Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Lenkung macht bei Minus-Temperaturen seltsame Geräusche

Lenkung macht bei Minus-Temperaturen seltsame Geräusche

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. März 2018 um 17:27

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen sind die Temperaturen im zweistelligen Minus-Bereich.

 

Ungefähr zeitgleich hat meine Lenkung angefangen komische Geräusche von sich zu geben.

So eine Art leises Surren / Schleifen- nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (<30km/h).

Bei normaler Fahrt kann ich nichts hören.

 

Da es in der Garage auch unter Null Grad hat, kann ich nicht prüfen, ob es bei höheren Temperaturen weggeht.

 

Im Sommer / Herbst gab es keinerlei Geräusche.

 

Das Fahrzeug ist ein 218i Active Tourer, Bj. 08/2015. 20.500km.

Habe es seit Juni 2017 - somit noch keine Erfahrungen im Winter.

 

Normalerweise haben wir auch keine zweistelligen Minus-Temperaturen im Winter.

 

Habt ihr bei euch auch sowas ähnliches beobachtet?

 

Über Antworten / Erfahrungen würde ich mich freuen. ;)

 

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2018 um 19:49

Kurze Rückmeldung:

Mit zunehmender Temperatur verschwindet das Geräusch, kommt jedoch bei niedrigen Temperaturen wieder (auch bei knapp über Null Grad).

Das Geräusch kommt sporadisch, vorzugsweise wenns kälter wird.

 

Mittlerweile glaube ich schon, dass was nicht stimmt, da das Geräusch auch bei z.B. 4C kommt. Die hatten wir im Nov, Dez, Jan auch - da gabs jedoch keine Geräusche.

Ein Besuch beim Freundlichen wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

 

Ich werde berichten... :-)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

das kenn ich von meinem GT, hatte ich auch schon im letzten Winter, manchmal auch schon bei einstelligen Minusgraden. Hat mich aber nie so sehr gestört, dass ich damit zum Freundlichen fahren wollte - weil es auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt, und auch nicht regelmäßig. Mein GT ist von 6/15, 38.000 km.

Schöne Grüße

Moin,

mein 220i AT 02/2018 gibt solche Geräusche (noch?) nicht von sich.

beste Grüße

Meine Zaehne geben bei niedrigen, Minustemperaturen auch seltsame Geraeusche von sich.

Meinst du Schleifen von der Lenkung oder koennen es evtl. die Bremsscheiben/Kloetze sein ?

Sind die Geräusche weg, wenn du einige Zeit gefahren bist? Dann hängt es wohl mit der Kälte zusammen.

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:58

Das Problem ist, dass ich die letzte Zeit immer 5-10km gefahren bin. Somit kann ich das nicht beantworten.

 

Bin gespannt was passiert wenn die Temperaturen in den nächsten Tagen wieder in den Plusbereich gehen.

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:59

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 2. März 2018 um 13:37:32 Uhr:

Meine Zaehne geben bei niedrigen, Minustemperaturen auch seltsame Geraeusche von sich.

Meinst du Schleifen von der Lenkung oder koennen es evtl. die Bremsscheiben/Kloetze sein ?

Es kommt definitiv aus der Lenkung. Gefühlt direkt hinter dem Lenkrad unter dem Armaturenbrett.

am 2. März 2018 um 15:22

Bei mir war es der Domlager. Wobei die beschrieben Schleifgeräusche auch nur an kalten Tagen und nur bei komplettem Einschlag zu hören waren... Gefühlt auch aus der Lenksäule, letztlich direkt am Radkasten vorne auch zu hören.

Themenstarteram 2. März 2018 um 15:41

Zitat:

@Enzo218d schrieb am 2. März 2018 um 16:22:20 Uhr:

Bei mir war es der Domlager. Wobei die beschrieben Schleifgeräusche auch nur an kalten Tagen und nur bei komplettem Einschlag zu hören waren... Gefühlt auch aus der Lenksäule, letztlich direkt am Radkasten vorne auch zu hören.

Ein Defekt am Domlager oder bloß Geräusche wegen der Kälte?

 

Ich kenne sowas vom Opel Astra G, der war im tiefen Winter auch schlimm (Stoßdämpfer-Geräusche).

 

Danke für die Rückmeldung.

ich kann die Kratz-/Schleif-Geräusche bestätigen, auch zum ersten mal bei unter -10°C

Leider konnte ich es nicht orten, da ich alleine war, gefühlt irgendwo hinter dem Fußraum entlang der Lenksäule

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:30

Sonntag soll‘s 10C haben... dann lauschen wir nochmal :-)

am 2. März 2018 um 19:44

@AstraJST Defekt am Domlager... nachdem diese ersetzt wurden keine Geräusche mehr bei Kälte.

Themenstarteram 2. März 2018 um 19:57

Zitat:

@Enzo218d schrieb am 2. März 2018 um 20:44:51 Uhr:

@AstraJST Defekt am Domlager... nachdem diese ersetzt wurden keine Geräusche mehr bei Kälte.

Lässt sich so ein Defekt in der Werkstatt prüfen oder wird einfach „auf Verdacht“ getauscht?

am 2. März 2018 um 20:00

Kann ich dir nicht genau sagen... das etwas nicht stimmt hat der Meister gleich gehört... sein Verdacht war Getriebelager (bekannte Schwäche beim 2er)... bei Abholung war es letztlich der Domlager der getauscht wurde.

Themenstarteram 2. März 2018 um 20:07

Zitat:

@Enzo218d schrieb am 2. März 2018 um 21:00:39 Uhr:

Kann ich dir nicht genau sagen... das etwas nicht stimmt hat der Meister gleich gehört... sein Verdacht war Getriebelager (bekannte Schwäche beim 2er)... bei Abholung war es letztlich der Domlager der getauscht wurde.

Danke. Werde schauen, ob das Geräusch die Tage weggeht und dann in der Werkstatt vobeischauen. Egal, ob‘s bei wärmeren Temperaturen weg geht oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Lenkung macht bei Minus-Temperaturen seltsame Geräusche