ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Lenkradstellung kalibrieren

Lenkradstellung kalibrieren

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 20:33

Moin!

Mein Lenkrad wurde vor kurzem getauscht. Seitdem ist es leicht schief, er fährt aber gerade aus.

Eine Kalibrierung wurde durchgeführt, aber vermutlich wurde es dabei nicht gerade ausgerichtet.

 

Kann man die Kalibrierung auch selber durchführen?

Ich hab wenig Lust wieder zu dem Händler zu fahren…

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meinst du lenkwinkelsensor kalibrieren?

Leider steht auc das Lenkrad bei meinem S-Max schief.

Garantie ist noch vorhanden.

Aber muss für das Geradestellen nicht die Spur neu vermessen werden? Da greift dann die Garantie vermutlich nicht.

Warum so kompliziert?

Könnte es sein, dass bei der Montage des Lenkrades dieses vielleicht nur um einen Zahn versetzt aufgesetzt wurde?

Dann steht es nicht ganz gerade, selbst wenn die Spur stimmt.

Hieße im Umkehrschluss - Spur gerade ausrichten, und Lenkrad in korrekter Zahnstellung neu aufsetzen.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 9:37

Zitat:

@Bladerunner6 schrieb am 23. Mai 2024 um 10:51:13 Uhr:

Warum so kompliziert?

Könnte es sein, dass bei der Montage des Lenkrades dieses vielleicht nur um einen Zahn versetzt aufgesetzt wurde?

Dann steht es nicht ganz gerade, selbst wenn die Spur stimmt.

Hieße im Umkehrschluss - Spur gerade ausrichten, und Lenkrad in korrekter Zahnstellung neu aufsetzen.

Bei Ford ist es ein 6 Kant Anschluss (oder 5 Kant) bei Daimler ist es normalerweise ein Mehrzahn Anschluss.

Einfach umsetzen darf man es nicht, weil dann Lenkwinkelsensor und Lenkrad nicht harmonieren.

 

Bei der ersten Probefahrt war das Lenkrad komplett schief, da hatte man die Kalibrierung vergessen. Ich hätte gerne über den Prozess verstanden, aber scheinbar ist das hier nicht so bekannt

 

Wenn das Lenkrad schief steht, geht das nur mechanisch zu beheben.

Zitat:

@koenig_hirsch schrieb am 24. Mai 2024 um 10:07:51 Uhr:

Wenn das Lenkrad schief steht, geht das nur mechanisch zu beheben.

Es gibt aber Information daß mann lenkwinkelsensor kalibrieren muss , dann steht es wieder grade .

Zitat:

@SMaxaz schrieb am 24. Mai 2024 um 17:52:47 Uhr:

Zitat:

Es gibt aber Information daß mann lenkwinkelsensor kalibrieren muss , dann steht es wieder grade .

Beim Tesla Cybertruck mag das klappen, denn der hat steer-by-wire.

Bei einem Fahrzeug mit mechanischer Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern, wird eine Sensorkalibrierung nicht ausreichen. :)

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 11:42

Zitat:

@klebi schrieb am 28. Mai 2024 um 08:43:38 Uhr:

Zitat:

@SMaxaz schrieb am 24. Mai 2024 um 17:52:47 Uhr:

 

Beim Tesla Cybertruck mag das klappen, denn der hat steer-by-wire.

Bei einem Fahrzeug mit mechanischer Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern, wird eine Sensorkalibrierung nicht ausreichen. :)

Anscheinen kann das System das Getriebe ausklinken und Zähne versetzen. Ein Getriebe gibt es ohnehin, wie soll sonst eine Lenkung direkter werden?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 17:40

Kurzer zwischebstand… neues Lenkrad ist defekt. Austausch kommt in ca ein paar Monaten. Ich habe nun mein altes Lenkrad zurück

Moin @Seppelicous ,

Kannst du kurz mal schildern, was an dem neuen Lenkrad defekt ist?

Ich frage deshalb, weil ich gerade ein Lenkrad zum Aufpolstern geschickt habe, und daher dies vorher komplett zerlegen musste - also Airbag raus, Blende mit den Multifunktionstasten ab usw. so dass am Ende nur noch das "Gestell" mit Leder ummantelt übrig war, mit einem Kabel und Stecker für die Lenkradheizung.

Es war also nichts mehr dran, was mit einer Kalibrierung zu tun haben könnte, und deshalb bin ich nun neugierig, was da bei deinem Lenkrad defekt gewesen ist.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 5:55

Moin!

Wenn ich deine Beschreibung so lese, frage ich mich das auch. War dort ein mechanisches Teil dran, zb eine Feder oder so? Ich müsste da tatsächlich nochmal nachfragen. Die offizielle Aussage ist zumindest Lenkwinkelsensor/Zusammebspiel mit Lenkrad

Zitat:

@Seppelicous schrieb am 8. Juni 2024 um 13:42:49 Uhr:

Zitat:

 

wie soll sonst eine Lenkung direkter werden?

Ich würde mal behaupten, das sich lediglich die erforderlichen Lenkkräfte verändern. Und das macht der Servomotor.

@Seppelicous

Nö...da ist nix. Das Lenkrad wird einfach auf den Sechskant gesteckt, es gibt im Lenkrad selbst keine Federn oder Sensoren.

Diese Teile befinden sich erst in dem Teil hinterm Lenkrad, also dort wo auch Blinkerschalter usw. dran hängen.

Schau dir sonst mal diese Videos an, da erkennt man das ganz gut, insbesondere im zweiten Video ab Minute 13:23 :

https://www.youtube.com/watch?v=mntt1fWu4BE

https://www.youtube.com/watch?v=DiLwJTy_IIw&t=929s

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 6:32

Danke sehr! Alles sehr komisch…

Deine Antwort
Ähnliche Themen