ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lesespule beim A4 B5 tauschen

Lesespule beim A4 B5 tauschen

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. März 2011 um 21:47

Hallo Freunde,

auch mein Audi stirbt gleich nach dem Anlassen wieder ab. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich zuerst nur mal den Kabelsatz von der Spule zur Wegfahrsperre tauschen soll, oder eventuell ein gebrauchtes Zündschloß inkl. Lesespule und zugehöriger Schlüßel aus Ebay einbauen kann?

Kann ich mein Zündschloss ohne Weiteres durch ein gebrauchtes Zündschloß inkl. Lesespule u. zugehöriger Schlüssel tauschen, oder gibt es da Probleme mit der Wegfahrsperre?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dragan

Ähnliche Themen
19 Antworten

...komm ich grad nicht ganz mit: du willst die Spule tauschen die in der Lenksäule sitzt?

Versuch doch mal ob der Ersatzschlüssel funzt..wenn du denn einen hast.

Diese Mistdinger sind bei Audi generell ein Problem. Wenn du den Schlüssel irgendwie physikalisch beeinflusst hast kann es sein das der spinnt.

Themenstarteram 13. März 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von standalone

...komm ich grad nicht ganz mit: du willst die Spule tauschen die in der Lenksäule sitzt?

Versuch doch mal ob der Ersatzschlüssel funzt..wenn du denn einen hast.

Diese Mistdinger sind bei Audi generell ein Problem. Wenn du den Schlüssel irgendwie physikalisch beeinflusst hast kann es sein das der spinnt.

Hi Standalone!

Danke für Deinen Ratschlag - hab ich schon versucht. Funzt auch mit dem Reserveschlüssel nicht. Wie Du sagst, es is einfach ein Mistding. Hab mir gedacht, ich versuchs mal mit einem gebrauchten Zündschloss+Lesespule bevor ich mir eine neue um viel Geld beim Freundlichen bestelle. Nur weiß ich nicht, ob ich einfach so eine gebrauchte einbauen kann.

Gruß,

Dragan

am 13. März 2011 um 11:16

mach als erstes mal den steckkontakt an der lesespule wieder blank. das hat bei mir vor vier jahren auch abhilfe geschafft und hat nix gekostet!

da ist meist nix kaputt, sondern einfach nur ein wenig korrodiert.

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von sh55

mach als erstes mal den steckkontakt an der lesespule wieder blank. das hat bei mir vor vier jahren auch abhilfe geschafft und hat nix gekostet!

da ist meist nix kaputt, sondern einfach nur ein wenig korrodiert.

alles klar - werd ich morgen versuchen. Danke vorweg!

Weiß jemand von Euch, ob das mit dem gebrauchten Zündschloß + Lesespule funzen würde?

Gruß,

Dragan

Fährst du nen Vor oder nach Facelift? Mach erstmal das Kabel von der Lesespule zum WFS Steuergerät bzw Kombiinstrument neu, meist ist es das schon.

Bei einem gebrauchten Schloss müsste auf jeden Fall der Schlosszylinder vom originalen Schloss umgebaut werden damit du deine Schlüssel nehmen kannst, andere Schlüssel funktionieren mit deinem Auto nicht, die Schlüssel werden ja nicht auf die Spule sondern aufs WFS Steuergerät angelernt. Ich halt von der Idee nix.

Themenstarteram 14. März 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Fährst du nen Vor oder nach Facelift? Mach erstmal das Kabel von der Lesespule zum WFS Steuergerät bzw Kombiinstrument neu, meist ist es das schon.

Bei einem gebrauchten Schloss müsste auf jeden Fall der Schlosszylinder vom originalen Schloss umgebaut werden damit du deine Schlüssel nehmen kannst, andere Schlüssel funktionieren mit deinem Auto nicht, die Schlüssel werden ja nicht auf die Spule sondern aufs WFS Steuergerät angelernt. Ich halt von der Idee nix.

Hallo Farmer1!

Ich fahre ein Bj. 1995, also vor Facelift. Ich werde mal versuchen die Kontakte zu reinigen und probier ob das was hilft. Falls nicht, werd ich Deinen Ratschlag mit dem neuen Kabel beherzigen. Eine Frage hab ich noch: Darf ich den Wagen mit abgeschlossenem Airbag starten? Hab nämlich das Lenkrad abmontiert.

Danke!

sag mal ist dein schlüssel denn noch heile?

mir ist meiner mal runtergefallen und die wegfagrsperre war futsch.

versuch es mal mit einem anderem schlüssel denn falls die wegfahrsperre im schlüssel kaputt ist springt er zwar an geht aber sofort wieder aus.

am 14. März 2011 um 20:55

Hi, was muss ich alles abbauen um an die Kontakte der Lesespule zu kommen? Habe das gleiche Problem. Bei mir hat WD40 ins Zündschloss geholfen. Langfristig muss ich aber da auch was machen.

