ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lenkung Spiel?

Lenkung Spiel?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 16:19

Hallo zusammen,

Hab Probleme mit meinem Galaxy die Lenkung ist nicht mehr Präzise, hab schon Spurstangen + Köpfe erneuert demnächst werde ich die Koppelstangen erneuern. Mir ist heute aufgefallen wenn ich die Lenkung ganz einschlage danach das Auto abschalte merkt mann das Spiel in der Lenkung total, es klopft richtig und 3-4cm leeres Spiel. Ist das normal ?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nein normal ist das nicht, das Lenkrad ist über die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe verbunden, hier darf es kein Spiel geben.

Hast du schon im Innenraum nachgesehen ob etwas auffällt? Du kannst auch die untere Schraube am Kreuzgelenk prüfen, nicht das die lose ist.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 22:10

Hab nachgesehen da ist am Kreuzgelenk nichts Lose.

Das letzte mal wo ich Spiel in der Lenkung hatte und das Fahrzeug sich in Spurrillen dezent selbstständig gemacht hatte ist gut 15 Jahre her. Da war ein Traggelenk defekt.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 15:36

Und wie kann ich sowas feststellen?

Rad anheben, 12 und 6 Uhr anpacken und kräftig kippen oder mit einem Hebel den Traggelenk auf Spiel prüfen. Wann ist der nächste TUV fällig? Die prüfen sowas immer mit. Wer hat die Spurstange und Köpfe gewechselt? Eigentlich hätte er ja gleich die Traggelenke mit prüfen können..

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 21:36

Mechaniker sagt Traggelenke sind in Ordnung. Sturz sollte zwischen 5%-10% haben bei mir sind es genau 5% evtl. deswegen?

nein, der Sturz verursacht kein Lenkungsspiel, außer du hast gar keines und du empfindest es nur so?

Zitat:

Sturz sollte zwischen 5%-10% haben bei mir sind es genau 5% evtl. deswegen?

und nein den Sturz gibt man nicht in Prozent an ... den Sturz gibt man in Grad an, zB. -1°15´... hast du genaue Werte?

 

Zitat:

es klopft richtig und 3-4cm leeres Spiel.

das sollte man ja leicht finden? Wenn es in die Lenkung reingeht aber nicht raus kann es ja nur die Lenkung sein! Das sollte ja jeder Mechaniker feststellen können???

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 22:28

Ford meinte neue Lenkung ( kosten 2700€) hab dann die Spurstangenköpfe erneuert,viel besser geworden, jetzt sind neue Reifen drauf und es ist fast weg, aber ich hab immer noch so ein unsicheres Gefühl.

Könnten defekte Buchsen von den vorderen Querlenker die Ursache sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen