Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Letzten Tipp für 2.0TFSI (Kaufentscheidung)

Letzten Tipp für 2.0TFSI (Kaufentscheidung)

Themenstarteram 4. April 2008 um 15:31

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem A4 Avant 2.0 TFSI (147kW). Nun habe ich 3 Angebote mit der Ausstattung, die ich mir wünsche (Leder, Xenon, Multitronic, Schiebedach, etc.) gefunden:

01/2005 mit 36tkm

06/2006 mit 38tkm

04/2007 mit 22tkm

Die Avants unterschieden sich praktisch nur in der EZ und Laufleistung und Kaufpreis (ist aber erstmal nicht relevant). Kann ich ohne Bedenken zu der ersten Generation der 2.0TFIs greifen? (Die SuFu hat mich bisher nicht weiter gebracht) Oder sind die Neuen irgendwie verändert worden bzw. Standhafter? Bei der Bremsanlage gehe ich von aus, dass alle VA 320er / HA 288er haben.

Sag doch mal was :D

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. April 2008 um 15:39

Grüsse,

Würde eher zum Handschalter greifen.

Mit der MT hat es Audi immer noch nicht so raus.

Also was man so hört und liest. Meine Meinung

VORSICHT!!! Irgendwann wurden die Motorkennbuchstaben geändert, die ersten waren wohl problematisch! Ist hier aber irgendwo beschrieben - ich weiß es auch nur von hier! Such mal nach MKB und auch im Audi-Motoren-Forum.

Wär mal interessant, was die Kosten. Ich würd am ehesten zum jüngsten greifen.

Themenstarteram 4. April 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von AudiAvantB7

Grüsse,

Würde eher zum Handschalter greifen.

Mit der MT hat es Audi immer noch nicht so raus.

Also was man so hört und liest. Meine Meinung

Grüß dich, also bei den Probefahrten habe ich nichts negatives festellen könnne! ist wohl nur mehr wartungsarbeit/geld verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

VORSICHT!!! Irgendwann wurden die Motorkennbuchstaben geändert, die ersten waren wohl problematisch! Ist hier aber irgendwo beschrieben - ich weiß es auch nur von hier! Such mal nach MKB und auch im Audi-Motoren-Forum.

aha, muss doch aber nichts heißen wenn die MKB geändert werden...höre ich aber zum 1.Mal. dann werde ich mal weiter die Foren unsicher machen. Wenn du die Beiträge finden solltest, dann bitte pn!

Zitat:

Wär mal interessant, was die Kosten. Ich würd am ehesten zum jüngsten greifen.

01/2005 mit 36tkm VHB 25t€

06/2006 mit 38tkm VHB 29t€

04/2007 mit 22tkm VHB 33t€

Wow. Das sind krasse Preisunterschiede. Der 07er hat noch Garantie...und CarLife+ kann abgeschlossen werden...

Hier schon mal der erste Link zu MKB

am 4. April 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

VORSICHT!!! Irgendwann wurden die Motorkennbuchstaben geändert, die ersten waren wohl problematisch! Ist hier aber irgendwo beschrieben - ich weiß es auch nur von hier! Such mal nach MKB und auch im Audi-Motoren-Forum.

aha, muss doch aber nichts heißen wenn die MKB geändert werden...höre ich aber zum 1.Mal. dann werde ich mal weiter die Foren unsicher machen. Wenn du die Beiträge finden solltest, dann bitte pn!

Muss es natürlich nicht zwangsweise, beim 2.0 TFSI tuts das aber. Hier gibt es berichte, dass die Motoren der älteren Generation nicht so hart im nehmen sind, wie die neueren. War erst letztens hier im Forum thema.

 

Gruß,

Matthias

Zur Info: Bei den Fahrzeugen älter als Mitte 2006 kommt hinzu, dass einige Änderungen im Innenraum (Radio, Chromleiste in den Schaltern) vorgenommen wurden, ebenso gab es ab da die Frontscheinwerfer auch ohne gelbes Streuglas. Ist sicherlich interessant zu wissen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Bei der Bremsanlage gehe ich von aus, dass alle VA 320er / HA 288er haben.

So ist es.

