ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkung macht Tiergeräusche

Lenkung macht Tiergeräusche

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. September 2011 um 22:01

hallo zusammen!

Ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe:

Meine Lenkung muht wie eine Kuh, bzw. Jault ein wenig, wenn ich beim rangieren und im stand lenke. Ich meine nicht das zwitschern, welches manch anderer schonmal bei vollem Lenkeinschlag hört und welches vom Keilriemen kommt.

Das Geräusch ist auch meistens nur beim rechts lenken.

Neu sind schon: servoöl nebst Filter, Querlenker inkl. Traggelenken, lenkungsdämpfer, stabigummis, und diverse spurstangenköpfe. Da weiß ich allerdings nicht genau, welche.

Meine Vermutung: entweder der lenkzwischenhebel, oder der Rechte stoßdämpfer. Der war bei der letzen hauptuntersuchung vor 24000 km der schwächste, aber kein Mangel für den Prüfer.

Habe auch das gefühl, die Lenkung könnte bei meinem Mopf 1,5 200e 100kw auch leichtgängiger sein, habe aber keinen Vergleich.

Mb als auch die freie Werkstatt hatten keine Idee.

Ich muss allerdings auch sagen, dass mein stabistängchen und die Gummis an meinem Wagen eine Schwachstelle sind. Der stabi hat durch Rost schon an Umfang eingebüßt. Allerdings kenne ich die Geräusche, die der dann macht.

Für Ideen bin och dankbar!

Viele grüße,

Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:26

So! Um das hier nochmal kurz abzuschließen:

Stoßdämpfer und domlager sind neu! Ich weiß, ist schon was her....

Die domlager waren auch stark eingerissen.

Die traggelenke sind auch vor mittlerweile einiger zeit neu. Quietschen war weg.

Jetzt kommt es wieder.

Wollte ich nur der Vollständigkeit halber abschließend für dieses Thema mitteilen.

Von wegen, die Leute melden sich hinterher nicht mehr und sagen, was es war....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

was Du da beschreibst ist eigentlich das typische Geräusch einer Luft-fördernden

Servopumpe. Genug Öl ist drin? Mach doch mal den Deckel des Vorratsbehälters

auf und schau hinein, während jemand lenkt. Wenn es blasenfrei sprudelt, ist alles

gut... wenn es schäumt, zieht die Pumpe Luft und ist evtl. innerlich undicht.

Gruß

Christian

Themenstarteram 19. September 2011 um 17:30

Werde ich mal machen! Lenken mit Deckel auf habe ich noch nicht probiert. Dachte, vielleicht gibt's dann Ne überschwämmung. sie tickert auch ganz leise beim lenken.

Allerdings hört man das tiergeräusch eher von vorne rechts, wenn man neben dem Rad steht... Nicht in der Nähe der Pumpe.

Habe viel über schlechte traggelenksqualität gelesen. Könnte es das sein, nach nur 20000km? Sind nicht die originalen. Damals war ich noch nicht so schlau und wenn die Qualität nicht stimmt, ist das dann ja nicht mein Problem, sondern das der Werkstatt. Ist erst 10 Monate drin.

Vielen dank erstmal!

Max

Themenstarteram 19. September 2011 um 17:31

Kleiner Nachtrag: oder muht dann das lenkgetriebe so, wenn die Pumpe dabei ist, sich zu verabschieden?

Zitat:

Original geschrieben von max6627

Kleiner Nachtrag: oder muht dann das lenkgetriebe so, wenn die Pumpe dabei ist, sich zu verabschieden?

Beides kann sein...

Zu wenig Servo-Öl drin..., und/oder Pumpe liegt in den letzten Zügen.

Aber erstmal das Öl checken..., ggf auffüllen.

Erstaunlich, welche Viecher so eine Servopumpe alles nachmachen kann, wenn Öl fehlt oder sie irgendwo Luft bekommt...

Gruß

Themenstarteram 19. September 2011 um 17:50

Also Öl ist genug drin. Das hatte ich ja gewechselt. War auch nötig, denn es roch, wie wenn man silvester Fondue hatte, den Topf zum abkühlen in den Schuppen stellt und erst zur wiederfindet.... Der Filter war auch nur noch ein großer schwarzer Klumpen. Da ich ja pingelig bin, schau ich da auch dauernd rein.

Der Express service Mann meinte auch, das die pumpe zwartickert, aber es noch tut. Aber man weiß ja nie.... Schaue also gleich mal, ob's blubbert.

Themenstarteram 19. September 2011 um 18:49

Keine blasen, kein Schaum im ölbrhälter. Lediglich der Ölstand ändert sich minimal beim lenken.

