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Lenkung defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. August 2019 um 23:18

Hey Freunde,

Folgendes ist passiert: Ein Kollege von mir ist mit meinem Auto gefahren und auf einem Parkplatz war es etwas sehr eng. Deshalb musste er das Lenkrad voll rum reissen und hat das Lenkrad bis an den Anschlag gedreht. Wohl etwas hektisch und ohne gefühl. Jedenfalls stand danach beim geradeaus fahren das Lenkrad etwas schief :S im Eifer des Gefechts ist er dann auf einen anderen Parkplatz gefahren und hat das gleiche in die andere richtig gemacht. Danach war es zur anderen Seite schief :S daraufhin noch mal etwas sanfter wieder in die andere richtung und siehe da es ist wieder gerade. Nun ist aber folgendes: das Lenkrad hat etwas Spiel und klackt wenn man es hin und her bewegt sowohl im stand als auch während der Fahrt. Manchmal ist es weg und wenn man dann über kopfsteinpflaster fährt ist es wieder da und macht die ganze zeit klack klack klack. Was ist da lose ? Ist das Lenkgetriebe nun Schrott oder kann man das Lenkrad wieder fest ziehen das da was locker ist ? Oder die Spur verstellt ? Hinzu kommt aber noch das wenn man von links nach rechts lenkt aus dem Motorraum / Radkasten keine Ahnung ein knartschen kommt :S so bei halb eingeschlagenden Rädern. Ist da was an der Radaufhängung ausgeschlagen oder lenkstange ?

Fahrzeug ist ein A4 aus 2009

Beste Antwort im Thema

Fahr in eine Selbsthilfewerkstatt, die auch selbst repariert. Also keine ganz kleine. Dann bist Du dabei, wenn die den Wagen auf die Bühne nehmen und es diagnostizieren.

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Das muß in einer Werkstatt geprüft werden.

Themenstarteram 2. August 2019 um 15:03

Da ich keine vertrauenswerkstatt habe, müsste ich mich auf deren aussage verlassen. Ich weiss, dass Werkstätten gerne teile erneuern, anstatt sie zu reparieren falls machbar. Daher wollte ich mir mal Meinungen einholen bevor ich mir einen werkstatt Termin hole. Meines Erachtens darf so etwas doch eigentlich nicht passieren ?! Man soll nicht ganz einschlagen um die achsmannschätten zu schonen da die gerne reissen und dann öl ausläuft aber manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden. Und das die Lenkung kaputt geht weil man zu doll eingelenkt hat hab ich noch nie gehört. Das davon was ausschlagen kann. Höchstens wenn von außen große kraft einwikung statt gefunden hat man zum Beispiel iwo gegen fährt oder Schlagloch oder Kantstein hoch. Das sich da dann was verzieht oder verbiegt im schlimmsten Fall bricht. Aber mein Kollege meint war aufm Parkplatz geringe Geschwindigkeit und ebenerdiger Untergrund. Halt nur kraftvoll gelenkt. Der muss da ja sonst wie am Lenkrad gerissen haben das sich das verstellt oder nicht ? Anderer Kollege meinte das die Lenkung immer etwas Spiel hat. Aber vorher war es ja auch nicht. Vllt hat ja auch jemand seine lenkung kaputt bekommen ? Hoffe, dass ist reparierbar. Neue lenkung ist bestimmt nicht günstig :(

Eine Ferndiagnose ist in diesem Fall leider völlig unmöglich.

@Toddy86 eventuell sagt der Kollege nicht ganz die Wahrheit.... Da muss mehr passiert sein, wenn es vorher nicht so war.

Achsmanschette ist mit Fett gefüllt und sieht man auch an den Felgen etc. Wenn diese undicht ist.

Aber das mit der Lenkung und der achsmanschette, das diese kaputt geht beim ganz einschlagen... Wer hat dir sowas erzählt?

Dann dürfte man ja nur noch gerade aus fahren ;)

Fahr in eine Selbsthilfewerkstatt, die auch selbst repariert. Also keine ganz kleine. Dann bist Du dabei, wenn die den Wagen auf die Bühne nehmen und es diagnostizieren.

Themenstarteram 3. August 2019 um 17:17

Zitat:

@Toddy86 eventuell sagt der Kollege nicht ganz die Wahrheit.... Da muss mehr passiert sein, wenn es vorher nicht so war.

Achsmanschette ist mit Fett gefüllt und sieht man auch an den Felgen etc. Wenn diese undicht ist.

Aber das mit der Lenkung und der achsmanschette, das diese kaputt geht beim ganz einschlagen... Wer hat dir sowas erzählt?

Dann dürfte man ja nur noch gerade aus fahren ;)

Der Kollege ist ein guter Freund mit dem ich zusammen aufgewachsen bin. Dem kann ich schon glauben schenken wenn er was sagt. Er hat halt ziemlich schnell hektisch voll eingeschlagen und ist dann schlagartig an den Lenkanschlag gekommen und halt so doll das das Lenkrad dann schief stand sprich also sich verstellt hat. Ist das denn überhaupt so möglich ? Oder sagt ihr das geht so gar nicht ? So lenken lässt sich das Auto sonst ganz normal.

