Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenwinkelsensor gesperrt nach GRA u. FIS Einbau

Lenwinkelsensor gesperrt nach GRA u. FIS Einbau

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. März 2012 um 8:04

Hallo zusammen!

Habe schon sehr viele Beiträge gelesen und irgendwie nicht die Lösung dafür gefunden.

Ich habe gestern GRA und FIS nachgerüstet und beim Codieren ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Und zwar als ich Bremselektronik codieren wollte, hat das mit Login und Codieren geklappt, es wurde auch alles erkannt, aber als ich aus dem Steuergerät raus ging und wieder drauf klickte zeigt er mir wieder "00000" an, also nicht codiert. Außerdem leuchteten folgende Lampen im KI auf: ABS. Lenkwinkelsensor und Handbremse blinkte. Habe laut Anleitung auch gelesen, dass der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden muss, was aber bei mir nicht geht. Es zeigt auch gar nicht an um wie viel Grad ich das Lenkrad einschlage. Da steht lediglich "Lenkwinkelsensor geperrt". Dann habe ich den Fehlerspeicherausgelesen und da stand, dass der STG falsch codiert sei und von wegen Lenkwinkelsensor nicht eingestellt oder so ähnlich. Danach habe mal den GRA und FIS auf die Funktion gecheckt und es funzt auch alles.

Nun bin ich fassungslos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MfG Michael

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du original VCDS? Hatte vor zwei Wochen erst einen da, bei dem es mit seinem Billigkabel nicht richtig zu codieren ging.

Themenstarteram 19. März 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Hast du original VCDS? Hatte vor zwei Wochen erst einen da, bei dem es mit seinem Billigkabel nicht richtig zu codieren ging.

Ich habe einen originalen und registrierten VCDS

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/VW_Golf_(1K)_Steering_Assist#Adaptation

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/VW_Golf_(1K)_Steering_Assist#Adaptation

Der TE hat einen 8E und keinen Golf ;)

 

Die Anleitung hilft dem TE bestimmt mehr! :D Danach hab ichs codiert und es hat auch wunderbar geklappt.

Themenstarteram 19. März 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/VW_Golf_(1K)_Steering_Assist#Adaptation

Der TE hat einen 8E und keinen Golf ;)

Die Anleitung hilft dem TE bestimmt mehr! :D Danach hab ichs codiert und es hat auch wunderbar geklappt.

Habe auch irgendwo gelesen, dass dieses Verfahren helfen könnte. Würde es auch klappen, wenn der Winkelsensor nicht auf meine Einlenkungen reagiert? Egal um wie viel Grad ich den Lenker drehe, da steht immer -2,5°.

halte dich einfach haargenau an die Anleitung, dann klappt das auch.

Dann scrolle mal in Deiner Anleitung etwas höher was dort für ein Modell steht;):D

 

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/VW_Golf_(1K)_Steering_Assist#Adaptation

Der TE hat einen 8E und keinen Golf ;)

Die Anleitung hilft dem TE bestimmt mehr! :D Danach hab ichs codiert und es hat auch wunderbar geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Dann scrolle mal in Deiner Anleitung etwas höher was dort für ein Modell steht;):D

Sorry, falsch verlinkt. Hier der richtige Link: Klick

Themenstarteram 19. März 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

halte dich einfach haargenau an die Anleitung, dann klappt das auch.

Ich möchte natürlich nicht nerven, ich mache mir nur zu viele Sorgen aber was ist, wenn der LWS nicht auf Lenkradeinschläge reagiert? und gar nicht erreichbar ist?

Zitat:

Original geschrieben von michail181

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

halte dich einfach haargenau an die Anleitung, dann klappt das auch.

Ich möchte natürlich nicht nerven, ich mache mir nur zu viele Sorgen aber was ist, wenn der LWS nicht auf Lenkradeinschläge reagiert? und gar nicht erreichbar ist?

Das macht er weil er nicht angelernt ist,sobald Du ihn anlernst,dann zeigt er Dir auch wieder Werte an;)

Themenstarteram 19. März 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Dann scrolle mal in Deiner Anleitung etwas höher was dort für ein Modell steht;):D

Sorry, falsch verlinkt. Hier der richtige Link: Klick

Genau nach dieser Anleitung habe ich alles durchgeführt und klappt trotzdem nicht mit dem LWS

hab oben gerade den Link berichtigt. Mach es genau so wie beschrieben und es wird funktionieren ;)

Themenstarteram 19. März 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

hab oben gerade den Link berichtigt. Mach es genau so wie beschrieben und es wird funktionieren ;)

das habe ich ja auch;)

Zitat:

Original geschrieben von michail181

Genau nach dieser Anleitung habe ich alles durchgeführt und klappt trotzdem nicht mit dem LWS

Ich wette, wenn du die Zündung ausschaltest und dich wieder ins Steuergerät einloggst, ist die ganze Codierung wieder auf Null, stimmts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenwinkelsensor gesperrt nach GRA u. FIS Einbau