ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkradsperre rastet bei steckendem Schlüssel ein!

Lenkradsperre rastet bei steckendem Schlüssel ein!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:00

Hallo,

ich bin neu hier, habe schon ein wenig quergelesen und mich gerade angemeldet um vielleicht bei meinem Problem bei euch Hilfe zu finden.

Wir haben seit Sonntag einen neuen Golf der ein guten Eindruck macht und auch ordentlich fährt nur leider gibts ein Problem, dass ich dringend beheben lassen muss. Er steht gerade in einer unabhängigen Werkstatt zum durchchecken und der Mechaniker sagte, dass das Zündschloss gewechselt werden muss, da das Lenkradschloss einrastet, obwohl der Schlüssel steckt. Natürlich im ausgeschalteten Zustand. Ich bin bisher erst ca. 80 km gefahren und dort ist es zum Glück nicht eingetreten.

Jetzt die Frage: Kennt jemand das Problem? Hatte es schonmal? Muss wirklich nur das Schloss gewechselt werden oder kann es sein, dass das Steuergerät faxen macht? Der Transponder im Schlüssel funktioniert ja anscheinend, weil starten tut er. Klingt das nur nach der Spule?

Eigentlich habe ich keine Ahnung, ist mein erstes selbstgekauftes Auto, aber bin technisch versiert.

Danke schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Beim 3er ist es wie beim 4er, bin eben erst mit dem 3er Golf von meiner Frau gefahren.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein Steuergerät hat damit nichts zu tun.

Der Transponder und die Spule auch nicht. Diese werden nur beim Starten gebraucht/abgefragt.

Wird ein mechanischer Defekt sein.

Man kann die Lenkradsperre entfernen (günstiger als ersetzen), wie findet sich bestimmt online.

Versicherungstechnisch kann dies jedoch zu Problemen führen.

Sollte der Wagen während der Fahrt aus gehen (so wars bei unserem Cabrio), kann das am Zündanlassschalter liegen. Dieser kostet ca. 15 Euro.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:21

Bisher ist er nicht ausgegangen, ich schau ihn mir morgen nochmal genau an. Sperre würde ich ungern ausbauen. Ist er bei euch ausgegangen und Lenkrad hat blockiert?

Das Cabrio ist das Auto meiner Mutter, darum kann ichs nicht genau sagen.

Meiner Meinung nach ging auch die Sperre rein, was jedoch keinen Sinn machen würde, da diese nicht vom Schalter gesteuert wird (oder war das beim Cabrio so?).

Vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen.

Ich hatte das eingangs erwähnte Problem einmal an einem Golf 2. Es war das Zündschloss. Ich würde davon ausgehen, dass der Mechaniker der freien Werkstatt schon recht hat.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 22:39

Ja, ich vertrau dem mal. Mal schauen, was da so auf mich zukommt. Zündschloss für meine vorhandenen Schlüssel sollte VW ja wohl nachliefern können. Danke!

@Primolev

Bist du sicher dass ein Defekt vor liegt?

Wenn du nur den Schlüssel hineinsteckst, wird die Lenkradsperre nicht entriegelt.

Man muss den Schlüssel dazu leicht drehen. (ggf. die Lenkradsperre entlasten)

Check mal ob hier ein Missverständnis vorliegt.

 

Es ist richtig dass die Lenkradsperre nach einer Fahrt erst rasten muss, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Probiere es einfach selbst nochmal aus.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:58:43 Uhr:

Es ist richtig, dass die Lenkradsperre nach einer Fahrt erst rasten muss, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Bei unserem Cabrio rastet die Sperre (nach und vor dem Tausch des ZALS) sobald der Schlüssel auf 0 steht. Also im noch gesteckten Zustand. :o

Das Lenkradschloss darf nicht rasten wenn der Schlüssel noch steckt. Wenn der Schlüssel rausgezogen wird hört man ein deutlichek klack und dann kann die Lenkradsperre durch drehen eingerastet werden. Vorher darf das nicht gehen. Haut der TÜV die um die Ohren bei der nächsten HU. Ist ein mechanisches Problem dass wir auch schon bei einem Polo 9N2 hatten. Zündschloss gewechselt, Fehler weg Und plakette bekommen.

Gruß Georg

Zitat:

@JulHa schrieb am 2. Dezember 2015 um 09:36:27 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:58:43 Uhr:

Es ist richtig, dass die Lenkradsperre nach einer Fahrt erst rasten muss, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Bei unserem Cabrio rastet die Sperre (nach und vor dem Tausch des ZALS) sobald der Schlüssel auf 0 steht. Also im noch gesteckten Zustand. :o

Ja, das soll nicht so sein. ;-)

Wobei der ZALS das letzte Element des Zündschlosses ist. Die Sperre kommt ja bereits vorher.

Und der/die Tüvdekragtüküs&Co. hats noch nicht bemerkt?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 10:31

Also meiner ist laut Unterlagen im Juni ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen. Da hat wohl jemand nen Auge zugedrückt. Ich habe es mir eben selber noch mal angeguckt, wenn ich den Schlüssel ein wenig runterdrücke macht er das nicht. Lenkrad ist dann noch frei beweglich. Hat jemand mal ne Hausnummer was so ein Zündschloss kostet? Nur das Schloss, ohne Zylinder? Ich hab irgendwas von 100 gelesen.

Dann war bei uns wohl ZALS und Schloss defekt.

Schon zwei TÜV Prüfer hatten nichts gesagt. :o

Bei meinem V5 hat auch keiner die Lenkradsperre kontrolliert...

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 10:55

Merkwürdig. Na dann mal so, mal so. Hab schon zwei Berichte von Leuten gelesen, die schlimme Unfälle dadurch gebaut haben!

Bisher hielt ich das Verhalten für "normal"... :o

Während der Fahrt ist sie noch nie eingerastet, immer nur wenn er auf 0 steht.

Werde die Tage mal ranschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkradsperre rastet bei steckendem Schlüssel ein!