Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lenksäule austauschen/codieren

Lenksäule austauschen/codieren

BMW 1er
Themenstarteram 12. April 2012 um 11:10

Hi Leute,

das Auto von meiner Freundin zickt ordentlich und brauche Hilfe !

Es war die Lenksäule defekt und habe eine generalüberholt bekommen und diese auch einbauen lassen. Das Problem ist das die neue Lenksäule nicht freigeschaltet werden kann von meiner Werkstatt. BMW sagt das wäre unmöglich da die Lenksäule nicht zur Fahrgestellnummer passt.

Kann man irgendwie die Fahrgestellnummer Programmieren ??? oder das verdammte ding irgendwie freischalten ??

Raum Aachen / Köln / Bonn bitte um Hilfe !!!!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2012 um 20:05

also habe eben mit München Telefoniert und es klappt wenn der Freundliche das Steuergerät neu aufspielt mit Datenabgleich vom server München. Dort sind alle Ersatzteile die jemals gebaut worden sind gelistet und werden vom Haupttrechner freigeschaltet.

Dauert ca 4 Stunden am Schnittstellen Diagnose gerät und es läuft dann.

Habe es dem Freundlichen geschildert und Zähneknirschend seinen Elektirker konsoltiert der ebenfalls bestätigte das es klappt.

Also wäre ja schwachsinn gewesen ein Teil bei BMW zu kaufen was ich schon hab auch wenn es aus einem Unfaller stammt.

Codiert müssen die von BMW auch werden ob nun im Werk oder in der Werkstatt. Das Problem ist einfach gewesen das die Fahrgestellnummer des verunfallten 1ers drin gespeichert ist und sich mein Steuergeärt weigert es zu initialisieren.

Also Daumen hoch !! so sind aus 800 € Rechnung ca. 200 € incl Ersatzteil geworden

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. April 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Marco1177

Hi Leute,

das Auto von meiner Freundin zickt ordentlich und brauche Hilfe !

Es war die Lenksäule defekt und habe eine generalüberholt bekommen und diese auch einbauen lassen. Das Problem ist das die neue Lenksäule nicht freigeschaltet werden kann von meiner Werkstatt. BMW sagt das wäre unmöglich da die Lenksäule nicht zur Fahrgestellnummer passt.

Kann man irgendwie die Fahrgestellnummer Programmieren ??? oder das verdammte ding irgendwie freischalten ??

Raum Aachen / Köln / Bonn bitte um Hilfe !!!!!!!

Edit: falscher thread

Themenstarteram 12. April 2012 um 20:05

also habe eben mit München Telefoniert und es klappt wenn der Freundliche das Steuergerät neu aufspielt mit Datenabgleich vom server München. Dort sind alle Ersatzteile die jemals gebaut worden sind gelistet und werden vom Haupttrechner freigeschaltet.

Dauert ca 4 Stunden am Schnittstellen Diagnose gerät und es läuft dann.

Habe es dem Freundlichen geschildert und Zähneknirschend seinen Elektirker konsoltiert der ebenfalls bestätigte das es klappt.

Also wäre ja schwachsinn gewesen ein Teil bei BMW zu kaufen was ich schon hab auch wenn es aus einem Unfaller stammt.

Codiert müssen die von BMW auch werden ob nun im Werk oder in der Werkstatt. Das Problem ist einfach gewesen das die Fahrgestellnummer des verunfallten 1ers drin gespeichert ist und sich mein Steuergeärt weigert es zu initialisieren.

Also Daumen hoch !! so sind aus 800 € Rechnung ca. 200 € incl Ersatzteil geworden

Moin,

ich erinnere dann noch einmal daran wie man einen Threadtitel gestalten sollte:

Learn-to-post

Ich habe den Threadtitel dann mal von "HILFE !!!! Dringend !!" in "Lenksäule austauschen/codieren" geändert.

Beste Grüße

am 23. Dezember 2014 um 4:29

Hallo aööe zusammen ich habe ein großes problem und zwar habe ich mir ein 1er baujahr 2004 116i gekauft habe den wagen gerade mal ein mont und bin ihn nur drei mal gefahren wie dem auch ist wollte ich ihn dan ummelden was leider nich mahbar war da der wagen nich mehr ansprang mein boardcomputer zeigt an das die ELV elektrische lenkverrieglung verspannt sei und die motor start funktion nich möglich sei... Nun hab ich alles probiert habe softwares mit den ich alles machen kann habe den zähler speicher zurück gesetzt und trotzdem geht ichts schlüssel rein start knopf gedrückt alles geht aus ???? Was ist hier das problem laut software sind alle steuergeräte okay es sind keine fehler vorhanden .. NUn bin ich bei BMW gewesen die sagten zu mir ohne das sie sich den wagen angeschaut haben das die lenksäule defekt sei würde 2000-2700 euro kosten ...Das ist mir persönlich zu teuer da verkauf ich lieber den wagen und hol mir nen neuen da ich das aber nich will brauch ich eueren rat kann ich eine gebrauchte lenksäule kaufen und die dort einbauen ?? Kostet mit nur 80-140euro wesentlich billiger als bei bmw.. oder gibt es andere maßnahmen die ich ergreifen kann brauche euren rat

Grß Tom

Sorry, aber jetzt vielleicht nochmal auf deutsch?

witzbold

Naja, so ganz unrecht hat er nicht.

Der Text lässt sich kaum lesen, bzw. der Inhalt kaum zu verstehen, höchstens erahnen.

Satzzeichen wären auch angebracht.

Der Kostenvoranschlag ist total überzogen.

Mein 1er hat seinerzeit eine komplett neue Lenksäule bekommen original und bei BMW. Hat 675€ gekostet der Spaß.

PS: dein Geschreibsel ist echt schlimm.

OH mann wie ihr übertreiben tuht da hab ich einmal schnell geschrieben ein paar fehler gemacht und alle rasten hier aus. Sind doch nich hier um auf rechtschreibung zu achten!!Wie dem auch ist brauch ich euren rat.

Das funktioniert aber doch viel besser, wenn wir dich verstehen.

Davon ab hast du von mir eine themenbezogene Antwort bekommen, die dich voranbringen kann. Ruf doch mal bei einem anderen Händler an, was der dir für eine neue Lenksäule abknöpfen möchte.

am 24. Dezember 2014 um 3:30

Ich werde es die tage mal in angriff nehmen falls das aber auch so teuer wird werde ich mir einfach eine gebrauchte kaufen..

2000-2700 ist fürn lenksäulentausch bisschen überzogen finde ich

Ja genauso sehe ich das auch vorallem liest man hier in den foren das es zwischen 500-800 euro kosten soll.. Und die wollen mir das für diesen Preis andrehen (Frechheit) von denen..Ich werde nach den feiertagen mal dort anrufen und der sache auf den grund gehen hallte euch auf dem laufenden ..Gruß tom und frohe weihnachten ..

Meine Fresse, was geht denn da kaputt in der Lenksäule? Früher war das ne Stange mit Zahnrädern;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen