- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Lenkungsverriegelung defekt. Stopp!
Lenkungsverriegelung defekt. Stopp!
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe das Problem dass mein Ateca nicht angeht, er schreibt die Fehlermeldung : Lenkungsverriegelung defekt. Stopp! Ich bekomme keine Zündung an um den Fehlerspeicher auszulesen.
BJ 2016 61600km gelaufen und immer bei Seat Scheckheftgepflegt.
Hatte schonmal jemand das Problem?
Hat jemand eine Idee was ich machen soll?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Passiert nichts, wenn du beim Zünd-Versuch das Lenkrad „entlastet“?
Ich kann das Lenkrad hin und her drehen es rastet nicht ein
Hab auch versucht ganz nach links oder rechts zu drehen und nichts passiert.
Kein Stom läuft.
Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt und lass den Ateca 5min stehen.
Wieso soll es einrasten bei ZÜNDUNG AN ?
Soll’s nicht eher andersherum sein?
Der lässt kein Züngungs AN zu.
Der schmeißt nur diese Fehlermeldung und das wars alles aus.
Lenkrad kann ich hin und her drehen im Zündungs AUS stand
Batterie abklemmen hat nichts gebracht.
Ich bekomme keine Handbremse gelöst so dass ich den Ateca abschleppen könnte.
Schließe Auto ab, schließe dann auf und setze mich rein kommt sofort diese Fehlermeldung. Batterie in beiden Schlüsseln ist gewechselt. Versuche ich Zündung anzumachen kommt diese Fehlermeldung und nichts passiert mehr.
Ich weiß nicht ob es an dem KeylessGo liegt oder was es sein kann.
Das Lenkrad ist nicht eingerastet und lässt sich nicht einrasten....
Ohne Zündung kann ich keinen Fehler auslesen.
Ich überlege gerade was kaputt ist. Diese KeylessGo Sensoren (aber Auto geht auf und zu) oder der Einrastmechanismus und deswegen lässt der Sensor den Wagen nicht starten. Was aber auch fraglich ist weil der Einrastmechanismus nichts mit dem Fahren zu tun hat.
Bin gerade verzweifelt.....
Vielleicht Mal im Bordbuch nach der Sicherungsbelegung schauen? Und die Sicherungen für Lenkung Schloß ähnliches überprüfen?
Gerade jede Sicherung kontrolliert und alle sind heile....
Da das Lenkrad nicht einrastet, denke ich das die Mechanik kaputt ist denn die Elektrik meldet einen Fehler...
Oder denke ich falsch?
Ich bin zumindest sehr sicher, dass Kessy hiermit nichts zu tun hat.
Wenn man selber nicht an den Stellantrieb (Lenkradschloss) Teil kommt, bleibt wohl nur der Weg über den Hersteller - die haben sicher eine Möglichkeit, das Abschleppen zu ermöglichen.
Womöglich muss dafür das Lenkrad raus, also auch der Prallkopf inkl. Airbag.
Wenn alle Service gemacht sind, hast du ja Mobilitätsgarantie (oder betrifft das nur die Verfügbarkeit eines Ersatzautos im Falles des Abschleppens?).
Ja Mobilitätsgarantie besteht.
Werde mich morgen mal mit Seat in Verbindung setzen. Mal sehen was die vorschlagen alles zu wechseln...
Scheint so als hätte niemand anderes so ein Problem gehabt, hab also einen Glückstreffer mit dem Ateca gelandet
Mir wäre ein so techn. einfacher Fall lieber als das, was ich seit 4 Jahren mit meiner Kupplung durchmache…
Viel Erfolg!
Hallo ! Darf ich wissen wie das Problem gelöst wurde ? Den mein Fahrzeug hat das selbe ! Danke