ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. lenkung knackt bei rechtseinschlag

lenkung knackt bei rechtseinschlag

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:12

hi ..neuerdings gibt es beim rechts einlenken nach ca. 2 lenkradumdrehungen ein knackgeräusch....dies ist immer am selben punkt zu hören....es klingt so als käme es noch aus dem innenraum...man spürt es auch am lenkrad....dies passiert sowohl beim laufendem als auch bei stehendem motor..hat jemand eine idee....oder wie sollte ich weiter vorgehen....

gruß heiko

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo, ich kann dir leider nur sagen, dass ich das bei meinem vectra schon über ein jahr habe. es ist mir aber egal, scheint beim vecci so ne krankheit zu sein!

vielleicht ist sie ja ansteckend... :D

Themenstarteram 20. November 2006 um 19:27

werde mich am mittwoch mal dran machen die ursache zu suchen....vieleicht finde ich was.....werde euch dann bescheid sagen

Ich kann dir da wahrscheinlich helfen. Hatte das gleiche Problem. Bin zu mehreren Werkstätten gefahren und keiner konnte mir eine Lösung bieten, ausser so extrem teuren Sachen wie Lenkgetriebe wechseln.

Ein Opelmeister kannte das Problem.

Es ist das Spindelgelenk, es sitzt wohl zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule.

Bei mir wurde es auf Kulanz (100 %) gewechselt.

Kostet sonst ca. 150 € mit Einbau.

Alternativ, wenn du keine Kulanz bekommst, kannst du wohl auch die Schrauben nachziehen. Wenn du dich vorne in den Fußraum kniest, die Lenksäule von unten mal mit einer Taschenlampe ausleuchtest, müsstest du die Schrauben finden.

Melde dich, wenn du Fragen hast (falls die Erklärung zu umständlich ist) bzw. lass hören, ob es besser geworden ist!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

am 21. November 2006 um 11:27

80 % ist Kugellager am Gelenkstange, muß man alles ausbauben,.

Teil kostet ca. 1500€ (alles zusammen Lenkerradstange mit

Airbagsteuerung und Wegfahrsperre)

Kugellager kostet im zubehör ca. 8€.

ich würde versuchen im Freienwerkstatt.

Austausch ca. 150€.

Themenstarteram 21. November 2006 um 16:29

hi...klingt ja mal nach einer vernünftigen fehler diagnose..werde mich gleich mal ans auto machen und schaun...gebe euch dann mal bescheid...habt ihr evt. Bilder von den Teilen? Grüße Heiko

Themenstarteram 21. November 2006 um 18:35

so leute..hier bin ich wieder....habe mir die sache nochmal angeschaut/angehört....das geräusch klingt als käme es aus dem innenraum....entweder...unten die beiden gelenke..siehe bild aus link..oder was ich eher vermute...zwischen dem kardangelenk und dem lenkrad..eher in lenkradnähe....ich baue morgen mal den blinkerschalter aus..vieleicht macht die entriegelung nach dem blinken ärger

am 22. November 2006 um 5:07

100% Kugellager,

Themenstarteram 22. November 2006 um 21:11

@antek

welches kugellager meinst du denn?wo sitzt dieses?

 

war heute mal genauer schaun...habe festgestellt,das das geräusch direkt am lenkrad entsteht...habe mal die verkleidung der Blink und wischerhebel entfernt....mir kommt es so vor als würde es aus der richtung kommen...ist da oben ein kugellager?....ich tippe evt noch auf das zündschloß oder lenkradsperre.....kennt jemand so etwas?

gruß heiko

am 24. November 2006 um 6:07

Kugellager sitz im Gehäuse, muss man alles ausbauen,

praktisch Lenkeradstange ausziehen (unter abschrauben im Fußraum, oben Lenkerad ab und Schraube abdrehen, Verkleidung ab, ganze Stange auziehen, die hat Gehäuse

aus Metall ,zwischen gehäuse und Lenkerradstange ist eingepress Kugellager, der geht bestimmt mit der Zeit kaputt

ganz dann kann man wackeln mit Lenkerrad, bei OPEL

gibt nur alles zusammen kosten ca. 1500€.

Themenstarteram 24. November 2006 um 15:40

ui...das ist mir fast zuviel geld...kann man damit weiterfahren? oder gibt das probleme?

am 25. November 2006 um 6:00

Nein, nur mit der Zeit geht auf Nerven.

Schau halt mal bei mehreren Opel Werkstätten vorbei. Bei wir war wie gesagt genau das gleiche knacken festzustellen. Mir wollte man auch bei 2 FOH´S die komplette Lenkung tauschen. Die 3. Opel Werkstatt (der Meister) hatte den Defekt bei diesem Spindelgelenk gefunden. Unter vorgehaltener Hand sagte er, es sei kein Einzelfall bei mir. Opel war sehr kulant und hat 100 % Kulanz gegeben. Ansonsten hätte es ca. 150 Euro gekostet.

Also zur genauen Diagnose, würde ich bei mehreren FOH´S vorbei fahren, sie schauen lassen und evtl. auf dieses Spindelgelenk ansprechen.

am 27. November 2006 um 13:26

Habe mit meinem Astra ein ähnliches Problem, nur trat das Geräusch nicht permanent ein. Inzwischen hat es mir irgendwie die Arretierung meines Blinkers verzogen. Das heißt beim rechts blinken rastet der Blinker aus wenn ich noch in der Kurve bin, während beim Linksblinken er immer noch eingerastet ist wenn ich bereits geradeaus fahre. Ist ein bisschen nervig, habe mich aber noch nicht auf eine konkrete Fehlersuche begeben. Wenn ich das hier so lese werde ich das auch glaube ich so schnell nicht machen.

hey

habe das selbe problem bei meinem astra g

wenn ich eine umdrehung nach links lenke knackt es einmal und wenn ich wieder zurück drehe knackt es nochmal! hört sich zwar komisch an aber bis jetzt habe ich noch keine schlechteren erfahrungen damit! ich hoffe es bleibt auch so;-)

MFG HEIKO

Deine Antwort
Ähnliche Themen