Lenkradtausch F40- Lederlenkrad OHNE Lenkradheizung gegen Multi-F-Lenkrad mit LHZ
Hallo BMW Experten,
da ich im Thread nur immer Teilbeschreibungen und oft für andere BMW-Modelle gefunden habe, meine Frau aber unbedingt eine LHZ möchte und es gefühlt 25 Kombinationen von Lenkrädern gibt, habe ich für Ihren F40 ein Lenkrad gesucht (und gefunden), welches die gleichen Tasten hat, aber bin jetzt unsicher, welche Bauteile noch hinzugefügt oder getauscht werden müssen, es gibt z.B. 2 verschiedene Verbindungsleitungen, es ist aber nirgends ein Hinweis zu finden, welche Verbindungsleitung zu welchem Lenkrad passt und dann auch die vorhandnen Tasten ansteuert. Austausch erfolgt in einer Fachwerkstatt, ich soll nur die richtigen Teile !! mitbringen
Deshalb 5 kurze Fragen:
1. Altes Lenkrad ohne LHZ BMW Teilenummer 32309484768 (Lederlenkrad ohne LHZ)
2. Neues Lenkrad mit LHZ- Teilenummer 32308746687 – mit LHZ und identischen Tasten
3. Verbindungsleitung Lenkrad BMW 32309503655 oder 32308746679
4. Muss der original Lenkradstockschalter (SZL) für das Funktionieren der LHZ getauscht werden- z.B. gegen Teilenummer 9472543 oder funktioniert das Lenkrad mit LHZ auch ohne neuen SZL?
5. Codierung erforderlich und wenn ja- genügt die Bimmer-APP oder muss es E-SYS sein?
Herzlichen Dank für jeden Hinweis- Kabelverlegung auf Klemme 30B (Dauerplus) sollte korrekt sein.
Danke und Grüße
Michael
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4 Antworten
Habe genau die gleichen Fragen, hast Du inzwischen mehr Infos dazu ?
Viele Grüße Norbert
Ja, ich bin etwas weiter gekommen.
Fazit: Selbst die BMW Mitarbeiter wissen nicht alles, kennen nicht jede mögliche Kombination und auch im BMW System sind nicht alle verwendbaren und funktionierende Bauteile gelistet. Das macht es nicht einfacher, weil auch angeblich nicht passende Bauteile funktionieren können. Beispiel: Lenkradelektronik
1. Lenkstockschalter muss für die LHZ getauscht werden, weil am original die An-
schlüsse fehlen, Lenkradtasten alt und neu müssen identisch sein
2. Verbindungsleitung neues Lenkrad passt dann zum neuen Lenkstockschalter
3. Lenkradelektronik muss zum Fahrzeugtyp und der Ausstattung (z.B. Vibration) passen
4. Programmierung unbedingt mit E-Sys- mit der Bimmerapp funktioniert es nur
bis zum nächsten Update
5. Passenden Airbag unbedingt einzeln erwerben, sollte nicht am neuen Lenkrad montiert
sein, anderenfalls hat das Lenkrad bereits "Löcher", da sich der Airbag nur durch durchstechen der Verkleidung
entfernen lässt - warum BMW das so unkomfortabel gelöst hat erschließt sich mir nicht.
6. Noch offen: Wie erfolgt die Schwingungserzeugung der Spurverlassenswarnung und welche Lenkradelektronik ist
dafür erforderlich?
Bin dazu im Kontakt mit BMW- Leider gibt es keine öffentlichen Stromlaufpläne vom F40 - dann wäre es etwas einfacher.
Tip:
Ich habe mir im Netz ein Unfall- F40 Fahrzeug mit LHZ und Fahrgestellnummer gesucht und die Teile bei Leebmann Teil für Teil mit dem aktuellen BMW verglichen und dann den Ersatz ausgesucht.
Gruß Michael
Danke Michael. Vibration hat das alte M Lenkrad schon, insofern hoffe ich, dass der Lenkstockschalter passt. Leider sind die BMW Kataloge hier nicht mehr hilfreich, da keine Ausstattungsmerkmale angezeigt werden. Den Airbag würde ich einfach umstecken, das sollte passen.
Beim F12 musste ich damals noch die LIN Kabel,legen, scheint hier nicht nötig zu sein.
Michael
Ein Lenkrad hab ich gerade gekauft. Weißt Du welche Steuergeräte mit Esys codiert werden müssen um den FA248 sauber einzustellen ?
Viele Grüße Norbert