Auf Kies hör ich das Geräusch auch nicht. Nur beim lenken auf Asphalt. Bei bestimmten lenkbewegungen ist auch ein grunzen vernehmbar!

Es ist auch egal, ob ich komplett stehe, oder reifenschonend fahrend lenke.

Warum muss mein auto auch immer so kompliziert sein. Wenn man nur einmAl sagen könnte: Tür oder Auspuff oder usw. Kaputt. Immer diese Rätsel.;-)

Rein theoretisch: welches Teil könnte ich ausschließen, wenns auf Kies nicht ist. Dem umlenhebel müsste es doch theoretisch egal sein, der würd ja immer quietschen, oder? Der dreht sich ja nur, ob nun last drauf ist, oder nicht. Den traggelenken? Das Gewicht des Autos ist ja das gleiche.

Danke allen, die meinen Zoo besucht haben.;-)

Es denke es sind die Traggelenke...auf Kies haben die Reifen "spiel" und das Gelenk wird nicht so sehr belastet beim drehen.

Man kann die Gelenke auf Spiel untersuchen.

Das Quietschen müsste ziemlich schnell mehr werden wenn es die Traggelenke sind und bald auch bei jeglichen Fahrbahnunebenheiten hörbar sein.

In einer guten Werkstatt sollte das für ca 150€ innerhalb 2 Std machbar sein. (Am besten MB, die haben das Auspresswerkzeug)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Es denke es sind die Traggelenke...

Das würde ich ich vermuten, zumal Billigteile mit werksseitiger Mangelschmierung

nach 20.000km durchaus am Ende sein können...

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:09

Ich befürchte das auch. Das bedeutet dann: auf der Hebebühne werde ich erst recht nix hören, oder? Werde dann morgen mal zum Express service fahren: die können ja dann mal testen, mit der besonderen spreizstange, oder was das ist.

Wenn die es sind: wie verkaufe ich das meiner Werkstatt: habe mir die Querlenker machen lassen, weil die alten Gummis total zerfranst waren: interessant: der TÜV sagte: die müsse ich machen lassen: habe aber TÜV bekommen. Seit November sind die Dinger drin: inclusive neuer traggelenke. Damals war ich noch nicht so schlau und so hab ich mich auf Teile ausm Zubehör eingelassen und pro Querlenker nur 190 oder 210€ statt 275€ bei Mercedes bezahlt. Wenn die also hin sind, ist das wohl ein garantiefall. Wenn nicht, dann ist das Gewährleistung, oder? Die Materialkosten trägt also der Hersteller der Teile. Und den Einbau? Die Werkstatt, oder können die das auch dem Hersteller andrehen?

Also erstmal sind kaputte traggelenke nicht mein Problem. Es sei denn, die Werkstatt stellt sich quer und findet die traggelenke super...

Deshalb: bei Mercedes sollten die das feststellen können, oder?

Themenstarteram 20. September 2011 um 10:34

So! War bei Mercedes!

Meine traggelenke stehen weiter auseinander, wenn der gute auf der Strafe steht. Ist er auf der Bühne, sind sie enger. Der herr vom :-) findet die traggelenke sind hinüber. Nicht total, aber irgendwann werden sie wohl auseinander springen.

Meine Querdenker sind im letzten november neu eingebaut worden. Verwendet wurden die kompletten Querdenker und traggelenke von lemförder. Me-wp-0735 und 0736.

Hatte da schonmal jemand probleme. Ist ja eigentlich ein namhaftes Unternehmen. So als zf Tochter.

Gab jetzt einen werkstatttermin am donnerstag.

Die Frage ist jetzt, ob lemförder dann was springen lässt und die kompletten Querlenker ersetzt, oder nur die traggelenke....

Moin,

Lemförder... das wundert mich jetzt; verwende ich eigentlich nur. Halte uns mal auf dem

Laufenden.

Gruß

Christian

Themenstarteram 20. September 2011 um 11:09

Ja, kann's auch nicht wirklich glauben.... Meine Werkstatt auch nicht. Mal sehen!

Man hört ja einiges zu traggelenken, auch bezüglich der schmiermittelausstattung ab Werk. Aber bei lemförder????

Nur gut, dass ich schon einiges gefahren bin in dem Jahr....

Nichtsdestotrotz sollte sich die Geräuschquelle lokalisieren lassen. Das würde ich

auf jeden Fall machen, bevor das wilde Teiletauschen losgeht. Auf der Bühne hat's

nicht gemuht, oder was?

Themenstarteram 20. September 2011 um 11:33

Nö! Überprüfe ich jetzt aber nochmal in der mietwerkstatt. Muss eh nochmal drunter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkung macht Tiergeräusche