Hallo zusammen,

ich fahre selbst einen TFSI mit Baujahr 3/2005, bisher 67000 KM ohne Probleme. Es ist doch klar, dass man jeden Motor durch Chiptuning zerstören kann. Was hat das dann mit Standhaftigkeit eines Motors zu tun. Lässt man ihn wie er ist, gibt es auch keine Probleme.

Viel Freude mit dem kleinen Spaßmobil.

hi,

es gibt tatsächlich eine änderung beim motorkennbuchstaben. ich weiß nicht wie sie bei audi heißen, aber beim golf GTI (identischer motor) heißen sie AXX(alt) und BWA (neu).

laut ABT streuen die BWA etwas mehr nach oben als die AXX und sind beim tuning etwas besser. (ABT macht bem AXX 230PS und beim BWA 240PS)

laut VW ist der einzige unterschied, dass der BWA mit normalem super (95 oktan) besser klar kommt als der AXX.

motorprobleme seitens der haltbarkeit oder defektanfälligkeit sind, zumindest beim GTI, nicht bekannt.

der GTI hat den BWA irgendwann in 2006 erhalten.

denke das kannste ruhig auch auf den A4 adaptieren, außer dem "geräuschverstärker" (ja, den gibt es echt!!!) sind die motoren völlig identisch.

wichtig ist eigentlich wie bei fast allen turbomotoren nur die vorgeschichte und der umgang deinerseits damit.

Themenstarteram 4. April 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Wow. Das sind krasse Preisunterschiede. Der 07er hat noch Garantie...und CarLife+ kann abgeschlossen werden...

Hier schon mal der erste Link zu MKB

Danke für den Link (auch an spoooooky).

Danke auch für die Info über CarLife+. Bei dem 06/2006 könnte ich es auch noch abschließen.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zur Info: Bei den Fahrzeugen älter als Mitte 2006 kommt hinzu, dass einige Änderungen im Innenraum (Radio, Chromleiste in den Schaltern) vorgenommen wurden, ebenso gab es ab da die Frontscheinwerfer auch ohne gelbes Streuglas. Ist sicherlich interessant zu wissen.

danke pimpi

Zitat:

Original geschrieben von 500Marco

...

Viel Freude mit dem kleinen Spaßmobil.

werd ich haben. danke!

Zitat:

Original geschrieben von heltino

hi,

es gibt tatsächlich eine änderung beim motorkennbuchstaben. ich weiß nicht wie sie bei audi heißen, aber beim golf GTI (identischer motor) heißen sie AXX(alt) und BWA (neu).

laut ABT streuen die BWA etwas mehr nach oben als die AXX und sind beim tuning etwas besser. (ABT macht bem AXX 230PS und beim BWA 240PS)

laut VW ist der einzige unterschied, dass der BWA mit normalem super (95 oktan) besser klar kommt als der AXX.

...

denke das kannste ruhig auch auf den A4 adaptieren, außer dem "geräuschverstärker" (ja, den gibt es echt!!!) sind die motoren völlig identisch.

ja das denke ich auch, habe nun folgendes rausgefunden:

- 11/2004 bis 08/2005 "BGB" (alte MSG, gibt aber seitens Audi ne Rückrufaktion wo die Benzindruckregler ersetzt und Softwareupdate durchgeführt wird, wegen den kauppten Kolben)

- ab 09/2005 "BWE"

- dann gibt es noch die BWEs mit 220PS (nur MSG-Mod und wahrscheinlich 4 Gang kürzer übersetzt) ps der gefällt mir auch :D

- DTM´s Version "BUL"

Zitat:

wichtig ist eigentlich wie bei fast allen turbomotoren nur die vorgeschichte und der umgang deinerseits damit.

das stimmt, bin ich als besitzter vom B5 1.8T ja geübt :D

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

ja das denke ich auch, habe nun folgendes rausgefunden:

- 11/2004 bis 08/2005 "BGB" (alte MSG, gibt aber seitens Audi ne Rückrufaktion wo die Benzindruckregler ersetzt und Softwareupdate durchgeführt wird, wegen den kauppten Kolben)

- ab 09/2005 "BWE"

- dann gibt es noch die BWEs mit 220PS (nur MSG-Mod und wahrscheinlich 4 Gang kürzer übersetzt) ps der gefällt mir auch :D

- DTM´s Version "BUL"

Also wenn Du die Wahl hast, dann würde ich auf jeden Fall den 220er nehmen ;)

Gegenüber dem 200er hat er nicht nur den kleinen Vorteil der 20PS bzw. 20Nm mehr, sondern er ist auch deutlich besser übersetzt, nämlich ab dem 4. Gang kürzer, so dass auch im 6. Gang etwas mehr Durchzug zur Verfügung steht. Trotzdem empfinde ich die Gänge immer noch als zu lang übersetzt. Der 6. ist leider fast nur ein Spargang.

