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Lenkradsperre

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 13:01

Meine Lenkradsperre rastet manchmal ein, wenn ich den Schlüssel ziehe und das Lenkrad noch nicht gedreht habe. Das wird vom TÜV beanstandet.

Muß jetzt das gesamte Lenkradschloß ausgetauscht werden oder nur der Schließzylinder?

Wird dieser extra nach Schlüsselnummer angefertigt?

Bitte um Hilfe, da 2 Werkstätten unterschiedlicher Meinung sind und die Kosten sich um 500 Euro

unterscheiden. Ich bin ratlos...

23 Antworten

Eigentlich ist das nur in der Alu Hülse wo etwas nachgefeilt werden müsste.

Dann sollte es wieder funktionieren.

 

Gruß

D.U.

Schließzylinder kann umgebaut werden, meist ist in dem Fall das Lenkradschloß zu tauschen.

ohne das zu zerlegen sind wohl beide Werkstätten gerade am raten.

Ich verstehe die Problembeschreibung nicht…

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 16:35

zum besseren Verständnis. TÜV hat keine Plakette erteilt, weil die Wegfahrsperre einrastet, ohne daß ich das Lenkrad drehe. Es rastet manchmal ein, schon wenn ich das Auto ausmache und den Schlüssel ziehe. Ich darf das Auto aber fahren, bis das Ersatzteil erhältlich ist.

Leider war Ende Oktober das Ersatzteil nirgends zu bekommen - bis jetzt.

Die Werkstatt, bei der ich war, hat das Teil bestellt, ich habe aber nichts wieder gehört.

Gestern denke ich, fahr doch mal zum Opel und frag da mal. Man sagte mir, ja, das Teil hatte bis jetzt Lieferschwierigkeiten, man kann es aber bestellen für 111 Euro. Man müßte da nur den Zylinder tauschen.

Ich habe es bestellt und habe daraufhin meine Autowerkstattt angerufen. Der Mann sagte, heute kam ein Paket mit dem benötigten Teil. Es kostet ca. 630 Euro. Ich müßte das nun auch nehmen und außerdem würde es nicht reichen, den Zylinder auszutauschen. Nun will ich morgen früh mal zu ihm fahren, um nochmal mit ihm zu reden.

Deshalb wollte ich wissen, ob es reicht, den Zylinder auszuwechseln, wenn das einrasten nicht so funktioniert, wie es sollte.

Mir dünkt das hier auf Kosten des in Auftraggebers für diese Reparatur viel zu viel repariert werden soll ohne das es tatsächlich defekt ist.

Kann ja gut sein das nach der Teiletauscherei alles wieder funktioniert aber trotzdem unnötig Teile welche in Takt sind getauscht wurden.

Lass Dir auf jeden Fall die Altteile mit geben.

Mit Glück kannst Du die bei Kleinanzeigen zur Gegenfinanzierung an den Mann bringen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 18:33

Vielen Dank für den guten Tipp!

Freundliche Grüße

Brauser2

Zitat:

@Brauser2 schrieb am 16. Januar 2025 um 17:35:19 Uhr:

zum besseren Verständnis. TÜV hat keine Plakette erteilt, weil die Wegfahrsperre einrastet, ohne daß ich das Lenkrad drehe. Es rastet manchmal ein, schon wenn ich das Auto ausmache und den Schlüssel ziehe.

Wenn es erst einrastet, nach dem der Schlüssel abgezogen wurde, sollte es dem "TÜV" eigentlich egal sein. Was anders ist wenn Du auf "null" stellst, den Schlüssel aber stecken lässt - *dann* darf die Lenkradsperre nicht kommen.

just my five cent.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Januar 2025 um 20:16:46 Uhr:

 

Wenn es erst einrastet, nach dem der Schlüssel abgezogen wurde, sollte es dem "TÜV" eigentlich egal sein. Was anders ist wenn Du auf "null" stellst, den Schlüssel aber stecken lässt - *dann* darf die Lenkradsperre nicht kommen.

just my five cent.

Irgendwie sehe ich das auch so.

 

Ist die Lenkradsperre mechanisch?

Natürlich ist die mechanisch - sie muß auch sperren wenn kein Batt drin ist. Und eigentlich ist es ja das Ziel, wen Schlüssel raus - vllt. kleienr Lenkradeinschlag, und die Sperre fällt. Damit ist lenkenden fahren/rollen nicht mehr möglich ... heißt ja auch Lenkradsperre ;)

In neueren Autos hat man ja z.T. elektromechanische Lenkradsperren. Da zieht man den Schlüssel ab bzw. drückt den Stoppknopf und die lenksäule wird sofort verriegelt - ganz ohne zus. Einschlag.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 22:31

Und wenn das so wäre, würde dann der Austausch des Zylinderschlosses genügen oder müsste das Lenkradschloss komplett getauscht werden?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Januar 2025 um 20:51:33 Uhr:

 

…In neueren Autos hat man ja z.T. elektromechanische Lenkradsperren. Da zieht man den Schlüssel ab bzw. drückt den Stoppknopf und die lenksäule wird sofort verriegelt - ganz ohne zus. Einschlag.

Deswegen meine Frage.

 

Aber ich muss sagen ich verstehe dann das Problem immer noch nicht das der TÜV hat.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 7:11

Jetzt komme ich ins Grübeln. Bei mir ist das ja noch nie passiert, jedenfalls habe ich es nicht gemerkt.

Vielleicht passiert es ja schon, bevor der Schlüssel gezogen wird und ich habe das damals falsch verstanden?

Aber egal wie, würde es denn evtl. ausreichen, das Zylinderschloß zu wechseln oder muß das ganze Lenkradschloß

getauscht werden?

Ich würde den "TÜV" Prüfer tauschen, bzw. zu einer anderen Organisation fahren. Mit welcher Begründung

soll es denn falsch sein, wenn die Lenkradsperre beim abziehen des Schlüssels einrastet?

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 12:46

Es passiert beim ausschalten, wenn der Schlüssel

noch steckt!

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