ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lenkwinkelsensor getauscht und trotzdem Fehler.

Lenkwinkelsensor getauscht und trotzdem Fehler.

Volvo XC90
Themenstarteram 20. September 2024 um 15:12

Moin, ich habe da ein Problem bei meinem Volvo xc90 D5 2, 4 Bj. 2006. Ich habe die Fehlermeldung Rutschsicherung Wartung erforderlich. Habe dann mein Auto bei einem Kollegen auslesen lassen. Der sagte mir Lenkwinkelsensor defekt. Dann habe ich einen neuen Lenkwinkelsensor bestellt und eingebaut. Mein Kollege hat ihn dann seiner Meinung nach angelernt. Fehler Rutschsicherung Wartung erforderlich ist immer noch da. Dann bin ich direkt zu Volvo ,die haben ihn nochmal ausgelesen. Fehlecode's die aktiv vorliegen sind:

BCM-0114 Komunikation mit AYC -Sensor Signal fehlt.

CEM-DD51 Kommunikation mit Lenkradmodul Signal fehlt.

CEM-DD52 Kommunikation mit Lenkradmodul Signal fehlt.

Kann damit irgendjemand etwas anfangen und mir eventuell helfen?

Habe jetzt auch schon gehört das nur Volvo den Lenkwinkelsensor anlernen kann. Kann es eventuell daran liegen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Fehlercode
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moinsen,

 

Bei meinen Kandidat (Ebenfalls XC90) war es immer so, Das ich den Schleifring mit Lenkwinkel Sensor gewechselt habe.

Edit: Aber es geht ja um einen anderen Sensor, da hat @KaiCNG recht. AYC Sensor ist definitiv was anderes.

 

Ohne Anlernen hat es funktioniert. Ich würde mal in die Parameter gucken wenn möglich, ob wir überhaupt noch ein Lenkwinkel ausgegeben bekommen.

 

 

Der bcm fehler ist mir geläufig, aber die Fehler im CEM sind mir neu. Nicht das irgendwo was angeschmort ist oder ein Kabelbruch vorliegt?

 

https://www.dtcdecode.com/Volvo/BCM-0114

Danach gibt’s zumindest ein Problem mit dem Drehratensensor/ Gierwinkelsensor.

Sensor defekt, evtl. durch Wassereinbruch. Mehr dazu z. B. hier: https://www.motor-talk.de/forum/gierwinkelsensor-t7462468.html oder per MT-Suche.

Wahrscheinlich hast du den gleichen Fehler gemacht wie ich ...

Der Lenkwinkelsensor besteht aus 2 Teilen. Einmal der Schleifring https://www.skandix.de/.../?...

 

Und einmal das komplette Bauteil

 

https://www.skandix.de/.../?...

Der hintere Teil fehlt vermutlich bei deinem Auto und so kommen die Fehlermeldungen zustande

Moin.

Die Sache mit den verketteten Fehlern beim DSTC ist ja der Klassiker schlechthin. Die Sensoren kann man reparieren lassen. Ich musste das seinerzeit zunächst für beide in der Mittelkonsole machen lassen, damit der Fehler zum Lenkwinkelsensor ausgelesen werden konnte.

Gute Erfahrungen habe ich mit einer Firma in Wolfsburg gemacht, KFZ-ECU-SERVICE.

> Reparatur von Sensoren <

Themenstarteram 23. September 2024 um 17:06

Hi, schon mal vielen Dank.

Also ich habe das komplette Teil getauscht, knapp 500 Euro. Bin heute beim ?? gewesen, der Meister sagt man muss das nicht anlernen. Habe jetzt aber von vielen gehört das man es anlernen muss. ?????

Einige schrieben mir zu so einem Thema auch, das man es Kalibrieren muss / kann.

 

Wie ich oben schrieb, konnte ich es bei einem XC90 auch einbauen und es hat von Anfang an geklappt ohne Anlernen.

Lenkrad abwechselnd links / rechts in den Vollanschlag drehen ist die Kalibrierung damit das Steuergerät die Maximalwerte abspeichert. Man kann auch Achten fahren.

Zwingend erforderlich ist es anscheinend nicht.

Zitat:

@Michaxc schrieb am 23. September 2024 um 19:06:24 Uhr:

Hi, schon mal vielen Dank.

Also ich habe das komplette Teil getauscht, knapp 500 Euro. Bin heute beim ?? gewesen, der Meister sagt man muss das nicht anlernen. Habe jetzt aber von vielen gehört das man es anlernen muss. ?????

Also ich musste mein neuteil 3x quittieren. Eben genau die 3 beschriebenen Fehler als neuteil bestätigen

 

Einen neuen LWS muss man, korrektes Vorgehen bei der Montage, nicht anlernen, da hat der Meister recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lenkwinkelsensor getauscht und trotzdem Fehler.