Ich kann mich Cenon nur anschließen.

Meinen ersten 2.0 TFSI (02/2005, BGB) habe ich 95Tkm völlig problemlos gefahren.

Mein zweiter (aktuell 78Tkm) (12/2006, BWE) ist noch besser !

Beide sind Avant.

Der BWE als Avant ist selten und noch eher jung, ob Du den als Gebrauchten findest ?

Mit MJ 2007 wurden Extra-Pakete mit deutlichen Preisvorteil angeboten.

Ich würde deshalb gezielt in dieser Altersklasse suchen (ggfs. bei mehr km zum gleichen Preis).

Zitat:

Original geschrieben von heltino

....

denke das kannste ruhig auch auf den A4 adaptieren, außer dem "geräuschverstärker" (ja, den gibt es echt!!!) sind die motoren völlig identisch.

....

Äh, was bitte ist der Geräuschverstärker??? Und in diesem Zusammenhang: Der TFSI klingt ja nicht wirklich beeindruckend. Sagen wir mal so, als Diesel hätte er n guten Sound....

Hat jemand da Tipps, was man machen kann? Ich frage deshalb, weil man bei einem anderen Motor nur n paar Ansuagrohre ersatzlos rausschmeißen musste und schon war der Sound perfekt...

Aber das war Stand der Technik von 1979. Wird wohl heute anders sein...

Noch was an Elfriede:

Ich hab ja auch "nur" 200PS, aber ich wüsste nicht, wann ich mal 220 bräuchte. Der Avant ist ja nicht unbedingt als Rennwagen gedacht. Aber mich fasziniert, dass ich einerseits wunderbar dahinschippern kann (mit Tempomat) und andererseits, wenns sein muss, kann ich einfach mal den Hebel aufn Tisch legen und bin weg... Und das in jeder Lebenslage, sprich Ganglage. Selbst im 6. Gang kann man bei Tempo 80 beschleunigen und fährt den meisten noch davon. Und wenn nicht: Ab in den 3. und winke winke...

Und auf meiner bisher längsten AB-Fahrt (500km) war ich sehr einsam, weil keiner mit mir mitgefahren ist (weil keine geeigneten Gegner da waren :D). Selbst bei 200 kommt noch Feuer, wenn man nachladen will... Und Vmax ist völlig ok. Hatte schon 250 auf der Uhr, musste dann abbrechen. Mir reichts, wenn mein Auto ohne allzuviel Anlauf bis 230 elastisch über die Bahn schiebt. Obs letztlich 249, 253 oder was auch immer sind, ist mir völlig schnuppe.

Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir die genannte Ausstattung ist, aber ich finde man bekommt schon recht ordentlich ausgestattete 2007er für 25-30KEUR.

Für Details zu meinem (Ausstattung, Preis, "Quelle") pn!

Hier mal ein paar Elastizitätswerte zum Vergleich, allerdings von der Limousine:

 

A4 Limousine               220PS 200PS

60-100 km/h (4.Gang): 5,8s    6,7s

60-100 km/h (5.Gang): 8,2s    9,9s

60-100 km/h (6.Gang): 10,7s  14,7s

80-120 km/h (4.Gang): 6,1s    6,9s

80-120 km/h (5.Gang): 7,8s    9,4s

80-120 km/h (6.Gang): 9,4s    12,6s

 

So erkennt man glaube ich am deutlichsten, wie sich die Mehrleistung und die kürzere Übersetzung auswirken. Besonders im 6. Gang zieht der 220er dem 200er klar davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Letzten Tipp für 2.0TFSI (Kaufentscheidung)