ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon Gebrauchtwagenkauf

Leon Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 22:49

Hallo,

nachdem unser Golf letzte Woche leider verunfallte suche ich nun einen Nachfolger. Als Alternative zu Golf und Audi A3, bei dem die Preise zum Teil ja völlig abgedreht sind, bin ich auf den Leon gekommen der mir und meiner Frau ( überwiegend wird sie ihn fahren) sehr gut gefällt.

Die Frage ist natürlich jetzt was für einer, die Auswahl ist ja so klein nicht. Er soll maximal 3 Jahre alt sein udn nicht allzu viel auf der Uhr haben, als Gti Ersatz auch nicht allzu schwach auf der Brust sein. Da das Auto eine Jahresfahrleistung von ca 25tkm haben wird (eher etwas mehr) lohnt sich ja auch schon ein Diesel, obwohl ich eigentlich kein Freund dieser Ölbrenner bin.

In Frage käme da wohl dann der 1,8 Benziner mit 125Ps oder der 1,9Tdi mit 130Ps. Hab aber mehrfach gelesen dass der Unterschied zwischen dem 1,6 mit 105Ps und dem 1,8er nicht groß sein soll, kann da jemand was zu sagen? Den 1,6er hab ich mal im Golf gefahren und fand den schon nicht allzu toll. Gabs den 1,8T mit 150Ps eigentlich nie im Leon?

Gibts sonst irgendwelche Schwachpunkte beim Leon?

Habe mir dann auch mal welche angesehen, dabei bin ich zb auf folgendes gestoßen:

Leon Magma 1,8i, 125Ps, EZ 06/03, 36tkm, 10990€

oder

Leon Signo 1,9Tdi, 130Ps, EZ 02/03, 67tkm, 12350€

Beide gut ausgestattet mit Klima,Cd Radio,Alufelgen und son Gedönse.

Was haltet ihr von denen?

Wäre über ein paar Erfahrungen , Anregungen oder sonstige Tipps dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also als Gti-Nachfolger wird dir sicher der Turbo fehlen und auch aufgrund deiner Fahrleistungen wäre der Diesel sinnvoller für dich, jedoch fahre ich auch nicht gern Diesel (persönliche Vorlieben eben).

Den 1,8L kenne ich nur aus dem Passat und muß sagen, er fährt sich ganz gut, aber ich empfinde ihn als sehr träge (okay der Passat wiegt mehr)

Ich würde dir den 1,8T empfehlen, zumal du den Turbo aus dem Gti gewöhnt bist.

(Übrigens meine Eltern, denen der Passat gehört haben jetzt 230tkm auf dem 1,8L)

EDIT: Wer ließt ist klar im Vorteil, du hattest ja nen Golf III, also vergiß das Turbogequatsche von oben, aber meine Empfehlung bleibt trotzdem die Gleiche, find den 1,8L zu schwach.

Der alte Audi 5-Ventiler ist ein guter Motor, aber eben NUR mit Turbo!

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die 1.8Ts mit 180PS erstaunlich billig, da jeder so einen TDI haben will.

Als TopSport bzw später dann FR schaut das Auto auch noch recht gut aus (Verspoilerung usw.). Dieses Modell gabs auch als 150PS Diesel.

Alternativ gabs in den Niederlanden im letzten Produktionsjahr noch einen TopSport mit 130PS Diesel. Der durfte dann die TopSport-Optik auftragen, als die größeren Motoren schon FR hießen.

Vielleicht wäre der Benziner aufgrund seiner Leistung und seines Preises ja eine Überlegung wert, da auch Steuer und Versicherung billiger als bei den Dieseln sind. Evtl. Autogasumbau denkbar, bei der Jahresfahrleistung hättest Du die Kosten schnell rein und würdest Dann umweltfreundlicher UND billiger als mit einem Euro3 Diesel ohne Rußfilter unterwegs sein. Von der höheren Leistung ganz abgesehen!

am 5. Oktober 2005 um 11:13

Ich würde den 130PS-TDI auf jedem Fall dem 1.8L vorziehen!

