ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkung klappert

Lenkung klappert

VW Passat
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 6:37

Hallo

Hat jemand von Euch ebenfalls folgendes Problem?

Ich biege links in eine Einfahrt ein und fahre über einen abgesenkten abgerundeten Bordstein, dabei knallt etwas in der Lenkung.

Oder, ich fahre über eine Fläsche mit Betongitterplatten, dabei gibt es in der Lenkung ein klappern.

Das ganze klingt so, als ob in der Lenkung die linke Büchse der Lenkstange Spiel hätte.

Ich kenne das Geräusch von meinem Passat 3Bg.

Mein B8 ist 3 Monate alt und 4500km weg?

Hat jemand ähnliche beobachtet?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Juni 2018 um 6:59

Hallo;

Ich habe ähnliche problem (und sehr laut !), aber jetzt denke Ich dass klappern kommt aus Bremsanlage vorn..

Klappern war da mit neuwagen (2016 BiTDI Passat, 0 km ).

Wir haben auch neue Lenkgetriebe wechselt, aber es hilfte nicht

Hallo,

 

ich habe ähnliche Probleme wie der Themenersteller. (2,0 TDI Variant von 11/16)

 

Mir fällt es ebenfalls nur auf, wenn ich über einen abgesenkten Bordstein (muss schon mehr als ein Mini-Bordstein sein) links abbiege...- bis jetzt ist es mir auch nur auf der linken Seite (Fahrerseite) aufgefallen.

 

Gibt nen richtigen Schlag. Einer ne Idee was das sein könnte? Hört sich nicht wirklich gut an...

Das ist bei mir auch so. Ich bemerke es immer an einer gleichen Stelle bei uns im Dorfmarkt wenn ich auf den Parkplatz fahre. Da ist auch so eine Art abgesenkter Bordstein. Das Lenkrad ist voll nach links eingeschlagen, ich fahre langsam über den Bordstein in die Parklücke. Da gibt es auch meist diesen Schlag. In der Lenkung merke ich es aber weniger. Der Schlag hört sich eher aus Richtung Rad an. :confused:

das ging dann wohl voll auf die Felge, Olle24

Luftdruck prüfen. Vielleicht stellst du mal alle Mängel deines Passat in EINEM thread zusammen.

Zitat:

@sggi schrieb am 19. Juni 2018 um 14:22:48 Uhr:

das ging dann wohl voll auf die Felge, Olle24

Luftdruck prüfen. Vielleicht stellst du mal alle Mängel deines Passat in EINEM thread zusammen.

Ach du wieder. Sorry, aber mit dir unterhalte ich mich erst gar nicht. Das führt zu nichts.

Vielleicht stellst du ja mal deine geistigen Ergüsse in EINEM Thread zusammen.

Zitat:

@BiTDI_Aus_Finnland schrieb am 19. Juni 2018 um 21:00:13 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=cMK4CogXRhU

Das Geräusch hört sich ganz anders an wie in dem Video. Taucht bei mir aber auch nur auf wenn ich mehr oder weniger fast ganz eingeschlagen habe...

 

Hatte ich bei meinen 3BG bis über 300.000 km nie gehabt...:rolleyes:

 

Vielleicht weiß ja einer woran es liegt..

Grüßt Euch!

 

Bei meinem Passat B8, 1, 2l, 125 PS, Benziner, Comfortline, Bj. 02/2018, habe ich auch jedesmal bei der Fahrt über einen Bordstein nach links ein Klappern festgestellt. Mein Gedanke geht auch eher in Richtung Radaufhängung oder Stoßdämpfer...

 

Noch kann ich es leider nicht genauer beschreiben...

 

Aber jedesmal beim Einbiegen auf die Hofeinfahrt meiner Eltern erscheint dieses Phänomen...

 

 

Vielleicht ist die Koppelstange links oder rechts lose.

Oder die Spur is so komisch eingestellt, dass das Lenkgestänge beim Kompletteinschlag und dann einfedern, irgendwo gegen schlägt, was natürlich ne völlige Fehlkonstruktion, in diesem Fall wäre.

Mein Passat macht das übrigens nicht.

Ein Auto schlägt nicht durch bloß weil man einen Bordstein runter fährt und die Einstellung der Spur hat auch nichts mit dem Freigang der Spurstangen zu tun.

Also kurz, nein, das scheidet aus.

Dann vielleicht eine lose Gelenkwelle? ??

Wenn da etwas lose ist, hast Du ganz andere Probleme. Ich denke die Diagnose im Bereich Lenkung ist schon ganz gut. Ab damit zum Händler...

am 1. Juli 2018 um 5:50

Also ich hab bei meinem Passat B8 MJ2015 auch das gleiche Problem oder ähnlich. Wenn ich beim Abbiegen nach links oder rechts runterbremse dann klackert es in der lenkung außenseite. das klackern ist deutlich zu hören und minimal übers lenkrad zu spüren. beim einlenken ohne bremsen tritt dies nicht auf. hab bis jetzt auch noch nicht herausgefunden an was es liegen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen