ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lenkradtasten selber wechseln

Lenkradtasten selber wechseln

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. September 2024 um 13:19

Was habe ich nicht alles probiert, um die klebrigen Lenkradtasten zu reinigen.

Der Austausch bei Mercedes soll Hunderte kosten.

Nun gibt es im Internet aus China Reparaturteile für ca. 30€.

Ersatz-Lenkradtasten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Und was ist nun deine genaue Frage?

Ob du das selber machen kannst? Weiß ich nicht.

Ob du es selber machen darfst? Auch das weiß ich nicht.

Wenn du im Umgang mit Airbags fachkundig geschult bist, dann darfst du es zumindest machen, weil für den Austausch die Prallplatte abgenommen werden muss in der der Fahrerairbag steckt.

Der Unterschied zwischen den Mercedes-Originalteilen und den China Nachbauten ist, dass die Teile bei MB die gesamte Elektronik beinhalten. Die Aus China sind nur die Tasten und evtl. die Halterung drumherum.

Das was dir Da aus Fernost angeboten wird zu diesem Preis sind nur die einzelnen Schalteroberteile.

Ich habs selber getestet .

Dann must du die Schalter vom Lenkrad demontieren dazu Airbag abmontieren ( welches nur mit Erlaubnisschein machbar ist) dann Schalter zerlegen, die äußere Halterung reinigen und dann alles umgekehrt.

Also nicht so ganz einfach für € 30

So schwer ist es auch nicht ;)

Man sollte aber sehr wohl genau wissen, was man da tut - Vorrangig das mit dem Airbag.

Ich meinte nicht das es schwer ist aber es ist mit € 30 nicht getan

Themenstarteram 25. September 2024 um 14:37

Ich habe es selbst gemacht.

Man muss den Airbag nicht ausbauen, sondern nur lockern und etwas anheben, um die Tastensätze ausbauen zu können.

Vorher natürlich Zündung aus und Minuspol der Batterie abklemmen.

Und so sieht das Ergebnis aus:

Dsc07589
Ergebnis
Themenstarteram 26. September 2024 um 6:47

Nachdem der Tastensatz aus der Steckverbindung gelöst und herausgenommen wurde, muss er auseinandergeschraubt und geöffnet werden. Vom alten Tastensatz wird die Gummidichtung und die Leiterplatte in den neuen Tastensatz verpflanzt und alles wieder zusammengebaut.

Dsc07591
Dsc07593
Dsc07603
Themenstarteram 26. September 2024 um 7:08

Du hast versehentlich nur die Tastenknöpfe bestellt; deshalb musst Du die "äußere Halterung" noch reinigen (was aber das bekannte Problem ist). Bei meiner Bestellung ist die "äußere Halterung" auch neu!

Zitat:

@Fred9966 schrieb am 25. September 2024 um 15:45:22 Uhr:

Das was dir Da aus Fernost angeboten wird zu diesem Preis sind nur die einzelnen Schalteroberteile.

Ich habs selber getestet .

Dann must du die Schalter vom Lenkrad demontieren dazu Airbag abmontieren ( welches nur mit Erlaubnisschein machbar ist) dann Schalter zerlegen, die äußere Halterung reinigen und dann alles umgekehrt.

Also nicht so ganz einfach für € 30

Tastenknöpfe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lenkradtasten selber wechseln