, und mit deutlich weniger Sinn und System in der Anordnung. Ohne Handbuchstudium findet man in so einem Knöpfe-Grab die gewünschte Funktion kein bisschen schneller als in einem halbwegs vernünftig aufgeräumten Touchscreen oder Menüsystem.

Natürlich kann man es auch in die Gegenrichtung übertreiben. Der komplette Verzicht auf sämtliche individuellen Tasten, wie bei Peugeot vor einiger Zeit vorgeführt, sieht zwar vielleicht besonders schick aus, ist aber kein bisschen leichter zu bedienen.

Es ist kaum möglich, das jedem recht zu machen, aber es gibt schon einen sinnvollen Mittelweg. Einzel-Knöpfe braucht man für Funktionen, die man oft, und auch während der Fahrt ohne großes Suchen und Nicht-auf-die-Straße-Gucken bedienen können muss. Die wichtigsten dieser Knöpfe gehören dann auf's Lenkrad gesetzt.

Für Verstellungen, die warten können, bis man wieder Ruhe dafür hat, oder die schlicht zu verzwickt sind, um während der Fahrt schnell und sicher bedienbar zu sein, kann man ruhig Menüs im Touchscreen nehmen, die ein bis zwei Klicks tiefer liegen.

Die Sitz- und Lenkradheizung gehören für mich zur zweiten Gruppe, weil es bei so einer Heizung völlig egal ist, ob man ein paar Sekunden länger braucht, um sie zu schalten: in so einer kurzen Zeit ändert sich bei denen eh' nichts.

Für die Lenkradheizung könnte man auch einen Knopf hinten ans Lenkrad machen - das wär intuitiv und problemlos bedienbar. Verursacht halt wieder Komplexitität im VW-Teileprogramm, weniger in der Bedienergonomie.

Ist wie mit einem Koch in einer Betriebskantine.

Der versucht es auch jedem recht zu machen, trifft aber auch nicht alle Geschmäcker.

Ich hätte da auch noch jede Menge Ideen meinen B8 komfortabler zu machen, möchte aber nicht wissen, wieviel dann die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, was für einen Murks der Hersteller da wieder herausgebracht hat.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 25. März 2016 um 11:07:09 Uhr:

Für die Lenkradheizung könnte man auch einen Knopf hinten ans Lenkrad machen - das wär intuitiv und problemlos bedienbar.

Das kommt sehr drauf an, wo dieses "hinten" ist. An Knöpfen, die man nicht mal sehen kann, ist nämlich rein gar nichts intuitiv --- auch wenn das manche Hersteller wohl nie kapieren werden.

VW hat sowie schon eher zuviel Knöpfe auf dem Lenkrad. Sinnigerweise sind die aber immerhin alle auf der Vorderseite, so dass man wenigstens erahnen kann, was man tut.

Themenstarteram 25. März 2016 um 23:11

So wie bei meinem letzten fand ich es Perfekt. Gut zu ertasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkradheizung und Sitzheizung nur ein Knopf?