Hab vor einem Jahr beide Probe gefahren! Der 1,8L ist für meinen Geschmack sehr träge!

Der TDI ist sehr spritzig!

Alternativ gibt es, wie einer meiner Vorredner ja auch schon beschrieben hat, den Topsport/FR mit 150PS-TDI oder mit dem 1.8T-Aggregat! Sehr schön und zu attraktiven Preisen!

Nimm irgendeinen, aber nicht den 1.8L.

;-))

Gruß GT5

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 14:25

Ich danke euch schon mal die Antworten.

Ich denke es wird eher Richtung Diesel gehen, der 1,8er 125Ps soll ja gerade unten rum recht schwach sein, die Preisunterschiede zum 1,8T mit 180Ps sind wirklich nicht so groß, aber 180Ps?

Hab jetzt auch mehere TopSport mit 150Ps Tdi Motor gesehen, preislich gar nicht mal so weit vom 130Ps entfernt.

Sieht echt nicht übel aus und hat ne schöne Ausstattung.

Lohnen die 20 Ps mehr und ist der irgendwie anfälliger?

 

@gremlin306

Ja hatten keinen Turbo, sondern den normalen 2Liter 115Ps, der ging aber auch schon ganz gut.

Also die Unterschiede bei den TDIs sind jetzt nicht sooo groß (ich weiss, ich werde dafür gleich wieder Kritik ernten!).

Oder anders ausgedrückt, der 130PS geht schon ziemlich gut ab!

Vom Drehmoment her nehmen sich beide ja nicht viel untenrumm (so um die 2000U/min meine ich), also fühlen sie sich hier relativ gleich an. Beim ausdrehen fällt halt dann auf, dass der stärkere von beiden hier nicht so stark an Drehmoment verliert, was dann zu seiner Mehrleistung führt.

Also beide Diesel sind im Gegensatz zum 1.8L mit 125PS WEIT überlegen!

Und das mit dem 180PS Benziner war mein Ernst!

Schau Dir mal die Gebrauchtwagenpreise an, vergleiche Versicherung und Steuer. Zudem haben die Diesel weder Euro4 noch Rußfilter!

Der 180PS kostet gebraucht Pi mal Daumen das gleiche wie ein 130PS mit vergleichbarer Ausstattung!

Vorteil bei den 150PS Diesel bzw. 180PS Benzinern ist halt die schönere Optik, wenn es ein FR oder TopSport ist!

Der 130PS Diesel als TopSport ist noch recht neu, und auch rar, da er so nur im Ausland angeboten wurde!

 

Den alten Leon gibts in der Last Edition sogar nagelneu beim Importeur als Last Edition mit einem aktuellen Euro4 PumpeDüse Diesel und 100PS für 13600€.

Hat ne gute und Vernünftige Ausstattung, allerdings kein ESP lieferbar. Einziges mögliches Extra ist der Metallic-Lack.

Auch der 100PS TDI geht ziemlich gut und man fühlt sich nicht untermotorisiert!

@ Hemsen

Also ich z.B. fahre einen TDI TopSport Jahrgang 2003.

Die 20 PS mehr bzw. das Mehr an Drehmoment merkt man auf jeden Fall. Die Frage ist halt ob man darauf wert legt oder nicht.

Der Wagen ist nicht anfälliger als der 130 PS Tdi.

Dazu muß man dann sagen, dass der TopSport (jetzt FR) optisch weit ansprechender ist, da er einige Dinge wie z.B. andere Front, Heck sowie 17 Zoll Räder...

Meine Wahl wäre daher auf jeden Fall ein TopSport! ;-)

Benziner oder Diesel ist eine ganz individuelle Entscheidung je nach Fahrweise bzw. Kilometerzahl.

Viele Infos dazu bekommst auch z.B. hier ::: klick mich ::: Würde mich freuen, Dich da demnächst denn mit Deinem Leon zu sehen!

Dort findest Du alles an Infos und im Teilemarkt auch evtl. den einen oder anderen guten Leon!

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 0:33

So, es wird so langsam konkreter.

Wie es aussieht wird es ein Diesel werden, der 125Ps ist zu schlapp und der 180Ps scheidet auch aus, 180Ps brauch ich nicht , eigentlich sind 150 schon zuviel, und bei der Laufleistung lohnt sich schon ein Tdi,

Ich habe den schon oben erwähnten Tdi mit 130Ps gefahren und alternativ einen TopSport mit 150Ps.

Der 130er ging schon sehr gut und kam mir irgendwie etwas leiser vor als der mit 150Ps, der wiederum ging aber richtig heftig und hatte wie ich fand obenrum mehr Power als der 130er. Da sie preislich gar nicht mal weit auseinander liegen würde ich da dann den stärkeren bevorzugen.

Ich werde mir nachher noch 2 Autos angucken, die Tendenz geht aber in Richtung TopSport mit 150Ps. Mal gucken. :-))

am 8. Oktober 2005 um 8:12

Hallo

ich hätte da ein kleines Angebot zu unterbreiten da ich im moment dabei bin meinen wagen zu verkaufen und es könnte vllt. etwas für sie sein.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=3667597&id=fewngigoiju

Preis ist natürlich VB

denke mal wir könnten uns einig werden.

kann auf jedenfall schon mal im vorras sagen hammer geiles auto macht tierisch spaß und ist wirklich nicht schwach auf der brust.

Tja, der TopSport ist schon eine gute Entscheidung!

Ich würde Dir ja glatt meinen Anbieten, aber den verkaufe ich frühestens nächstes Jahr im Sommer! ;-)

Mach' auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem Wagen u. achte auf den Motorlauf! Vorallem frag' mal nach wie der Wagen gefahren wurde (gerade beim TDI ist es halt wichtig, dass der immer ordentlich kalt und warm gefahren wurde).

Hallo,

frag mal bei meinem Seat Händler nach!

Da hab ich schon beide Autos von mir gekauft!

Bin total zufrieden mit dem Service und auch mit dem Preisen!

Seat Autohaus Bernd Heß

Telefon: 07144/860260

Mobil: 0177/2630233

oder geh vorbei!

Ludwigsburger Str. 11a

71672 Marbach

oder im Internet ein Teil der Gebrauchtwagen:

http://hess.seat.de

http://home.mobile.de/AH-Bernd-Hess

Mfg

David

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 22:12

So die Würfel sind gefallen, es ist ein 1,9Tdi Topsport mit 150ps geworden. Das Auto ist EZ 10/2003 und hat 43tkm gelaufen, ist gepflegt und sieht praktisch aus wie ladenneu. Händlerpreis 13500 Euronen.

Einziger kleiner Knackpunkt, wir werden ihn erst Ende November/Anfang Dezember bekommen. Das Auto ist ein Leasingrückläufer und der jetzige Besitzer fährt ihn noch so lange bis sein neuer Leon2 da ist. Damit kann ich aber leben.

@David83

Danke für den Tip mit deinem Händler, da ich jedoch aus Nrw bin war mir das dann doch ein wenig zu weit weg.

@honk1236

Schönes Auto was du da verkaufen willst, mir war er jedoch schon etwas zu alt und es sollte ein Diesel sein. Wirst ihn aber sicher bald unter die Leute bekommen.

respekt guter Preis, kannste nicht meckern. Sowas such ich schon lang

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 16:50

Naja wer suchet der findet. Habe 2 Wochen lang intensiv gesucht,per Internet, Zeitung, und im Umkreis Händler angefahren. Teilweise wollten die Phantasiepreise für die Dinger haben, und das war jetzt das beste Angebot was mir gemacht wurde. da stören mich dann auch die paar Wochen Wartezeit nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon Gebrauchtwagenkauf