ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leuchtmittel A4 B5 Facelift

Leuchtmittel A4 B5 Facelift

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 19:28

Hi Leute!

Ich habe mir vor kurzem einen 99‘ Facelift 1.8T Quattro Limo geholt und hab eine Frage zu Dein Scheinwerfern.

Ich habe bereits eine Liste im Netz gefunden welche Leuchtmittel verbaut sind.

Angeblich soll bei den Xenon, um den Unterschied zu erkennen, eine H6W Lampe zum Einsatz kommen und bei den Halogen eine W5W.

Ich dachte somit am ersten Blick - toll ich hab Xenon Scheinwerfer (Hatte die Lichter noch nicht ausprobiert da erst gestern Auto geholt)

Jetzt hab ich heute jedoch gesehen, dass bei mir im Abblendlicht eine normale Halogen Lampe verbaut ist ?

Also hab ich anscheinend doch die normalen Halogen Scheinwerfer, allerdings ist am Scheinwerfer hinten auf der Abdeckung eine H6W vermerkt?

Oder bin ich zu doof? ??

Vielen Dank euch!

Scheinwerfer A4 B5
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fernlicht ist Halogen und Abblendlicht Xenon.

 

Von vorne wo davor die Linse mit den kleinen Steinchen ringsherum ist, ist das Abblendlicht/Xenon.

 

Originale Xenon Scheinwerfer haben ein gelb-schwarzes Ausrufezeichen auf der hinteren Abdeckung, um so zu signalisieren, dass erhöhte Vorsicht geboten ist!

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 20:05

Danke für die schnelle Antwort!

Ja das wusste ich, das warnsymbol habe ich nicht.

Habe nur auf dieser Seite gelesen, dass die H6W Lämpchen nur in xenon Scheinwerfern verbaut werden .

Daher dachte ich am ersten Blick, meine sind xenon.

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Leuchtmittel+B5+B6+B7+B8

 

Mit kommt’s nur komisch vor, das in meinen (augenscheinlich) Halogen Scheinwerfern die genannten H6W fürs Standlicht nötig sind

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 20:06

Hier der Ausschnitt:

9f029a17-8796-4359-be65-5fcfbd655801

Guck einfach oben auf das Etikett vom Scheinwerfer.

Bei originalen Audi Scheinwerfern ist das der Halogen SW Blau und das der Xenon Scheinwerfer gelb, daran lässt sich das gut unterscheiden ohne großartig was ausbauen oder zerlegen zu müssen.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 20:33

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Juli 2022 um 22:22:33 Uhr:

Guck einfach oben auf das Etikett vom Scheinwerfer.

Bei originalen Audi Scheinwerfern ist das der Halogen SW Blau und das der Xenon Scheinwerfer gelb, daran lässt sich das gut unterscheiden ohne großartig was ausbauen oder zerlegen zu müssen.

Hier ist das nächste Problem, den Aufkleber hab ich bereits gesucht, dürfte leider aber nicht mehr dran sein ..

Mach doch mal die andere Kappe ab vom SW, dann siehst du ja ob dort eine normale H7 verbaut ist oder der Anschluß vom Vorschaltgerät an den Brenner geht ggf. mach einfach ein Bild vom Innenleben wenn du dir nicht sicher bist.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 20:53

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Juli 2022 um 22:38:42 Uhr:

Mach doch mal die andere Kappe ab vom SW, dann siehst du ja ob dort eine normale H7 verbaut ist oder der Anschluß vom Vorschaltgerät an den Brenner geht ggf. mach einfach ein Bild vom Innenleben wenn du dir nicht sicher bist.

Hab ich heute bereits gemacht, ist eben eine normale Halogenlampe drin, nehme an H7 hab nicht genau nachgesehen.

Mich wundert es nur, da eben laut der Auflistung die H6W nur bei Xenon vorhanden ist ich aber keinen xenon Brenner verbaut habe.

Wollte eigentlich alle Birnen erneuern aber nicht jede einzelne nun kontrollieren welche ich genau brauche. Daher wollte ich mich auf die Liste verlassen nur durch die Problematik bin ich verwirrt :-)

Dann sind also 2 Halogenlampen (je eine fürs Fern und eine fürs Abllendlicht) im Scheinwerfer verbaut ?

Das wäre jetzt ggfls. Etwas einfacher herauszufinden gewesen.

Sofern nicht Xenon nachgerüsteten wurde, haben Fahrzeuge mit Xenonbeleuchtung keine Scheinwerfer-höhenregulierung verbaut.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 6:29

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Juli 2022 um 00:06:29 Uhr:

Dann sind also 2 Halogenlampen (je eine fürs Fern und eine fürs Abllendlicht) im Scheinwerfer verbaut ?

Ja genau!

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 6:30

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 29. Juli 2022 um 05:50:03 Uhr:

Das wäre jetzt ggfls. Etwas einfacher herauszufinden gewesen.

Sofern nicht Xenon nachgerüsteten wurde, haben Fahrzeuge mit Xenonbeleuchtung keine Scheinwerfer-höhenregulierung verbaut.

Okay, die Weitenregulierung hab ich und funktioniert auch

Zitat:

@MarioA4B5 schrieb am 29. Juli 2022 um 08:30:02 Uhr:

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 29. Juli 2022 um 05:50:03 Uhr:

Das wäre jetzt ggfls. Etwas einfacher herauszufinden gewesen.

Sofern nicht Xenon nachgerüsteten wurde, haben Fahrzeuge mit Xenonbeleuchtung keine Scheinwerfer-höhenregulierung verbaut.

Okay, die Weitenregulierung hab ich und funktioniert auch

Mit dem Drehregler links neben dem Lenkrad? Dann hast du definitv kein Original verbautes Xenon.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:12

Zitat:

@LiiQuiiDz schrieb am 29. Juli 2022 um 11:08:37 Uhr:

Zitat:

@MarioA4B5 schrieb am 29. Juli 2022 um 08:30:02 Uhr:

 

 

Okay, die Weitenregulierung hab ich und funktioniert auch

Mit dem Drehregler links neben dem Lenkrad? Dann hast du definitv kein Original verbautes Xenon.

Ja genau.

Ja sind wohl originale Valeo Halogen SW.

Somit, damit ich die richtigen Birnen bestelle, hat die Einprägung auf meinem SW von der H6W Lampe keine Aussagekraft, verstehe ich das richtig?

Dann kaufe ich lt. der Liste.

Statt der H6W muss dann eine W5W rein als Standlicht und Abblendlicht/Fernlicht/Nebler eine normale H7

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für eine bessere Ausleuchtung? (Osram/Philips etc.)

 

EDIT:

Die Einprägung der H6W hat mich nur verwirrt, die VALEO Halogen müssen ja Erstauslieferung sein - würde ja kaum Sinn machen, dass der Vorbesitzer von Xenon auf Halogen umgerüstet hat ....

Leuchtmittelliste

Kann einfach eine Abdeckung sein von einem Xenon Scheinwerfer.

 

Den Scheinwerfer kannst du gefühlt in tausende Teile auseinanderbauen und ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leuchtmittel A4 B5 Facelift