ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Leon TDI 130PS kauf ??

Leon TDI 130PS kauf ??

Themenstarteram 29. März 2004 um 5:56

Hallo,

ich habe schon einige Beiträge hier gelesen, hab aber trotzdem noch fragen.

Also erstens, was haltet Ihr von Impüortfahrzeugen, und wo bekomme ich einen günstigen Importwagen (Adressen)?

Wer hat einen 130 PS Sport und kann mir seine Erfahrungen dazu schildern. Und was schluckt der auf 100km?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

Franky

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Franky,

also ich habe vor ca. 4 Jahren mit einiger Skepsis, wie ich zugeben muss, meinen Leon von einem Reimporteur bezogen. Er hatte den 1,9 TDI mit 110 PS drin. Es war ein Reimport aus Holland. Die haben eine Luxussteuer auf Automobile und deshalb gehen die Autokonzerne mit niedrigeren Preisen an den Markt- deshalb ist er bei Einfuhr dann wieder billiger, weil die Luxussteuer natürlich nur für Holland gilt. Fazit: Kauf dir ruhig einen Reimport- es gibt keine Probleme mit Garantie etc.- achte aber auf die Ausstattungsvarianten, die können nämlich variieren!

Adressen findest du im inet zu Hauf- einfach googlen. Da is bestimmt auch einer in deiner Nähe dabei.

Mein Kumpel hat den 130'er im Audi A3- er braucht ca. 6 Liter im Schnitt, wobei er einen sehr "gesitteten" Fahrstil hat. Willst du sportlich fahren rechne mal so 7-7,5. Bist du ein Bleifußkandidat, können es sogar über 8 werden.

Habe selber den 150'er im Golf. Hierzu sei gesagt, dass der Motor wirklich geil ist. Fahr auf jeden Fall auch mal den TopSport zur Probe- vielleicht ist dir der Mehrpreis für die 20 PS es wert. Mit dem 130'er ist man aber definitiv auch flott unterwegs.

Grüße

probigmac

Themenstarteram 30. März 2004 um 6:22

Hallo,

danke für die Info, bin den Top Sport gestern probe gefahren, also die kiste geht geil ab, keine frage, allerdings ist mir das Fahrwerk zu hart. Ich verkaufe gerade meinen A4 der auch so hart ist und hab eigentlich die Schnauze voll davon. Deswegen ist der SPort schon genau das RIchtige für mich.

Und bei den Re-Importeuren habe ich mich schon so gut wie entschieden für Kück in Düren, hab einiges Gutes über die Gelesen und das Angebot ist ok.

Jetzt überlege ich noch welche Farbe. Am geilsten finde ich ja gelb, aber das sieht man sich bestimmt schnell leid. Nun schwanke ich zwischen Schwarz und rot...mit leichter Tendenz zu schwarz.

Also ich fahre schon sportlich, aber kann auch 8ab und zu) gesittet fahren, von daher rechne ich mal mit 7-8 Litern max. !!

Gruß

Franky

am 30. März 2004 um 21:55

Hallo,

auch ich bin den TopSport mit dem 150 PS Probe gefahren. Geht ab!

Der Motor läuft meiner Meinung nach sehr gut. Relativ leise und irgendwie "satt". Der 105 PS TDI im Golf 4 läuft da lauter.

Aber eigentlich wollte ich nur anmerken: Nach Auskunft des Händlers, bei dem ich den Wagen gefahren habe, sagte mir, dass das Fahrwerk im Sport das gleiche wie im TopSport ist. Nur die Bereifung ist beim TopSport extremer, eben 17 Zoll felgen mit 225/45'ern.

Beim Sport sind es - glaube ich - 205/55 auf 16 Zoll. Die sollten natürlich etwas komfortabler abrollen. Eine Sänfte wird natürlich trotzdem nicht daraus.

Tja - wer schön sein will muss leiden;.))

Gruß Reinhold

Themenstarteram 31. März 2004 um 5:26

Also da werd ich direkt gleich mal bei unserem Händler nachfragen, wenn dem wirklich so ist das die das gleiche Fahrwerk haben, aber selbst wenn dem so ist, ich würde trotzdem den Sport nehmen, weil es für den das Xenonlicht gibt.

Aber danke für die Info, dem werd ich nachgehen.

Gruß

Franky

Themenstarteram 31. März 2004 um 12:40

Klasse ich habe jetzt 4 Händler gefragt und 3 verschiedene Auskünfte erhalten. Der eine sagt die sind gleich hart, der andere sagt ne der ist ganz klar weicher, der nächste sacht kaum merklich weicher....der 4. meint das er ja noch nie gehört habe das der TOp Sport jemandem zu hart sei...

