ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Leseleuchte hinten Abdeckung ohne Sinn?

Leseleuchte hinten Abdeckung ohne Sinn?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 12:24

Liebe Freunde

Als ich letztens mal wieder im Fond unseres Tiguans sass, ist mir die Abdeckung neben der Leseleuchte aufgefallen. Online finden sich Leseleuchten mit und ohne dieser Erweiterung. Im Groben haben unsere Vorbesitzer alle Kreuze bei der Bestellung gemacht, daher frage ich mich nun ob es doch eine Ausstattung gibt, bei der sich etwas sinnvolles anstatt dieser Abdeckung dort befindet? Ist es eine Standardleuchte von VW und in anderen Modelle gibt es dort einen Kleiderhaken? Gibt es da etwas zum nachrüsten?

beste Grüsse

David

PS: Tiguan 2018, R-Line

Leseleuchte hinten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Evtl. ist darunter die Befestigungsmöglichkeit für das Trennnetz vorhanden.

Das könnte möglicherweise sein, aber meines Erachtens sitzt die Leselampe dazu zu weit vorne. Die Halterung für das Gepäcknetz sollte sich irgendwo, senkrecht knapp hinter der Rücksitzbank, befinden.

Außerdem sollte die leicht zu öffnen, oder gar offen sein, um die Stahlstange bequem einhängen zu können. Das kann ich auf dem Bild von der Leseleuchte nicht erkennen.

Das sieht mir eher so aus, als wenn das ein Blindverschluss für ein weiteres Ausstattungsmerkmal wäre, das hier nicht verbaut ist.

Beim aktuellen Tiguan sitzen diese Leseleuchten jedoch in der Mitte des Dach-Himmels...

Aufnahme Netztrennwand Dach

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 18. Mai 2024 um 03:03:38 Uhr:

……..Beim aktuellen Tiguan sitzen diese Leseleuchten jedoch in der Mitte des Dach-Himmels...

Ist die Position der Leseleuchten nicht abhängig ob Panoramadach oder nicht?

Mit Panoramadach sind die Leseleuchten seitlich, ohne Panoramadach mittig.

Zitat:

@Franke1965 schrieb am 17. Mai 2024 um 15:11:53 Uhr:

Evtl. ist darunter die Befestigungsmöglichkeit für das Trennnetz vorhanden.

Ganz sicher sogar. Darunter ist ein Gewinde wo der Metallteil der Halterung ans Dach geschraubt ist. Wenn es vorhanden ist, dann ist statt der durchgängigen Blende auch ein entsprechendes Plastikteil mit der Führung als Abdeckung vorhanden.

In einem anderen Forum hat das jemand nachgerüstet und auch photographisch ausführlich dokumentiert:

https://www.tiguan2-forum.de/.../?postID=12944#post12944

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 18. Mai 2024 um 05:43:52 Uhr:

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 18. Mai 2024 um 03:03:38 Uhr:

……..Beim aktuellen Tiguan sitzen diese Leseleuchten jedoch in der Mitte des Dach-Himmels...

Ist die Position der Leseleuchten nicht abhängig ob Panoramadach oder nicht?

Mit Panoramadach sind die Leseleuchten seitlich, ohne Panoramadach mittig.

Du hast vollkommen Recht! Das Glasdach hatte ich gar nicht auf dem Radar, weil ich es bei mir ganz bewusst weggelassen habe...

Aber beim Panodach sitzen die Leseleuchten ja sogar noch vor den Haltegriffen, also eigentlich viel zu weit vorne, um da ein Gepäcknetz einhängen zu können...

An der Stelle, wo man das Netz sinnvoll einhängen müsste, würde die Leseleuchte lediglich meinen Hinterkopf beleuchten.

Bei umgeklappten Rücksitzen ist das die vordere Position...

Deine Antwort