Also, was muss ich da alles wegbauen um an die Kontakte der Lesespule zu kommen?

Wenn man ohne Airbag startet oder nur die Zündung einschaltet setzt er nen Airbagfehler, beim Facelift geht die nicht mehr von selbst aus und muss mit dem Tester gelöscht werden, beim Vor Facelift wirds auch so sein, weiß es da aber nicht.

Der Vor-Facelift hat noch ein seperates WFS Steuergerät, ist unterm Armaturenbrett verbaut.

Um an die Kontakte der Lesespule zu kommen muss die Lenksäulenverkleidung weg, es soll auch gehen ohne das Lenkrad zu demontieren. Ich hatte es weg, etwas Vorsicht beim Airbag, siehe obige Hinweise, beim ab und anklemmen nicht unbedingt die Rübe davor halten, normal kann nichts passieren, aber sicher ist sicher.

Themenstarteram 22. März 2011 um 8:46

Hallo Freunde!

Ich wollte Euch berichten, daß ich gestern den Kabelsatz von der Lesespule zur Wegfahrsperre getauscht habe und daß der Wagen zur Zeit ohne Probleme funzt. Ich würde jedem der das selbe Problem bei seinem Wagen hat, raten, vor einem Tausch der Lesespule den Kabelstrang zu tauschen, da dieser lediglich EUR 24,- beim Freundlichen kostet.

Ich möchte Euch allen für Eure Beiträge und nützlichen Tipps recht herzlich danken!

LG aus Österreich!

Dragan

am 22. März 2011 um 18:42

Es gibt von Audi eine extra Anleitung/Rundinfo das die Kabel anders verlegt werden müssen zwecks Störungen mit der Wegfahrspere und der Lesespule bzw. ein oder zwei Kabel schon lange her wo ich das gelesen habe. Es kommt auch öfters vor das der Transponder im Schlüssel ab und zu seine Arbeit einstellt. Habe auch einen Fall gehabt wo beide Schlüssel nicht mehr richtig oder besser gesagt ab und zu nicht funktioniert haben. Davor wurde ebenfalls laut Audi Kabel anders verlegt. Nach einem Monat die Lesespule getauscht. Nach zwei monaten der Schlüssel.

am 22. März 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von shadow6

Hallo Freunde!

Ich wollte Euch berichten, daß ich gestern den Kabelsatz von der Lesespule zur Wegfahrsperre getauscht habe und daß der Wagen zur Zeit ohne Probleme funzt. Ich würde jedem der das selbe Problem bei seinem Wagen hat, raten, vor einem Tausch der Lesespule den Kabelstrang zu tauschen, da dieser lediglich EUR 24,- beim Freundlichen kostet.

Ich möchte Euch allen für Eure Beiträge und nützlichen Tipps recht herzlich danken!

LG aus Österreich!

Dragan

Hallo Dragan,

kannst Du mal eine kurze Anleitung schreiben, was Du, und wie Du alles demontiert hast um das Kabel auszutauschen? Wäre echt super

Gruß

Markus

Audi18T

am 22. März 2011 um 22:40

Hi.... also HIER haste eine ausführliche Anleitung wie man die Lesespule ausbaut.....

Ist zwar fürn nen Avant, aber die Lenksäule sollte ja identisch sein....

Themenstarteram 23. März 2011 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Audi18T

Zitat:

Original geschrieben von shadow6

Hallo Freunde!

LG aus Österreich!

Dragan

Hallo Dragan,

kannst Du mal eine kurze Anleitung schreiben, was Du, und wie Du alles demontiert hast um das Kabel auszutauschen? Wäre echt super

Gruß

Markus

Audi18T

Hallo Markus!

Ich habe genau die Anleitung, die auch Paddy8d eingestellt hat, verwendet. Hab aber von anderen Leuten gehört, daß ein Tausch des Kabelsatzes ohne Demontage des Lenkrades auch möglich sein sollte. Ich wollte aber nichts riskieren und habe das LR abmontiert.

Wichtig ist, daß Du zumindest eine Stunde vorher die Batterie abklemmst, damit der Airbag nicht losgeht. Lies Dir die Anleitung durch - solltest Du trotzdem Fragen haben, kannst Dich bei mir unter shadow6@gmx.at melden. Denke aber, daß Du mit der Anleitung zurecht kommen solltest, da diese sehr ausführlich ist und mit guten Fotos dokumentiert wurde.

Gruß,

Dragan

Deine Antwort