ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkradtasten - LED wechseln

Lenkradtasten - LED wechseln

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:27

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig wieviele LED's in so einer Lenkradtaste nach Mopf drin sind ?

Ein Freund von mir möchte die selbst machen, da sie bei dem ungleich beleuchtet sind,

denke wird wohl eher nicht so der Hit sein, eher wohl am Stück wechseln.

Vielleicht kennt sich jemand aus, vielen Dank.

Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

soviel mir bekannt sind die Tasten eine komplette Einheit. Kosten so um die 130 Eus.

Weiter muß dafür der Airbag raus. Und das ist verboten;)

.

Ja, ist pro Seite eine Einheit.

Nein, der Airbag muß nicht wirklich "raus" - also nicht ganz. Er bleibt dabei elektrisch angeschlossen und somit ist die Rep. der Tastenblöcke legal :)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

...Freundliche nichts mehr reparieren möchte und das obwohl es technisch geht,das nenne ich keinen Kundenorientierten Kundendienst.

.

Mercedes kann nichts reparieren, was sie nicht herstellen. Das KI (und fast alle anderen E-Teile) werden vom Zulieferer hergestellt. Der hat zwar die Geräte um die Teile zu prüfen und zu reparieren, aber wer möchte schon 14 Tage und mehr auf sein Fahrzeug verzichten, wegen einer, wie in diesem Fall, def. LED?

 

 

Jetzt aber zum Eigentlichen Problem des Freundes des TE.

 

Das reparieren der besagten LED's dürfte sich als sehr schwierig erweisen, da in dem Tasterblock eine Leiterplatine (LP) mit den Tasten, LED's und noch div. anderer (vermutlich SMD) Bauteile steckt. Diese LP muß jetzt erst mal aus dem Gehäuse gelöst werden, welches ja auch erst mal zerstörungsfrei geöffnet werden musste.

 

Hat er es bis hier ohne "Bruch" geschafft, gilt es die betroffene LED zu finden. Wobei ja eigentlich gar nicht klar ist, ob denn überhaupt die LED def. ist oder eine Lötverbindung oder der Vorwiderstand oder das IC, welches die LED ansteuert.

 

Zu alle dem kommt dann noch, kann dein Freund mit einem Feinlötkolben umgehen und hat er Erfahrungen mit dem Löten von SMD-Bauteilen?

 

Ich kann also in diesem Zusammenhang nur sagen - ich habe dies zwar alles gelernt, aber auch ich kann diese Einheit nicht auf der E-Werkbank testen und wenn ich an die Zeit denke . . .

 

 

Neue Einheit kaufen und alles ist nach (Schätzung :D) 30 Minuten erledigt.

 

Viel Erfolg, egal wie sich dein Freund entscheidet.

 

MiReu

 

 

 

 

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. September 2009 um 9:34

soviel mir bekannt sind die Tasten eine komplette Einheit. Kosten so um die 130 Eus.

Weiter muß dafür der Airbag raus. Und das ist verboten;)

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

soviel mir bekannt sind die Tasten eine komplette Einheit. Kosten so um die 130 Eus.

Weiter muß dafür der Airbag raus. Und das ist verboten;)

O.K. dann hat sich glücklicherweise dieser Fall schon erledigt ;-)

Hallo,

ich würde dein Problem mal googlen,es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben von moderen Autos die LED zu reparieren,für günstigeres Geld als der Freundliche,der immer gleich die ganze Einheit wechseln will.

Ich habe auch ein kleines Problem im KI,dabei ist die Anzeige des Drehzahlsmessers nicht mehr beleuchtet,habe eine Firma in Frankfurt ausgemacht die LED`s wechseln kann,habe heute einen Termin,die wollen mir die LED wechseln für 100€.

Der Freundliche wollte mir ein neues KI andrehen für 840€ ohne Einbau und MWST,hätte sicher über 1.000€ gekostet,da der Freundliche nichts mehr reparieren möchte und das obwohl es technisch geht,das nenne ich keinen Kundenorientierten Kundendienst.

Vielleicht hilft Dir der Tipp ja???