Zu den achsmannschätten... das war bei meinem vorherigen auto so, dass die ständig undicht waren und als ich mir dann angewöhnt habe nicht mehr voll einzulenken hatte ich nie wieder Probleme damit.

Themenstarteram 3. August 2019 um 17:26

Ich bin am überlegen zum tüv zu fahren und das dort mal überprüfen zu lassen. Die wollen schließlich an keiner Reparatur verdienen. Kennen sich halt nur nicht speziell mit audi Modellen aus... Deshalb dachte ich mir ich frag hier mal nach wo die Leute sind die sich am besten auskennen. Also wenn ich nun so geradeaus fahr und das Lenkrad los lasse fährt er weiter geradeaus ohne nach links oder rechts zu ziehen. Spur hat also wohl keinen abbekommen. Oder ich warte bis übernächsten Monat wenn ich eh zum tüv muss ob die was feststellen. Nur da spricht man ja keine Schwachstellen an weil man ja die Plakette haben will :)

Ich mache ja selbst manches grenzwertige, aber mit dieser Lenkung würde ich nicht weiterfahren. Was spricht gegen meinen Tip oben?

Ich habe mal aus Jugendlichen Leichtsinn, obwohl ich schon weit über 30 bin, durch dauerndes Volleinschlagen der Lenkung, die Servopumpe gekillt. Hat mich bei Audi damals Schlappe 1000€ gekostet. Könnte mich heute noch dafür würgen!

Themenstarteram 4. August 2019 um 1:28

Zitat:

Ich mache ja selbst manches grenzwertige, aber mit dieser Lenkung würde ich nicht weiterfahren. Was spricht gegen meinen Tip oben?

Nichts. Ich wüsste aber nicht, dass wir in nms noch eine haben... die einzige, die ich kannte, gibt's nicht mehr.

Themenstarteram 4. August 2019 um 1:31

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 4. August 2019 um 02:13:05 Uhr:

Ich habe mal aus Jugendlichen Leichtsinn, obwohl ich schon weit über 30 bin, durch dauerndes Volleinschlagen der Lenkung, die Servopumpe gekillt. Hat mich bei Audi damals Schlappe 1000€ gekostet. Könnte mich heute noch dafür würgen!

Was war der Anlass für's dauernde Volleinschlagen ? :)

Zitat:

@Toddy86 schrieb am 4. August 2019 um 03:31:55 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 4. August 2019 um 02:13:05 Uhr:

Ich habe mal aus Jugendlichen Leichtsinn, obwohl ich schon weit über 30 bin, durch dauerndes Volleinschlagen der Lenkung, die Servopumpe gekillt. Hat mich bei Audi damals Schlappe 1000€ gekostet. Könnte mich heute noch dafür würgen!

Was war der Anlass für's dauernde Volleinschlagen ? :)

Die Freude am gequälten Servogeräusch?

Zitat:

@Toddy86 schrieb am 4. August 2019 um 03:31:55 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 4. August 2019 um 02:13:05 Uhr:

Ich habe mal aus Jugendlichen Leichtsinn, obwohl ich schon weit über 30 bin, durch dauerndes Volleinschlagen der Lenkung, die Servopumpe gekillt. Hat mich bei Audi damals Schlappe 1000€ gekostet. Könnte mich heute noch dafür würgen!

Was war der Anlass für's dauernde Volleinschlagen ? :)

Frag besser nicht :D

Und trotzdem war ich noch froh, dass nicht das Lenkgetriebe getauscht werden musste.

Themenstarteram 19. August 2019 um 16:37

Ich brauche eure Hilfe...

War nun in mehreren Werkstätten und jede sagt was anderes. Da ich mich nicht auskenne, brauche ich euch.

1. Werkstatt meint lenkgetriebe muss neu, da ein Zahn abgebrochen sein könnte oder übergedreht wäre.

2. Werkstatt sagt lenkstange / Säule muss neu, da ein Zahn abgebrochen sein könnte oder übergedreht wäre.

3. Werkstatt meint, dass es gar nicht möglich wäre, die Lenkung soweit einzuschlagen, dass das lenkrad danach durch Muskelkraft schiefstellung hat.

Fakt ist, dass das lenkrad durch kraftvolles bis an den Anschlag geschlagen, danach beim geradeaus fahren schiefstellung hatte. Nun hat es sowohl im stand als auch während der Fahrt etwas Spiel ca. 1 cm und "klackert" wenn man dran wackelt. Selbst beim fahren über kopfsteinpflaster. Und vom links nach rechts lenken / einschlagen macht es knartsch Geräusche.

Das komische ist, dass wenn das Auto übernacht steht, das Lenkrad morgens kein Spiel hat und fest ist. Nach ca. 15 min. Fahrt fängt es dann an.

Meine Frage ist nun: Ist es möglich, dass am Lenkrad was überdreht werden kann, oder ist das nicht möglich ?

Ansonsten ist es möglich, dass an den spurstangen, radaufhängung, achsträger keine Ahnung was da noch so alles im Radkasten ist, irgendwas durch zu starkes lenken für die schiefstellung gesorgt hat ?

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