ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Lenkstockhebel links nicht beleuchtet ist das normal?

Lenkstockhebel links nicht beleuchtet ist das normal?

Mercedes B-Klasse W247

Hallo zusammen,

 

seit nun 3 Wochen habe ich einen B200 von 11/2019. Nun ist mir heute Abend aufgefallen, dass der linke Lenkstockhebel nicht beleuchtet ist. Ist das normal oder ist das ein Defekt? Dann müsste ich mich noch sputen, da die Werks-Garantie am 25.11. ausläuft.

 

LG Ente

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir ist der seltsamerweise auch nicht beleuchtet. Sonst glitzert und funkelt es überall wie an einem Weihnachtsbaum, aber das Ding ist tatsächlich dunkel...komisch (B250e/2020).

Gruß

Voelligratlos

... danke. Das hilft mir sehr

Der linke Lenkstockhebel ist bei meinem B250e Erstzulassung 04/21 auch nicht beleuchtet und zudem ergonomisch ungünstig platziert. Bei normaler Sitzposition sind die 2 Schalter für den Heckscheibenwischer nur mit einer Verrenkung des linken Unterarmes zu bedienen. Solche Misskonstruktionen sollte es bei den Verantwortlichen Mercedes Konstrukteure nicht virkommen. Bei meinem C 220 CDI EZ 9/08 war der linke Lenkstockhebel besser erreichbar. Warum Rückschritt statt Fortschrit?

LG Hlaub

Zitat:

@Ente1 schrieb am 18. November 2022 um 19:08:02 Uhr:

Hallo zusammen,

 

seit nun 3 Wochen habe ich einen B200 von 11/2019. Nun ist mir heute Abend aufgefallen, dass der linke Lenkstockhebel nicht beleuchtet ist. Ist das normal oder ist das ein Defekt? Dann müsste ich mich noch sputen, da die Werks-Garantie am 25.11. ausläuft.

 

LG Ente

Es gibt und gab noch nie und in keinem Modell von Mercedes einen beleuchteten Kombischalter. Warum auch Blinken kann hoffentlich jeder blind und die restlichen Funktionen sind weitgehend automatisiert

Vielleicht hat das mit Sparen zu tun, vielleicht aber auch nicht, weil man an diesem Hebel im Prinzip alles blind "erwischt", was man zum Bedienen braucht. Aber an Beleuchtung wird dennoch bei MB gespart, wie ich schon an anderer Stelle erwähnte:

Was mir zum Sparen einfällt, gegenüber meinem W246: viele "Kleinigkeiten". Die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln, die Beleuchtung der Innentüröffnungsgriffe, die Türwarnleuchten, die Warn-/Umfeldbeleuchtung in der Heckklappe und das Ablagefach in der Mittelkonsole könnte ruhig auch ein Lämpchen vertragen. Klar, alles Cent-Artikel, aber bei solch einem teuren Fahrzeug sollte man so etwas nicht vermissen müssen.

@dkolb

Zitat:

Klar, alles Cent-Artikel, aber bei solch einem teuren Fahrzeug sollte man so etwas nicht vermissen müssen.

Der Basispreis einer W247 B-Klasse betrug 10.2019 = 28.143,50 €, 05.2021 = 29.833,30 €

Was bitte schön ist daran teuer im Vergleich zur deutschen Prämiumkonkurenz?

Wenn das Fahrzeug über dem Basispreis mit zusätzlicher/höherwertiger Ausstattung ergänzt wird, macht dieses letztendlich die verbauten/vermissten Bauteile der Grundausstattung nicht teurer.

D. h. z. B.: Ein Handschuhfach ist in der Grundausstattung genauso teuer, wie ein Handschuhfach in einem Fahrzeug, welches mit allen Zusatzausstattungen geordert wurde.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@dcmichel schrieb am 19. November 2022 um 00:31:25 Uhr:

Es gibt und gab noch nie und in keinem Modell von Mercedes einen beleuchteten Kombischalter.

So ist es.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 19. November 2022 um 00:31:25 Uhr:

Warum auch Blinken kann hoffentlich jeder blind und die restlichen Funktionen sind weitgehend automatisiert

Blinken scheint in letzter Zeit ohnehin etwas aus der Mode gekommen zu sein, man will den anderen Verkehrsteilnehmern schließlich nicht die Überraschung nehmen. :rolleyes:

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. November 2022 um 14:28:32 Uhr:

@dkolb

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. November 2022 um 14:28:32 Uhr:

Zitat:

Klar, alles Cent-Artikel, aber bei solch einem teuren Fahrzeug sollte man so etwas nicht vermissen müssen.

Der Basispreis einer W247 B-Klasse betrug 10.2019 = 28.143,50 €, 05.2021 = 29.833,30 €

Was bitte schön ist daran teuer im Vergleich zur deutschen Prämiumkonkurenz?

