Lernendes das Navi Plus 3G?
hatte heute eine unheimliche Begegnung, bzw das Navi Plus (mit Festplatte) meines A4 MJ 2010.
Hallo zusammen,Und zwar folgendes, vielleicht kennen einige von euch die B17 zwischen Augsburg und Landsberg. Bei dieser Bundesstrasse gibt es seit einiger Zeit einen neuen Streckenabschnitt, ein gutes Stück weg von der alten Führung (ca 500m).
Dieser "neue" Teil der Strasse war bisher nicht im Kartenmaterial meines Navis.
Heute allerdings navigierte mich das Navi über diese Strecke, obwohl die Strasse nicht auf der Karte abgebildet war, nur eben die Strecke wie diese verläuft, aber seht selbst im Bild.
Fahre die Strecke öfters, auch schon unter Navigationsbedingungen.
Kann es deshalb sein, das sich das Navi die neuen Strasse merkt??
Grüßle Jürgen
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sirius2001
Heute allerdings navigierte mich das Navi über diese Strecke, obwohl die Strasse nicht auf der Karte abgebildet war, nur eben die Strecke wie diese verläuft, aber seht selbst im Bild.
Fahre die Strecke öfters, auch schon unter Navigationsbedingungen.
Kann es deshalb sein, das sich das Navi die neuen Strasse merkt??
Ist mir auch schon aufgefallen.
Bei uns in Zürich gibt's ja neu (bzw. nur für mein altes Kartenmaterial-Navi neu) den Uetlibergtunnel. Sieht dann gleich aus - nur einfach gleich durch den Berg durch.
Ich nehme an, das Navi 3G macht einen Trick. Weil Audi weiss, dass das Material immer so hoffnungslos veraltet ist, nimmt das Navi an, dass da wirklich eine Strasse ist und lenkt dich entsprechend.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Entweder merkt sich das Navi spätestens beim 2. Mal, dass du da durchfahren kannst und merkt sich das (also schon eine Art lernen) oder
2. Es hat im Bau befindliche Strassen mal vorsichtshalber vorgespeichert und verwendet dann solche, wenn du da durchfährst.
P.S. Meine Erfahrung ist aber, dass das Navi nicht selbstständig eine solche Route vorschlägt, sondern erst wenn du drauf bist entsprechend die Route weiterführt.
Weder 1. noch 2. behaupte ich mal.
Auf dem Bild vom TE ist nämlich zu erkennen, dass das Navi zwar dank GPS die aktuelle Position des Wagens auf der Karte korrekt darstellen kann, aber dennoch eigentlich nicht weiss, wo es sich wirklich befindet. Zu sehen an der linken unteren Einblendung mit den 3 Strichen.
Die darüber befindlichen Wegeangaben beziehen sich nur auf die nächsten folgenden Straßenpunkte, die das Navi anhand der aktuellen Position "mitten im Nirgendwo" vorherberechnet.
Es ist also weder lernfähig noch sonst irgendwie "intelligent", es zeigt lediglich die logischen nächsten Abzweigungen an.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Es ist also weder lernfähig noch sonst irgendwie "intelligent", es zeigt lediglich die logischen nächsten Abzweigungen an.
Hmm, könnte Sinn machen.
Aber, müsste es mich dann nicht auf irgendwelche Strassen auf dem Berg (o.k. da sind nicht so viele) weiterführen? GPS-Signal kriegt es im Tunnel eh nicht...
Nein, vermutlich nicht, da das Navi ja auch deine aktuelle Höhe berücksichtigt und daher (denke ich!) weiss, dass du dich nicht auf dem berg befindest.
Hallo!
Die aktuelle Höhe errechnet sich das Navi aber auch aus den GPS-Daten.
