1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lenkradheizung wird nur lauwarm?!

Lenkradheizung wird nur lauwarm?!

Opel Corsa E
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:45

Hallo leute,

ich bin stolzer Besitzer vom Corsa E mit Lenkradheizung, Sitzheizung etc..

Meine Sitzeheizung wird richtig warm, was mir auch so sehr gefällt, jedoch tut dies meine Lenkradheizung nicht.

Jetzt wo es kälter wird und wir schon um die 5 Grad morgens haben wird mein Lenkrad sobald ich die Heizung aktiviere maximal leicht lauwarm und das auch nur an gewissen Punkten des Lenkrads.

Beim Zafira Tourer den wir haben wird das Lenkrad doch schon schön warm.

Ist das ein Fehler von meinem Corsa oder ist dies so gewollt?

Wie sieht es bei euch aus?

viele Grüße

figuerro

18 Antworten

Ist bei mir leider auch so.. scheint normal zu sein.

Bei mir wird es im Corsa vergleichbar warm wie in Zafira.

Die Solltemperatur der Lenkradheizung beträgt 29,5 – 34,5°C. Quasi lauwarm.:D

... und vermutlich nur um die 3 und 9Uhr-Stellung herum ...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. November 2018 um 09:08:45 Uhr:

... und vermutlich nur um die 3 und 9Uhr-Stellung herum ...

Das war beim Corsa D so, der E (02/2015) meiner Frau ist rundum beheizt. War darüber sehr erstaunt und positiv überrascht. 3 und 9 Uhr stärker Rest schwächer.

https://www.opel.ch/.../...a_kta_2764_3_de_eu_my16_ed08_2015_14_de.pdf

Seite 79/80

In der Anleitung steht nicht das das Lenkrad vollständig, wenngleich unterschiedlich, beheizt wird.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. November 2018 um 12:57:45 Uhr:

In der Anleitung steht nicht das das Lenkrad vollständig, wenngleich unterschiedlich, beheizt wird.

Also ich verstehe die Beschreibung des Fotos Seite 80 wie folgt, markierte Bereiche + andere Bereiche, beide unterschiedlich stark beheizt sind 100%, ergo rundum.

Du denkst, die anderen Bereiche, die markierten sind ja definitiv beheizt, sind nochmals in Teilbereiche gegliedert, die nicht beheizt sind.

Möglich, erfühlen lässt sich dies jedoch bei unserem Corsa nicht. Es ist eher das Gegenteil, egal welche Stelle man rundum anfasst, es fühlt sich alles (unterschiedlich) warm an.

Asset.JPG

es gibt nur einen einzelnen stromkreis. also geht es entweder ganz oder garnicht. ausserdem gibt es einen regelkreis. wenn auf position 0900 und 1500 30°c erreicht werden ist alles OK.

ob das jetzt normal ist oder nicht weiss ich noch nicht, aber auch bei meinem Corsa E (BJ 2018) wird die Lenkradheizung nur lauwarm. Bei meinem Corsa E (BJ 2015), den ich vorher hatte, wurde sie definitiv viel Wärmer - ähnlich warm wie die Sitzheizung. und ich meine auch das sie im Leihwagen den ich zwischen beiden fuhr wärmer wurde.

Bei meinem 2014er war die gefühlt auch wärmer als beim 2018er. Da es bei dem jetzigen aber nie anders war (vom ersten Tag an) mache ich mir da keine Gedanken.

könnten es evtl. Unterschiede in der Ausstattungsvariante? (Muß ja nicht alles im Handbuch stehen)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. November 2018 um 09:45:33 Uhr:

könnten es evtl. Unterschiede in der Ausstattungsvariante? (Muß ja nicht alles im Handbuch stehen)

mag vielleicht sein, nur warum sollte man bei dem einen das Lenkrad wärmer werden lassen als beim anderen? … mein 2015er war ein 3-Türer und mein 2018er ist jetzt ein 5.Türer aber mit fast gleicher Ausstattung … habe nur zusätzlich eine beheizbare Windschutzscheibe und abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor. Aber vielleicht ist es ja mittlerweile bei allen Corsas so das die Lenkradheizung nicht mehr so warm wird - wie man hier liest geht es ja vielen so :)

Die Temperatur der Lenkradheizung wurde zurück gefahren. Grund: Das Leder hatte auf Dauer Probleme mit den hohen Temperaturen! Es hat sich quasi in seine Bestandteile zerlegt.

Daher wird das Lenkrad bei neueren Modell, auch z.b. im Astra nicht mehr so warm.

Hmm, bei unserem Astra von 2011 wirds runterherum schön warm und heute, auch 110tkm weiter, sieht das lenkrad noch tacko aus.

Deine Antwort