Leuchtet ESP-Symbol bei durchdrehenden Rädern?
Ich kenne es von anderen Autos, dass bei rutschigem Untergrund z.B. bei Schnee oder Glatteis bei durchdrehenden Reifen sofort ein gelbes Leuchtsymbol im Tacho angeht (ESP-Symbol oder Schleudergefahr, irgendwas in der Richtung)....und zwar so lange, bis das Durchdrehen vorbei ist. Bei meinem Kuga (140 PS Diesel, Allrad) erscheint jedoch nie eine Anzeige, ob die Räder durchdrehen oder festen Kontakt zur Fahrbahn haben.
Ist das normal? Bzw. wie ist das bei euch?
Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo, bin die Kontrollleuchte von meinem BMW auch gewoehnt. Fahre gelegentlich den Kuga meiner Tochter, kein Aufleuchten der Leuchte feeststellbar. ESP ist im Bordcomputer (X) aktiviert. EZ 11.2012
Bei mir leuchtet das Symbol auf wenn ich auf glatter Straße rutsche (2x4, EZ 08/09).
Bei mir nicht - warum auch immer ............
Gruß
Labrador
Hallo,
Vielleicht habt Ihr, bei denen die ESP-Leuchte nicht leuchtet mit Allrad stets alle Räder mit Grip?!
:-)
Gruss
Kuga_Muc
Hallo,
also das Thema interessiert mich jetzt auch. Ich habe meinen Kuga mit Allrad mitllerweile 12 Monate und konnte das Leuchten noch nie feststellen. Ungewöhnlich ist das schon, weil man wie der TS schreibt, von anderen Fahrzeugen das anders kennt. Kann jemand eine hundertprozentige Aussage darüber treffen, ob die Leuchte angehen sollte, wenn die Räder rutschen oder durchdrehen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sonic107
Hallo,
also das Thema interessiert mich jetzt auch. Ich habe meinen Kuga mit Allrad mitllerweile 12 Monate und konnte das Leuchten noch nie feststellen. Ungewöhnlich ist das schon, weil man wie der TS schreibt, von anderen Fahrzeugen das anders kennt. Kann jemand eine hundertprozentige Aussage darüber treffen, ob die Leuchte angehen sollte, wenn die Räder rutschen oder durchdrehen?
Gruß
Wie gesagt, bei mir geht sie an. Bisher in jedem Winter, wenn ich auf Schnee oder Eis mal etwas gerutscht bin. Die Leuchte zeigt dann an, dass ESP gerade einzelne Räder gezielt abbremst. Macht ja auch Sinn, dafür ist die Leuchte ja auch da.
Hallo,
haben also fast alle Kugianer die Sorge, das das ESP nicht funktioniert.
Bei den anderen Herstellern ist ein ASR verbaut - das regelt im Falle von durchdrehenden Rädern nach.
Das ESP von unserem KUGA regelt doch nur in gewissen Fahrsituationen (z.B. zu schnell in die Kurve ) nach,
allerdings ist das abhängig von der Geschwindigkeit / Drehzahl / Lenkradstellung etc. und ist
schwer reproduzierbar.
Trocken oder auf nasser Strasse habe ich ( 4 x 4 !!!! ) es auch noch nicht geschafft - nur auf schneeglatter Strasse.
Aber es funktioniert......................
...................mit anhänger habe ich es aber auch noch nicht zu leuchten bekommen
Soweit ich weiß , ist es die Lampe der Antischlupfregelung die aufleuchtet wenn die Antriebsräder durchdrehen.
Hallo zusammen,
für diese Frage ist es eigentlich schon zu spät.
Wenn die Straßen schneeglatt sind in der Kurve (bitte nur auf abgesperrten Gelände) mal richtig Gas geben - dann ist auch die ESP-Leucht an. Das ESP schaltet im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zeimlich spät ein, da geht zuvor noch ein halbwegs ordentlicher 4x4-Drift.
Ansonsten gemütlich, zügig weitercruisen.
Grüße aus dem mittlerweile sonnigen Bayern,
Espressoferdl
Zitat:
Original geschrieben von Espressoferdl
Hallo zusammen,
für diese Frage ist es eigentlich schon zu spät.
Wenn die Straßen schneeglatt sind in der Kurve (bitte nur auf abgesperrten Gelände) mal richtig Gas geben - dann ist auch die ESP-Leucht an. Das ESP schaltet im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zeimlich spät ein, da geht zuvor noch ein halbwegs ordentlicher 4x4-Drift.
Ansonsten gemütlich, zügig weitercruisen.
Dann war das Durchdrehen bei meinem nicht heftig genug!?
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
Hallo,
haben also fast alle Kugianer die Sorge, das das ESP nicht funktioniert.
Bei den anderen Herstellern ist ein ASR verbaut - das regelt im Falle von durchdrehenden Rädern nach.
ASR haben wir doch auch ...........!
Aber auch da ging/tat sich nichts ..........!
Zitat:
Original geschrieben von Labrador62
ASR haben wir doch auch ...........!
Aber auch da ging/tat sich nichts ..........!
Hallo,
unser ASR ist wohl Bestandteil des ESP - lt. BA Seite 119 :
ESP.....bla bla bla....
Das System verfügt außerdem über eine verbesserte Antriebsschlupfregelung, die
das Motordrehmoment verringert und ggf. einzelne Räder abbremst, falls sie beim
Beschleunigen durchdrehen
Bei meinem leuchtet trotz massiven durchdrehns aller Räder auf Schnee/Eis
kein Lämpchen.....
...wie gesagt: nur in bestimmten Kurvensituationen und dann recht spät.
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ja jetzt wo ihr es sagt....klar dafür ist das ASR verantwortlich. Ich hatte vorher zwei BMW's und war es gewöhnt, aufgrund der Leuchte sofort zu erkennen, wenn ich den Fahrbahnkontakt verliere.
Ich persönlich finde das nicht nur sehr praktisch, sondern schon fast zwingend erforderlich. Beim Kuga fahre ich ausschliesslich mit dem "Popo-Meter" und muss quasi spüren, ob des Auto ins Rutschen kommt oder nicht. Mir ist es schon einige Male passiert, dass das Auto trotz Allrad (und der hilft ja eigentlich überwiegend vorallem bergauf) in Kurven weggerutscht ist bzw. die Räder durchdrehen, wenn man zuviel Gas gibt.
Selbst wenn Ford das ASR und ESP zusammenschliesst bzw. kombiniert, bin ich der Meinung, sollte dennoch die Leuchte angehen, sobald die Räder durchdrehen. Ist doch nur eine Kleinigkeit, die aber sinnvoll zur Sicherheit beiträgt.
Zitat:
Original geschrieben von anza0708
..................
Selbst wenn Ford das ASR und ESP zusammenschliesst bzw. kombiniert, bin ich der Meinung, sollte dennoch die Leuchte angehen, sobald die Räder durchdrehen. Ist doch nur eine Kleinigkeit, die aber sinnvoll zur Sicherheit beiträgt.
Hallo,
wenn die durchdrehen und dann dabei die Lampe angeht, sollte auch ein System regeln.
Wenn der Fahrer dann reagieren soll, wäre es zu spät
Ich habe bis Ende März noch meine Inspektionen, dann werde ich den "Fachleuten" mal auf
den Zahl fühlen