Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lenkradtausch bei BMW F20

Lenkradtausch bei BMW F20

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:46

Hi, ich möchte bei meinem 1er das Normale Lenkrad gegen das M-Sportlenkrad austauschen, muss ich dort bei TÜV etwas beachten?

Ich habe gehört man muss es von einer Fachwerkstatt einbauen lassen.

Gruß Felix

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Tausch darf nur von einer autorisierten Werkstatt erfolgen, deren Mitarbeiter bei einer Sachkundeschulung den Befähigungsschein nach § 20 SprengG erworben haben.

 

Unbefugte Arbeiten an Airbagsystemen sind verboten.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:53

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:52:55 Uhr:

Der Tausch darf nur von einer autorisierten Werkstatt erfolgen, deren Mitarbeiter bei einer Sachkundeschulung den Befähigungsschein nach § 20 SprengG erworben haben.

Ungefugte Arbeiten an Airbagsystemen sind verboten.

Danke! muss ich mir dann beim TÜV gedanken machen oder geht das klar, da es ein Original Teil ist?

Zitat:

@Felixml71 schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:53:53 Uhr:

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:52:55 Uhr:

Der Tausch darf nur von einer autorisierten Werkstatt erfolgen, deren Mitarbeiter bei einer Sachkundeschulung den Befähigungsschein nach § 20 SprengG erworben haben.

Ungefugte Arbeiten an Airbagsystemen sind verboten.

Danke! muss ich mir dann beim TÜV gedanken machen oder geht das klar, da es ein Original Teil ist?

Ich gehe davon aus, dass das Original M-Lenkrad als typenzugelassenes Originalteil nach § 19 Abs 3 Nr 1b StVZO beim TÜV nicht abgenommen werden muss.

 

Darin steht, dass, wenn vom Halter nachträgliche Änderungen am Fahrzeug durchgeführt werden, welche im Rahmen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bereits genehmigt worden, keine TÜV-Abnahme erfolgen muss.

Evtl. auch für den TE interessant:

In meinem F20 SportLine ist bereits das M-Sportlenkrad verbaut. Allerdings fühlt sich das Leder daran nicht mehr so neu an und würde zumindest etwas Pflege(mittel) benötigen.

Hin und wieder sehe ich aber auf Cockpitbildern von F-Fahrzeugen, häufig bei F20-Modellen selbst, das Lenkrad wie im Anhang (u.a. wie bei mir mit Lenkradheizung und ohne Schaltwippen). Weiß jemand, ob man dieses ebenso nachrüsten kann oder hat gar eine Artikelnummer?

Finde das Design noch einen Tick besser und es besitzt die schöne M-Ziernaht :)

M-Lederlenkrad (F2.0?)

Ist das M Lenkrad von M Modellen wie m2 m3 m4....

 

Kannst du 1:1 tauschen.. Für die "Spange" vorne muss aber auch die hintere verkleidung gewechselt werden..

 

Übrigens ist ein m Lenkrad mit Heizung wohl selten... Schau mal bei Kleinanzeigen unter m2 Lenkrad nach, vllt findest du was..

 

Habe auch einen m2 Lenkrad und m2 Schaltknauf verbaut.

IMG_20211123_153203.jpg

Zitat:

@Felixml71 schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:46:33 Uhr:

Hi, ich möchte bei meinem 1er das Normale Lenkrad gegen das M-Sportlenkrad austauschen, muss ich dort bei TÜV etwas beachten?

Ich habe gehört man muss es von einer Fachwerkstatt einbauen lassen.

Gruß Felix

Ist dir bewusst, dass du beim Tausch auf das M-Lenkrad einen neuen Airbag brauchst?

Der finanzielle Aufwand steht dadurch ehrlich gesagt in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 5:51

Zitat:

@Deffjam schrieb am 8. Januar 2022 um 23:10:55 Uhr:

Ist das M Lenkrad von M Modellen wie m2 m3 m4....

Kannst du 1:1 tauschen.. Für die "Spange" vorne muss aber auch die hintere verkleidung gewechselt werden..

Übrigens ist ein m Lenkrad mit Heizung wohl selten... Schau mal bei Kleinanzeigen unter m2 Lenkrad nach, vllt findest du was..

Habe auch einen m2 Lenkrad und m2 Schaltknauf verbaut.

Du meinst die Abdeckung für die Lenksäule nehme ich an oder?

Weiß wieder nicht so genau, wie weit man Links teilen darf, habe für die Spange dieses hier gefunden:

 

https://www.ebay.de/itm/383368982002?...

 

Und für das ganze Lenkrad - allerdings wohl nicht kompatibel mit Lenkradheizung - das hier:

 

https://www.leebmann24.de/.../

 

Letzteres dürfte für die Heizung dann aber nicht funktionieren?

Dann bliebe immerhin die Spange.

Du hast die richtige Spange verlinkt mit der hinteren Abdeckung die ich meine. Diese hintere Abdeckung ist wohl für Fahrzeuge mit automatik, das siehst du an den Ausschnitten für die paddles. Bei Handschalter ist die Abdeckung hinten ohne die Ausschnitte ( hast ja Handschalter). Daher wäre dieses Set nicht passend für dich.

 

Ja, deine Heizung würde nicht funktionieren wenn du dieses Lenkrad verbaust.

Achja, theoretisch passt die Standard hintere Abdeckung auch bei der M Spange, aber dann ist die markierte Stelle halt nicht offen (also man kann nicht durchgucken) wie auf dem Bild, sondern man würde die hintere Abdeckung sehen...

Screenshot_20220110_085644_com.android.chrome_edit_17508593317119.jpg
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 8:57

Ich habe ein komplettes Austauschlenkrad mit Airbag besorgt, dort ist alles schon montiert, die Spange auch. In dem Fall brauche ich ja nichts zusätzlich um es zu tauschen oder?

Ich hoffe das es von 1er 2er 3er oder 4er ist. Denn Lenkräder von anderen Modellen passen nicht auf den 1er. Wenn du alles hast passt es 1:1

Deine Antwort
Ähnliche Themen