ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Lesegerät defekt | DIY Austausch möglich?

Lesegerät defekt | DIY Austausch möglich?

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 7:42

Hallo zusammen,

 

Das Kartenlesegerät unseres Renault scheint defekt zu sein.

Die Karten liegen lose im Schacht und werden daher nicht mehr erkannt. Es sieht so aus, als ob die Führung gebrochen wäre.

 

Alles erstmal nur Vermutungen.

 

Das Ersatzteil wäre wohl dieses hier:

 

Original Kartenlesegerät

für Renault Scenic

8200125077

 

Bei eBay und co. Günstig erhältlich.

 

Soweit so gut. Nun die Fragen:

 

- Hat schonmal jemand dieses Teil gewechselt und wie aufwändig ist das?

 

- Ich gehe davon aus, das die Karten danach neu codiert werden müssen oder kann man nur das Hardware tauschen sind die „Platine“ drin lassen?

 

 

Problem: Renault Werkstatt sagt:

 

Angebotspreis inkl. Einbau, Kontrolle, Ersatzteil und 19% Mwst. € 226,50.

 

-Wir verbauen keine mitgebrachten (vom Kunden selbst angelieferte) Ersatzteile oder Öle

-Wir nehmen keine Telefonische Aufträge an, nur schriftliche

-Wir weisen darauf hin, dass wir für den Kunden extra bestellte Ersatzteile nicht zurücknehmen

-Bei extra für den Kunden bestellt elektronische Ersatzteile (wir hier in Ihrem Falle),

wird eine Anzahlung von 50% des Kaufpreises des bestellten Ersatzteil fällig (in Ihrem Falle € 69,00)

 

Ihr gewünschtes Ersatzteil ist momentan nicht lieferbar. Abgefragt 24.06.2024 Uhr: 07:22

Keine Information seitens RENAULT für einen evtl. Liefertermin.

 

Daher mein struggle. Auto ist nicht fahrbereit.

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das neue Kartenlesegerät muss zur UPC Steuergerät programmiert werden. Dann gehen auch die Chipkarten. Genauso ist es auch beim Ausbau des jetzigen dies muss erstmal vom Fahrzeug ausprogrammiert werden. Das ist Aufwand und wird mit Can Clip online durchgeführt. Deshalb incl Kartenlesegerät ist der KVA in Ordnung. Mobilitätsgarantie über Autohaus oder Versicherer dann ab zu Renault einschleppen lassen wenn es noch nicht da steht.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 16:56

Ok - danke für die Antwort. Ich würde den Preis „gerne“ annehmen aber das Ersatzteil ist nicht lieferbar und das Autohaus lässt keine einigen mitgebrachten Ersatzteile zu… das bringt mich in die Zwickmühle

Kann das nur ein Renaut Autohaus oder auch eine freie Werkstatt?

Zitat:

@MHU84 schrieb am 30. Juni 2024 um 18:56:07 Uhr:

Ok - danke für die Antwort. Ich würde den Preis „gerne“ annehmen aber das Ersatzteil ist nicht lieferbar und das Autohaus lässt keine einigen mitgebrachten Ersatzteile zu… das bringt mich in die Zwickmühle

Hast Du mal nachgefragt ob die in diesem Fall nicht eine Ausnahme machen?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 4:21

Zitat:

@ZfT schrieb am 30. Juni 2024 um 19:02:41 Uhr:

Zitat:

@MHU84 schrieb am 30. Juni 2024 um 18:56:07 Uhr:

Ok - danke für die Antwort. Ich würde den Preis „gerne“ annehmen aber das Ersatzteil ist nicht lieferbar und das Autohaus lässt keine einigen mitgebrachten Ersatzteile zu… das bringt mich in die Zwickmühle

Hast Du mal nachgefragt ob die in diesem Fall nicht eine Ausnahme machen?

Ja, Antwort war „Ich verstehe ihre Frage nicht“ …

Nochmal die Situation erklärt… Antwort: Copy/ Paste aus der ersten email: wir verbauen keine fremden Teile

schwach.... evtl.mal eine andere Renault Werkstatt anfragen. Für die Programmierung wird man Renault-spezifisches Gerät (Clip) benötigen. Ich vermute daher, eine freie wird es eher nicht durchführen können.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 10:59

Update und Frage:

Wir haben die Mittelkonsole ausgebaut und das Lesegerät nun inspiziert. Plastik hier und da abgebrochen etc.

Das Auto springt wieder an wenn man die Karte, aber auch nur eine von beiden, im richtigen Winkel mit etwas verdrehen, dranhält.

Jetzt die Optionen mit bitte um Bewertung:

A) neues Lesegerät kaufen bei Ebay für 70€ mit Schlüssel

Klappt das? Wäre irgendwo komisch wenn ich Schlüssel und Lesegerät austauschen und alles fährt wieder

B) neues Lesegerät kaufen und einsetzten, ab zu Renault und neue Schlüssel anlernen

Themenstarteram 3. August 2024 um 11:24

push*

Nein wird nicht funktionieren. Das DIY muss auf die FIN zur vorhandenem UPC programmiert werden. Auch alle vorhandenen Schlüsselkarten müssen auf das neue Kartenlesegerät programmiert werden. Es ist hier mit Fremdsoftware keine Programmierung möglich und wird doppelt abgesichert mit einem Token welcher freigegeben sein muss und dies zulässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Lesegerät defekt | DIY Austausch möglich?