- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Lenkung macht Geräusche
Lenkung macht Geräusche
Hallo,
habe gestern bemerkt das mein Auto beim Lenken plötzlich komische geräusche macht, es ist nicht sehr laut aber vorher war dies nicht der fall allerdings nur wenn das Fahrzeug kalt ist. Man merkt auch so ein wenig die vibration beim Lenken wenn das geräusch kommt (ganz schwach). Hatte jemand schonmal ähnliches?
Hab an die servo pumpe gedacht das die sich vll. langsam verabschiedet, kann das sein?
Vielen dank schonmal;-)
Ähnliche Themen
14 Antworten
hallo,
hatte ich auch vor kurzem, besonders wenn der wagen tagsüber in der kälte draussen stand.
bei mir hatte etwas servoöl gefehlt.
angeblich nichts undicht.
sei normal war die aussage......wie immer eben.
laß mal es mal prüfen, denke das dies der grund sein wird.
grüsse
okay werd ich machen....
Danke schonmal.
Hatte ich auch gerade bei meinem Audi ( noch)
War das servo Öl habe was nach gefüllt und fertig war die laube
könnt ihr mir nen gutes Öl empfehlen?
@ clk_cabrio86 Was sagt MB, laesst Du da was nachfuellen, oder willst Du das selbst machen?
hatte das gleiche problem...das auto stand wo es so kalt war über nacht draussen, ich bin mir fast sicher das die lenkung da irgendwo teilweise eingefroren sein muss..ich würde empfehlen den kleinen messtab neben dem motor zu überprüfen...mann muss das öl der wettertemperatur anpassen hab ich mir sagen lassen...entweder bei kälte mehr und bei wärme weniger oder umgekehrt...bin mir nich mehr sicher...ich glaube nicht mal das sooooo viel servoöl drin sein muss...hab ein rutteln in der lenkung, lenkrad steht immer schief und wenn mann aus der kurve raus fährt und die lenkung loslässt rüttelt sie zurück, und mann muss ziemlich viel lenken ...keine ahnung was das sein kann...weiss jemand was
das ist sehr interessant.
ich habe das auch das wenn ich aus der kurve fahre und dann zurücklenken muss. normalerweise war ich es gewohnt das das lenkrad sich alleine zurückdreht.
ich habs dann auf heckantrieb geschoben weil ich ja 5jahre mal auf frontantrieb war.
servoöl muss ich mal kontrollieren aber kann doch mit dem zurücklenken müssen nichts zu tun haben oder?
nein warscheinlich nicht!? ich habs mir bei atu nämlich nachfüllen lassen. dem mechaniker wars aber irgendwie egal..damit kann man besser zu mb fahren. das öl is aber nich so teuer..hab da 25 euro für bezahlt...ist aber nich besser geworden...kommende woche werde ich eine spureinstellung und achsvermessung bei pit stop machen lassen um zu gucken ob der vorbesitzer schon mal nen schlag auf die felge gekriegt hat. grundsätzlich steht beim clk das lenkrad schief..also nich wirklich es erweckt nur den eindruck..das ist normal..aber bei mir ists wirklich extrem und ich muss nach der kurve das lenkrad immer wieder zurück in gerader stellung drehen...aber das ding ist das mein a209 wirklich extrem nach rechts zieht..wenns nich besser wird kauf ich noch neue reifen damit dieses ziehen wenigstens aufhört..kann mir noch nich wirklich vorstellen das es was mit der lenkung zutun hat..ich vermute das unser servo im arsch ist...aber es kann wirklich einfach alles sein..spurstange,querlenker, traggelenke..was ich dir empfehlen kann ist das ding mal bei mb oder viel besser bosch anschliessen zu lassen und gucken ob die so irgendwelche fehler lesen können...das macht mir echt bauchschmerzen mit der lenkung..wenn ich was weiss unds bessser wird geb ich dir bescheid...musst du auch immer gegenlenken? endlich mal jemand der das gleiche hat ich dacht ichwär der einZIGE clk, zwar viel kopfschmerzen mit dem ding aber ist wirklich sexy das auto...
also ich hab das auto grade 2 wochen, ausgelesen wurde er schon und alles in ordnung.
ich muss nicht immer wieder nach der kurve rauslenken aber viel mehr als beim signum früher. da muss ich nur das lenkrad loslassen und er ging wieder grade.
darf ich fragen wie viel km und wie teuer der war? ich meinen mit 90 tausend km für genau 16 000 gekauft...mich würd das mal interessieren...ja mich ärgert das auch das der fiat meiner freundin sowas nicht macht...da braucht man garnichts machen und das lenkrad dreht sich wieder allein in gerader stellung ich chekcs nicht..das darf normalerweise nicht sein..ich wette mit dir das es bei dir mit der zeit schlimmer wird...ich hab meinen jetzt 6 monate
meiner hat 51000 runter und ich hab über 20 bezahlt. allerdings eben cabrio , vollausstattung, sportpaket und brabusfelgen
also das sichdas Lenkrad von selber wieder gerade dreht ist bei mir auch nicht und es ist alles OK. Ich hatte das nur einmal. Meine Tochter(5) achtet immer drauf, denn sie denkt so ein Auto hat ein eigenleben. Beim Astra loslassen dreht sich gerade, bei meinem CLK halt nicht. Liegt bestimmt an den breiten Reifen, Heckantrieb..... Zurueck lenken geht einfach ohne Geraeuche, zittern usw.. Die Servo von meinem Astra ging leichter zu drehen als meine am CLK. Und der Corsa von meiner Frau ohne Servo laest sich auch leichter drehen. Denke das ist alles relativ und man gewoehnt sich dran. Nur sollte nichts zittern, knacken usw.
Achso mein Wagen steht immer draussen, bei -15 Grad starten und ein wenig lenken ,rechts/links dann fahr ich los. Mir kams vor das es Anfangs etwas schwerer geht aber dann alles OK. Ist halt Oel mit im spiel, das ist wenn es nicht bewegt wird dickfluessig und wird wenns warm wird wieder geschmeidig.
Na mein Signum hatte vorne sogar 235er Reifen drauf und hat zurückgelenkt.
Ich habe den Eindruck als ob es mal leichter und mal schwerer geht wenn das Auto langsam ist beim einparken oder so. Vllt bekommt die parameterlenkung ein falsches geschwindigkeitssignal
War heute bei Mercedes und die meinten das sei normal. Es ist eine andere Lenkung verbaut als zum Beispiel im Signum oder sprinter. Irgendwas von lenkkopf und Zahnstange hat er gesagt.
Jedenfalls sei es normal das er nicht komplett zurücklenkt weil die servo das verhindert.