Wenn das Fahrzeug über dem Basispreis mit zusätzlicher/höherwertiger Ausstattung ergänzt wird, macht dieses letztendlich die verbauten/vermissten Bauteile der Grundausstattung nicht teurer.

D. h. z. B.: Ein Handschuhfach ist in der Grundausstattung genauso teuer, wie ein Handschuhfach in einem Fahrzeug, welches mit allen Zusatzausstattungen geordert wurde.

Gruß

wer_pa

Der Basispreis ist für mich überhaupt nicht von Relevanz. Ich habe für den Jahreswagen von MB 37.000 € bezahlt, also keinen Basispreis. Und dafür verlange ich zumindest eine gewisse, dem Preis angemessene, Grundausstattung. Und dazu zählen die zuvor aufgeführten Beleuchtungseinrichtungen.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 19. November 2022 um 00:31:25 Uhr:

Zitat:

@Ente1 schrieb am 18. November 2022 um 19:08:02 Uhr:

Hallo zusammen,

 

seit nun 3 Wochen habe ich einen B200 von 11/2019. Nun ist mir heute Abend aufgefallen, dass der linke Lenkstockhebel nicht beleuchtet ist. Ist das normal oder ist das ein Defekt? Dann müsste ich mich noch sputen, da die Werks-Garantie am 25.11. ausläuft.

 

LG Ente

Es gibt und gab noch nie und in keinem Modell von Mercedes einen beleuchteten Kombischalter. Warum auch Blinken kann hoffentlich jeder blind und die restlichen Funktionen sind weitgehend automatisiert

Hi Dcmichel,

 

bin nur darauf gekommen, da der Lenkstockhebel für die Automatik beleuchtet ist. Das Blinken ist ja nur eine Funktion.

 

LG Ente

 

@all: bin echt überrascht was ich hier losgetreten habe. Eigentlich war mit der netten und schnellen Antwort von @Voelligratlos erledigt.

Helaub

Eigentlich ist die Beleuchtung des linken Lenkstockhebels nicht so wichtig, denn mit etwas Übung findet man den Hebel auch Nachts ohne Beleuchtung. Eine gute ergonomische Erreichbarkeit schon. Nur wundert es mich, dass der Fußraum bei dem Brems- u. Gaspedal Serienmäßig so luxoriös ohne Aufpreis beleuchtet ist. Denn nicht jeder hat "Hüheraugen“ an den Füssen??.

LG Hlaub

Zitat:

@Helaub schrieb am 19. November 2022 um 19:01:21 Uhr:

Eigentlich ist die Beleuchtung des linken Lenkstockhebels nicht so wichtig, denn mit etwas Übung findet man den Hebel auch Nachts ohne Beleuchtung.

Mit etwas Übung? Fahrschule oder so?

@Helaub

Zitat:

Nur wundert es mich, dass der Fußraum bei dem Brems- u. Gaspedal Serienmäßig so luxoriös ohne Aufpreis beleuchtet ist.

Der beleuchtete Fußraum macht schon Sinn. Sehr viele verwechseln in dem dunklen Fußraum das Gas- mit dem Bremspedal. (:-))))

Gib mal bei Google in der Suchleiste

Pedal verwechselt

ein.

Gruß

wer_pa

Screenshot_20221120-080527_Google.jpg

Moin Werner,

sind das die, die z.B. beim verlassen des Parkhauses die "Abkürzung" nehmen wollen?

Oder

Mit der Fußraum Beleuchtung können manche Leute besser sehen,

wo noch Platz im Fußraum für Müll ist. ( ab ca. 9:00 )

https://www.youtube.com/watch?v=ezMYYgUE8UI

@dkolb

Zitat:

Der Basispreis ist für mich überhaupt nicht von Relevanz. Ich habe für den Jahreswagen von MB 37.000 € bezahlt, also keinen Basispreis.

Ich versuche es nochmal.

Der Basispreis (29.833,30 €) beinhaltet die Grundkosten für die Minimalausstattung eines Fahrzeuges. Wenn zu diesem Preis keine zusätzlichen Türlampen verbaut wurden, dann ändert sich dieses nicht, auch wenn du eine stärkere Maschine, ein 7G DCT Getriebe, eine Klimatronik, 19" Felgen, Perserteppiche für den Fußraum usw., gegen Aufpreis erwirbst.

Zitat:

Und dafür verlange ich zumindest eine gewisse, dem Preis angemessene, Grundausstattung.

Korrekt, da es leider keine Zusatzausstattung gemäß deinen persönlichen Wünschen gegen Aufpreis zu erwerben gab, bleibt es an deinen Türen gemäß angemessener Grundausstattung zu 29.833,30 € nun mal dunkel. Wer hat dich eigentlich dazu gezwungen, dieses, aus deiner Sicht, in der Grundausstattung unzureichend ausgerüstetes Fahrzeug zu kaufen?

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Lenkstockhebel links nicht beleuchtet ist das normal?