1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkung Systemstörung, Weiterfahrt möglich

Lenkung Systemstörung, Weiterfahrt möglich

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 17:25

Hi!

Nachdem mein Audi S4 aus 2014 drei mal von AMAG (Audi Herstellerwerkstatt Schweiz) mit dem selben Fehler ungelöst von Der Reparatur wiederkam muss ich mich wohl selbst Ratlos auf Fehlersuche machen. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen:

Fahrzeug zeigt sporadisch die Fehlermeldung "Lenkung Systemstörung Weiterfahrt möglich" das Lenkrad macht beim Moment der Störung einen kurzen Linksschwenker und Klickt hörbar (ähnl. Geräusch wie Lenkungsschloss).

oder

"Lenkung Systemstörung" + "Audi Adaptive Light Ausfall" + "Traktionskontrolle Störung" (eher selten)

seit ca. 10.000km sporadisch und drei Audi-Besuchen deswegen.

Ob stehend, Bremsend, Beschleunigend, Lenkend oder Gradeaus ist dabei egal. Motor aus - an und der Fehler ist weg.

Beim Auslesen per OBD eleven habe ich 00778 kein Signal/Kommunikation Geber für Lenkwinkel.

Neu kamen Relais, Comfort Steuergerät und der Lenkwinkelgeber (inkl. Codierung) bei drei separaten Service Terminen und keiner findet den Fehler in der Herstellerwerkstatt.

Ist da was bekannt zu diesem Fehlerbild?