Gruss Uwe

Das Kombiinstrument ist wie ein kleiner Computer. Um den sicher zu reparieren muss man diverse Vorschriften einhalten:

1. Man braucht die richtigen Ersatzteile

2. Arbeitsplatz ohne statische Aufladungen

3. Löterfahrung / Ausbildung

4. Man muss eine Garantie geben auf das reparierte Teil.

5. Dokumentation über alle Steuergeräte, ....

Kannst Du Dir vorstellen wie viel Aufwand dahinter stecken würde, wenn Mercedes alle elektronischen Bauteile einzeln vorhalten würde? Von der Arbeitszeit mal ganz zu schweigen. Das dürfte recht kostenintensiv sein. Und das für eine handvoll Personen die möglicherweise mal einen LED-Defekt haben.

Wer billig eine E-Klasse fahren will geht eh nicht mehr zu Mercedes sondern macht den Ölwechsel und Wartung/Reparaturen selbst oder in einer kleinen Billig-Werkstatt oder ATU .... mit den Konsequenzen.

Ich nehme an, Mercedes überlässt solche Reparaturen ganz gezielt den Frickelbuden die dann bei E..y diese 100,- Pauschalangebite machen (auch für Displays, Laufwerke, ....).

Kann sich für den Fahrzeugbesitzer natürlich lohnen ... schlecht finde ich das nicht.

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

soviel mir bekannt sind die Tasten eine komplette Einheit. Kosten so um die 130 Eus.

Weiter muß dafür der Airbag raus. Und das ist verboten;)

.

Ja, ist pro Seite eine Einheit.

Nein, der Airbag muß nicht wirklich "raus" - also nicht ganz. Er bleibt dabei elektrisch angeschlossen und somit ist die Rep. der Tastenblöcke legal :)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

...Freundliche nichts mehr reparieren möchte und das obwohl es technisch geht,das nenne ich keinen Kundenorientierten Kundendienst.

.

Mercedes kann nichts reparieren, was sie nicht herstellen. Das KI (und fast alle anderen E-Teile) werden vom Zulieferer hergestellt. Der hat zwar die Geräte um die Teile zu prüfen und zu reparieren, aber wer möchte schon 14 Tage und mehr auf sein Fahrzeug verzichten, wegen einer, wie in diesem Fall, def. LED?

 

 

Jetzt aber zum Eigentlichen Problem des Freundes des TE.

 

Das reparieren der besagten LED's dürfte sich als sehr schwierig erweisen, da in dem Tasterblock eine Leiterplatine (LP) mit den Tasten, LED's und noch div. anderer (vermutlich SMD) Bauteile steckt. Diese LP muß jetzt erst mal aus dem Gehäuse gelöst werden, welches ja auch erst mal zerstörungsfrei geöffnet werden musste.

 

Hat er es bis hier ohne "Bruch" geschafft, gilt es die betroffene LED zu finden. Wobei ja eigentlich gar nicht klar ist, ob denn überhaupt die LED def. ist oder eine Lötverbindung oder der Vorwiderstand oder das IC, welches die LED ansteuert.

 

Zu alle dem kommt dann noch, kann dein Freund mit einem Feinlötkolben umgehen und hat er Erfahrungen mit dem Löten von SMD-Bauteilen?

 

Ich kann also in diesem Zusammenhang nur sagen - ich habe dies zwar alles gelernt, aber auch ich kann diese Einheit nicht auf der E-Werkbank testen und wenn ich an die Zeit denke . . .

 

 

Neue Einheit kaufen und alles ist nach (Schätzung :D) 30 Minuten erledigt.

 

Viel Erfolg, egal wie sich dein Freund entscheidet.

 

MiReu

 

 

 

 

 

 

Die LP ist von hinten mit Torx Schrauben an den Tasten festgeschraubt,pro Taste ist es eine SMD LED,wechseln?=fast unmöglich da sie unter den Tasten sind(siehe Bild).

Im Tacho sind keine LED's,das sind Plasmascheiben.;)

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Die LP ist von hinten mit Torx Schrauben an den Tasten festgeschraubt,pro Taste ist es eine SMD LED,wechseln?=fast unmöglich da sie unter den Tasten sind(siehe Bild).

Im Tacho sind keine LED's,das sind Plasmascheiben.;)

Nun also sind in jeder Taste nur eine SMD LED verbaut, wenn ich das richtig sehe.

Weil wir haben angenommen, daß zwei LED pro Taste sind, weil bei ihm die Taste

ungleich beleuchtet wird, also ist in diesem Sinne auch nix defekt.

Also ich meine auf den Fotos vier LED's zu erkennen. Eine je Taster eine.

 

Die unterschiedliche Helligkeit lässt auf min. eine def. LED schließen.

 

Wenn ich die Fotos so sehe, würde ich die LED wohl doch wechseln.