Klasse !!! Und was ist jetzt fakt? Hab an Seat Deutschland geschrieben und bin mal gespannt wie die Antwort lautet.

hat einer von euch schon mal beide gefahren? Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen das sich auch jemand den SPort geholt aht weil ihm der Top Sport zu hart war.

Zitat:

Original geschrieben von Franky1975

ich würde trotzdem den Sport nehmen, weil es für den das Xenonlicht gibt.

Xenon gibt es bei SEAT nur im Ibiza!!!

Hi Franky1975 !!

Nun, ich bin mit beiden Autos probegefahren und hab auch ein Statement dazu abgegeben:

Der TopSport_150 ist deutlich spürbar härter gefedert als der Sport_130. Für mich persönlich liegt zwischen diesen beiden Autos die Grenze. Der TopSport ist mir zu hart, der Sport richtig angenehm, einerseits nicht zu schwammig (Bsp. Leon Signo), andererseits aber auch nicht zu hart.

Das ist aber eine persönliche Sache, wie man es halt will und gewohnt ist. Der Händler, bei dem ich den TopSport gefahren bin, findet ihn keineswegs zu hart. Ein Bekannter von mir wiederum würde nicht einmal den Sport kaufen, weil er nur das "Schwankende" in weich gefederten Autos wirklich mag und gemütlich findet.

Aber zurück zu deiner Frage: es bestehen spürbare Fahrwerksunterschiede zwischen TopSport und Sport.

lg, foxfire

P.S.: BoxenLuder hat geschrieben, dass jemand den Sport genommen hat, weil der TopSport zu hart

@fox fire.

Jo, ich war das ;-)

Mein Arbeitskollege hat sich damals für den Sport entschieden, weil ihm der Top Sport zu hart war.

Also einen Unterscheied spürt man, so meine einschätzung!

Aber ob die jetzt nun verschiedene Fahrwerke drin haben oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Da wir zu weit nach dem Auto gesucht haben,und somit bei mehreren Händlern waren, erhielt ich von einem Händler die Aussage, das der Top Sport nochmals 20mm tiefer sein solle, als der Sport *grübel*

Dann hätte er wohl ein andres Fahrwerk drinnen.

Ob der aber jetzt wirklich tiefer ist als der Sport, der ja auch schon 30mm tiefer sein soll, als der standart, das weis ich nun nicht.

Wer weis, vielleicht wollte er uns damit nur beide zum kauf vom TS überreden ;-)

Wart einfach mal die Antwort von Seat ab.

Die müßten es eingetlich wissen ;-)

Themenstarteram 1. April 2004 um 6:12

@weiberheld

den Leon gibt es als Import sehrwohl mit Xenonlicht, allerdings nur mit 2 Motorisierungen. Ist ein ganz neues Paket was die da anbieten.

@all

noch habe ich keine Antwort von Seat bekommen, aber ich werde versuchen heute irgendwo einen Händler zu finden der mich den Sport Probe fahren lässt, dann kann ich selber beurteilen ob der weicher ist als der TopSport.

Rein von der Optik her sieht ja der Cupra einfach affen scharf, schade das man den nicht mit Wunschmotorisierung bekommt. Hab den gstern in Rot gesehen mit 18" Felgen, GEIL !! ;-)

Na ja, ich werde berichten wenn ich schlauer bin.

Gruß

Franky

am 1. April 2004 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Franky1975

@weiberheld

den Leon gibt es als Import sehrwohl mit Xenonlicht, allerdings nur mit 2 Motorisierungen. Ist ein ganz neues Paket was die da anbieten.

Wo? Wie? Legal?

Das will ich sehen.

Themenstarteram 1. April 2004 um 11:27

Bei Kück gibt es das als Zusatzpaket wenn man einen neuen bestellt, habe da auch schon angerufen weil ich das nicht glauben wollte, aber der hat sich noch mal schlau gemacht und meinte dann das dieses Paket ganz neu sei und nur für 2 Motorisierungen. Und Xenon will ich auf jeden Fall haben, und JE-Design ist mir zu teuer

Gruß

Franky

P.S: ich kann mich nciht entscheiden welche Farbe ich nehmen soll. Schwarz Silber Rot oder blau

am 1. April 2004 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Nuffolino

Jütten & Koolen

Kück EU-Automobile

Und wo da?

Ich halte das ganze für einen Druckfehler. Wenn es das geben würde, dann würde Seat das offiziell bekannt machen.

TopSport und SPort haben die gleichen Federn und Dämpfer nur die Reifen machen standardmässig den Unterschied. Hab nämlich auch nen Sport und fahr gerade testweise auf 18" wegen nem neuen Fahrwerk und jetzt ist er um einiges härter...das macht der Querschnitt des Reifens...

Deine Antwort
Ähnliche Themen