Weiss jemand was es im Tunnel anzeigt? Bleibt die letzte Höhe einfach gespeichert oder fällt die Anzeige aus?
servus,
wenn der tunnel dick genug ist, also entsprechend tief im berg, dann sollte das navi da stehen bleiben, wo es den letzten gps empfang hatte. ist der empfang wieder da, aktualisiert sich das ganze. sollte glaub ich analog den mobilen navis sein. die machen ja eigentlich auch nix anderes. ohne gps-singal keine positionsbestimmung, da es ja nicht weiss, ob man sich bewegt oder nicht.
mfg
Ich war der Meinung, dass festverbaute Navis im Gegensatz zu den mobilen Geräten ihre Daten auch ohne GPS verarbeiten können, da sie Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke anhand der durch die Bordelektronik gelieferten Werte bekommen.
Ich fahre öfters die A71 mit ihren vielen Tunneln, da habe ich bisher noch nie das festeingebaute Navi verloren, mein altes mobiles hingegen streikte i.d.r. wenige Meter nach Tunneleingang.
Das Navi (bzw. MMI) braucht nicht zwingend ein konstantes GPS Signal zum navigieren. Im Tunnel (oder bei schlechtem Empfang) werden u.a. die Daten des Wegstreckenzählers sowie die des eingebauten "Kompasses" des MMI verwendet. Das Navi weiß also auch im Tunnel wo man gerade "ist". Letzte GPS Ortung + zurückgelegter Strecke über Wegstreckenzähler = ungefähre Position ab Verbindungsverlust. Deshalb kann auch im Tunnel die nächste Abfahrt vorherberechnet werden bzw. kommen die Richtungsangaben zum passenden Zeitpunkt. Mit Länge des Verbindungsverlustes wird das allerdings zunehmend ungenauer (aber solche langen Tunnel fährt man ja sehr selten). Was die Höhe angeht -> das Navi "merkt" sich die letzten Werte (Richtung, Geschwindigkeit, Höhe) und korrigiert nach sobald wieder Empfang besteht.
Desweiteren bekommt das Navi zusätzlich Daten von deinen Radsensoren ( ABS ) anhand dessen auch der aktuelle Tachowert berechnet wird.
Hierdurch bedingt kann auch die Position ohne gültiges GPS Signal bestimmt werden.
So gesehen ist die Kombination GPS + elektr. Kompass + Radsensoren ( zurückgelegte Wegstrecke ) unschlagbar im Vergleich zu einem beispielsweise TomTom.
Dieser berechnet zwar auch in Tunneln, allerdings wird hierbei der Geschwindigkeitswert und die damit verbunde zurückgelegte Wegstrecke eher interpoliert als korrekt bestimmt
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Weder 1. noch 2. behaupte ich mal.
Auf dem Bild vom TE ist nämlich zu erkennen, dass das Navi zwar dank GPS die aktuelle Position des Wagens auf der Karte korrekt darstellen kann, aber dennoch eigentlich nicht weiss, wo es sich wirklich befindet. Zu sehen an der linken unteren Einblendung mit den 3 Strichen.
Die darüber befindlichen Wegeangaben beziehen sich nur auf die nächsten folgenden Straßenpunkte, die das Navi anhand der aktuellen Position "mitten im Nirgendwo" vorherberechnet.
Es ist also weder lernfähig noch sonst irgendwie "intelligent", es zeigt lediglich die logischen nächsten Abzweigungen an.
Na das werd ich das nächste mal genauer beobachten, aber ich hätte gesagt das es nicht den direkten weg zum nächsten "bekannten" Wegpunkt anzeigt sondern auch die Kurve davor. Kam nur nocht früher zum fotografieren.
Das mit den 3 Strichen ist klar, schliesslich hat das Navi auch keine göttliche Eingabe wie die Strasse heissen soll, ausser eben durch ein Update.
Ich kenne die B17... Und nein, das Navi lernt hier nicht, es versucht einfach die nächste sinnvolle Strasse zu finden, war bei mir vor kurzem auch so auf dem ähnlichen Abschnitt.
So Leute, bin erst letztens mal wieder die B17 gefahren (mit aktiver Navigation) und siehe da, nicht der direkte Weg bis zum nächsten bekannten Wegpunkt wurde angezeigt, sondern die Strasse wie diese wirklich verläuft. Automatisch nimmt das Navi nicht die Strecke
Siehe Bilder.
Grüßle Sirius