 

Themenstarteram 9. September 2009 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Also ich meine auf den Fotos vier LED's zu erkennen. Eine je Taster eine.

Die unterschiedliche Helligkeit lässt auf min. eine def. LED schließen.

Wenn ich die Fotos so sehe, würde ich die LED wohl doch wechseln.

Ja aber die 4 LEDs sind für alle vier Tasten ... ich meinte einzelne Tasten ungleich beleuchtet ...

aber ich denke das dürfte wohl kein LED Problem sein. Die Helligkeit ist genauso hell wie die

anderen Tasten, man sollte es eher wie ein Schatten in der Taste beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

soviel mir bekannt sind die Tasten eine komplette Einheit. Kosten so um die 130 Eus.

Weiter muß dafür der Airbag raus. Und das ist verboten;)

Ich habe für mich selbst schon mehrmals auf Holzlenkrad umgerüstet und dafür den Airbag herausnehmen müssen: 30er Torx / Airbag lösen und herausnehmen, 10er Inbusnuss, Lenkradmittenschaube ab, Lenkrad runter und alles umgekehrt wieder drauf. Wer will mir das verbieten ?

Die Tasten sind an das Airbaggehäuse angeschraubt.

Hallo,

ist überhaupt sicher dass die ungleichmäßig beleuchtete Taste auf den Defekt/Ausfall einer LED zurückzuführen ist?

War die Ausleuchtung früher gleichmäßig und hat sich das erst nach einiger Zeit verschlechtert?

Es kann auch sein dass sich irgendetwas hinter die Taste verirrt hat (eine tote Fliege?) und dadurch die gleichmäßige Ausleuchtung der Taste verhindert.

Es kann auch sein dass die Taste fehlerhaft gefertigt ist und daher der Durchleuchtbereich nicht korrekt gefertigt ist?

Viele Grüße

ge-el-ka

Zitat:

Original geschrieben von ge-el-ka

Hallo,

ist überhaupt sicher dass die ungleichmäßig beleuchtete Taste auf den Defekt/Ausfall einer LED zurückzuführen ist?

War die Ausleuchtung früher gleichmäßig und hat sich das erst nach einiger Zeit verschlechtert?

Es kann auch sein dass sich irgendetwas hinter die Taste verirrt hat (eine tote Fliege?) und dadurch die gleichmäßige Ausleuchtung der Taste verhindert.

Es kann auch sein dass die Taste fehlerhaft gefertigt ist und daher der Durchleuchtbereich nicht korrekt gefertigt ist?

Viele Grüße

ge-el-ka

Eine tote Fliege kann sich nicht verirren !

Themenstarteram 9. September 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von ge-el-ka

Hallo,

ist überhaupt sicher dass die ungleichmäßig beleuchtete Taste auf den Defekt/Ausfall einer LED zurückzuführen ist?

War die Ausleuchtung früher gleichmäßig und hat sich das erst nach einiger Zeit verschlechtert?

Es kann auch sein dass sich irgendetwas hinter die Taste verirrt hat (eine tote Fliege?) und dadurch die gleichmäßige Ausleuchtung der Taste verhindert.

Es kann auch sein dass die Taste fehlerhaft gefertigt ist und daher der Durchleuchtbereich nicht korrekt gefertigt ist?

Viele Grüße

ge-el-ka

Eine tote Fliege kann sich nicht verirren !

Ne ne Fliege ist es nicht ... grins.

Sieht aus wie ein Oval ... wahrscheinlich vom vielen draufrum drücken

durchgedrückt :-). Der soll mir mal ein Foto schicken ... dann wissen wir mehr.

Habe bei mir auch mal nachgeschaut ... so ganz 100 % sind die bei mir auch nicht

ich denke des liegt in der Toleranz.

am 9. September 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

soviel mir bekannt sind die Tasten eine komplette Einheit. Kosten so um die 130 Eus.

Weiter muß dafür der Airbag raus. Und das ist verboten;)

Ich habe für mich selbst schon mehrmals auf Holzlenkrad umgerüstet und dafür den Airbag herausnehmen müssen: 30er Torx / Airbag lösen und herausnehmen, 10er Inbusnuss, Lenkradmittenschaube ab, Lenkrad runter und alles umgekehrt wieder drauf. Wer will mir das verbieten ?

Die Tasten sind an das Airbaggehäuse angeschraubt.

Das Gesetz:

jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachlundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerblche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkradtasten - LED wechseln