- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Lenkung knackt
Lenkung knackt
Bei unserem S-Max FHEV, EZ 12/21, aktuell 33TKM, knackt die Lenkung. Besonders beim Richtungswechsel während des Rangierens ist das vernehm- und spürbar, man kann es auch durch leichtes Hin- und Herdrehen des Lenkrads im Stand provozieren.
Ich kann es nicht ganz genau lokalisieren, ob es aus dem Fahrwerk, Lenkgetriebe oder Lenksäule kommt - ist in jedem Falle ein mechanisches, eher dumpferes Knacken. Ich hatte das bei der letzten Inspektion schonmal angemerkt - da hieß Lenkung spielfrei, können nichts feststellen. Seither ist es aber gefühlt mehr geworden.
Kennt das jemand oder hat eine Idee, wo das herkommen könnte?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo. Rückrufe prüfen lassen?
Wurden kürzlich Federn oder Dämpfer gewechselt? Ich hatte mal ähnliche Geräusche aus einem falsch montieren Domlager nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern.
Nein, das Auto ist komplett serienmäßig. Ich werd mal eingehender mit dem FOH besprechen ;-)
Es ist Kreuzgelenk der Lenkung.. soeben heute Auto nach dieser Reparatur abgeholt (30tkm aktuell)
Bei einer Ford-Werkstatt habe ich gleiche Antwort wie du erhalten: "da hieß Lenkung spielfrei, können nichts feststellen." .. und dazu.. was nicht festzustellen ist, kann man nicht reparieren.. Nur auf meine aufdringliche Bitte haben sie Auto auf die Bühne genommen.. und zurückgegeben mit schönem Lächeln / Grinsen. .nichts gefunden.
Andere Ford-Werkstatt hat auch nichts festgestellt, jedoch! nach 2 Wochen, beim Reifenwechsel habe ich Video gemacht, noch mal angesprochen und es wurde dann auch vom Techniker wahrgenommen..
Mit Angebot, lass das Auto da, wir werden es genau überprüfen.. jetzt rate mal, wo ich den nächsten Kundendienst machen lasse :-)
Danke @Bacyl - Ist ja interessant! Gleiches Modell, gleiche Laufleistung. Kreuzgelenk klingt plausibel. Was haben sie bei Dir getauscht? Nur die Lenksäule?
Ich werd dem FOH wegen des Rückrufs ohnehin demnächst einen Besuch abstatten...
Es wurde nur repariert.. auseinander genommen und wieder zusammen geschraubt (mit Loctite noch verstärkt)
Ich werde es beobachten, ob es zurück kommt.
Um das hier abzuschließen: im Rahmen des "dynamischen Ölwechsels" und der Serviceaktion mit dem Softwareupdate neulich wurde die Lenkung von mir nochmals reklamiert (nachdem es im Januar zunächst hieß "nichts feststellbar") und der Meister reagierte diesmal mit "unbestreitbar". Werkstatt prüfte daraufhin die Lenkung mit dem Ergebnis Lenkgetriebe defekt. Das wurde nunmehr getauscht und es ist wieder Ruhe im Gebälk :-)
Zitat:
@koenig_hirsch schrieb am 18. September 2024 um 09:35:24 Uhr:
Um das hier abzuschließen: im Rahmen des "dynamischen Ölwechsels" und der Serviceaktion mit dem Softwareupdate neulich wurde die Lenkung von mir nochmals reklamiert (nachdem es im Januar zunächst hieß "nichts feststellbar") und der Meister reagierte diesmal mit "unbestreitbar". Werkstatt prüfte daraufhin die Lenkung mit dem Ergebnis Lenkgetriebe defekt. Das wurde nunmehr getauscht und es ist wieder Ruhe im Gebälk :-)
Hi,
weißt du von welchem Hersteller das Lenksystem war?
Gruß
@Focus_1999 - Nein, keine Ahnung
Zitat:
@koenig_hirsch schrieb am 18. September 2024 um 09:35:24 Uhr:
Bei mir war die Aktion "auseinander nehmen und zusammenschrauben" aus langfristiger Sicht nicht erfolgreich.. "Lenkung knackt" fängt wieder an. Ich werde die Werkstatt auf Lenkgetriebe aufmerksam machen.