Lenkradsensor (Spurassi) im FL
Hallo zusammen,
weiß jemand wie genau der Sensor des Spurassistenten am/im Lenkrad des FL funktioniert?
Irgendwie merkt meine Kuh immer nach so ca. 5-10 sek., dass ich "freihändig" fahre und ermaht ( Meldung im FIS) mich, wieder selbst das Lenken zu übernehmen und deaktiviert sich.
Kann man den weg codieren, so dass er weiter lenkt, oder aber die Zeit verlängern?
Evtl. kann man sen Sensor deaktiviern oder umbrücken?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rossi847
Irgendwie merkt meine Kuh immer nach so ca. 5-10 sek., dass ich "freihändig" fahre
Merkt oder meint?
Falls Du wirklich länger die Hände vom Lenkrad nehmen möchtest, um vom Lane Assist chauffiert zu werden, dann wünsche ich Deinem Gegenverkehr viel Glück und hoffe, dass bald der Rechts-ranfahr-Assist mit Stop- ohne Startautomatik serienmäßig verbaut wird.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rossi847
Irgendwie merkt meine Kuh immer nach so ca. 5-10 sek., dass ich "freihändig" fahre
Merkt oder meint?
Falls Du wirklich länger die Hände vom Lenkrad nehmen möchtest, um vom Lane Assist chauffiert zu werden, dann wünsche ich Deinem Gegenverkehr viel Glück und hoffe, dass bald der Rechts-ranfahr-Assist mit Stop- ohne Startautomatik serienmäßig verbaut wird.
Ich denke, bevor du wieder auf der Strasse fährst, solltest du vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen.
Und falls du dann immer noch meinst, dass deine Kuh von selbst lenkt, würde ich sie abgeben, nach Kalifornien gehen und dich bei Google melden; die haben solche Autos.
Gruss RC
Zitat:
Original geschrieben von rcas
Ich denke, bevor du wieder auf der Strasse fährst, solltest du vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen.
Und falls du dann immer noch meinst, dass deine Kuh von selbst lenkt, würde ich sie abgeben, nach Kalifornien gehen und dich bei Google melden; die haben solche Autos.
Gruss RC
Er hat sicherlich den Active Lane Assist, da er vom Facelift spricht. Dieser hält das Fahrzeug durch kleine Lenkeingriffe in der Spur. Mich interessiert die Frage aus technischer Interesse auch, vielleicht findet sich ja jemand, der sie beantworten kann.
Gruß
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von fotilla
Er hat sicherlich den Active Lane Assist, da er vom Facelift spricht. Dieser hält das Fahrzeug durch kleine Lenkeingriffe in der Spur.
Habe ich auch, aber von "in der Spur halten" kann nicht die Rede sein. Er versucht nur einfach das Queren einer Begrenzungslinie zu verhindern, stößt aber oft genug an seine Grenzen, entweder komplett weil die Begrenzungen nicht erkannt werden oder mit schlechtem Eingriff, wenn der Straßenverlauf nicht ideal ist (z.B. leichte Kurven, dicke gestrichelte Linien etc).
Da bedarf es dann schon einer manuellen Korrektur, um wieder sauber in der Fahrspur zu sein. Ansonsten läufts auf Flippern, über Bande links und rechts, raus.
Für Leute, die immer Blinken beim Spurwechsel als Sicherheitsgewinn sicher ein Plus, für notorische Kurvenschneider und Fahrspurwechsler ohne zu blinken nervig, aber vielleicht mit Erziehungseffekt, für Leute, die autonomes Fahren testen wollen, nicht zu gebrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von Q5bald
...für Leute, die autonomes Fahren testen wollen, nicht zu gebrauchen.
sicherlich auch nicht dafür gedacht!!!
und nein, den Sensor kann man nicht deaktivieren, denn die Lenkwinkeldaten werden u.a. auch für's ABS/ESP benötigt.
Für Blinkmuffel sollte es richtig nerven!!!Es gibt nämlich fast nix Schlimmers als diese A....!
Danke schon mal für die zahlreichen, wenn auch anfänglich aggressiven Antworten.
Ja, es handelt sich um den Active Lane Assist.
@fotilla: Es freut mich, dass es hier auch andere Leute gibt die auch einmal hinter die Funktionen, in die Technik schauen wollen. Bei den ersten Antworten, dachte ich schon fast.
Wo bin denn jetzt hier gelandet? Schieben die heute alle Frust?
Außerdem habe ich mit dem Blinken kein Problem, im Gegenteil, mich hätte interessiert, warum diese Funktion nach ein paar Sekunden deaktiviert wird.
Naja, wenn es keiner weiß, dann können wir an dieser Stelle schließen, bevor dies wieder in einer endlosen emotionalen Diskussion endet.
Noch einmal Danke an alle die etwas konstruktives beitragen konnten.
Die Antwort, warum das ziemlich schnell abgeschaltet wird, liegt doch auf der Hand: Autonomes Fahren ist bislang in D nicht zugelassen, und Audi muss etwas dafür tun, dass der Fahrer nie vergisst, dass das Auto eben nicht alleine fährt.
Bevor dann irgend jemand kommt, und dann laut heult, dass das Auto doch einfach ganz alleine von der Straße/in den Gegenverkehr gefahren sei, dabei habe man doch extra den Lane Assist gekauft...
Ich denke, dass hier jedem bewusst ist, dass damit kein autonomes Fahren ermöglicht werden soll. Nichts desto trotz war ja unter anderem die Frage nach der Technik an Hand derer das Fahrzeug bemerkt (oder auch fälschlicherweise denkt), dass der Fahrer das Lenkrad nicht mehr festhält.
Und genau dies würde mich eben auch interessieren. Falls das vielleicht doch jemand wissen sollte, würde ich mich sehr über eine kurze Erklärung/Beschreibung freuen
Zur Funktion kann ich persönlich nur sagen, dass das System auf Autobahnen einen guten Dienst vollrichtet und für mich ein tolles Feature darstellt. Insbesondere in Kombination mit der Active Cruise Control.
Viele Grüße aus Berlin und einen schönen Sonntag euch allen.
Dennis
Man sollte immer wieder betonen, dass Fahrerassistenzsysteme keine Fahrerersatzsysteme sind!
Zur Technick: Im Lenkwinkelsensor wird die genaue Drehung vom Lenkrad erfasst. In der Lenkung selbst wird das Moment an der Lenksäule erfasst. Wenn man jetzt freihändig fährt, dreht sich zwar das Lenkrad bei Lane-Assist-Eingriff, jedoch ist das Moment auf der Lenksäule nahezu Null.
Auch beim geradeaus Fahren bewegt man das Lenkrad meist ein Wenig oder versucht es mit minimaler Kraft still zu halten (zb. bei Spuhrrinnen). Somit kann die Elektronik aus diesen 2 Werten aus Lenkwinkelsensor und Lenkung selbst relativ zuverlässig bestimmen, ob man das Lenkrad in der Hand hat oder nicht.