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Leuchtmittel wechseln

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 1:43

Hallo, ich wollte demnächst bei meinem CLK 230 die Birnen fürs Abblendlicht ersetzten. Meine jetzigen sind leider sehr dunkel. Nun meine Frage, welche könnt ihr empfehlen bezüglich der Helligkeit ? Bei mir sind die normalen Halogenscheinwerfer verbaut. Was haltet ihr von Osram Night Breaker oder Osram Cool Blue Intense ?

 

Mit freundlichen Grüßen Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Huri0604

Xenon oder gar LED möchte ich garnicht.

Wenn da was kaputt geht macht es keinen Spaß mehr

Wer einmal Xenon hatte der will kein Halogen mehr :D

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Das ist mal ne gute Frage.

Bin sehr gespannt über die Erfahrungen da ich da auch schon drüber philosophiert habe

Die meisten haben wohl mit den Night Breaker sehr gute Erfahrungen gemacht. Such doch mal bei Youtube einige Videos zu den Night Breaker, da habe ich schon einige Vergleichvideos gesehen.

Ich habe Xenon drin, von daher betrifft es mich weniger.

Xenon oder gar LED möchte ich garnicht.

Wenn da was kaputt geht macht es keinen Spaß mehr

Zitat:

@Huri0604

Xenon oder gar LED möchte ich garnicht.

Wenn da was kaputt geht macht es keinen Spaß mehr

Wer einmal Xenon hatte der will kein Halogen mehr :D

Bei den meisten 208ern sind die Streuscheiben mehr oder weniger blind.

Die sollten erst einmal poliert werden und dann machen neue 'Birnen' auch Sinn.

Eine Marken Xenon D2R (Osram) kostet mittlerweile nur ca. € 35,00 und

Steuergeräte sind sehr sehr selten defekt.

Die Osram Night Breaker kann ich Empfehlen, klar sind Xenon besser als Halogen nur ist eine Umrüstung nicht mal eben mit dem Wechsel der Leuchtkörper erledigt.

Die Halogen Streugläser und Reflektoren sind weder für LED noch für Xenon ausgelegt.

Es müssten also die kompletten Scheinwerfer Plus Steuergeräte in LED bzw Xenon Verbaut werden.

Zusätzlich müsste der Wagen eine Scheinwerferreinigungsanlage erhalten, die ist dann Pflicht ebenso wie eine Elektrische Automatische Niveau Regulierung der vorderen Scheinwerfer.

Alles andere wäre Bastelei die spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung für Kopfschütteln und Plakettenverweigerung sorgen würde.

Der TE wollte Einschätzungen bzw Erfahrungen von Halogen Leuchtkörpern wissen und da sind die

Osram Night Breaker schon sehr Gut!

PS das Schleifen und/oder Aufpolieren der Scheinwerferscheiben wird zwar oft gemacht und oft Empfohlen aber leider auch nicht Erlaubt!

Die Meinungen über das Polieren von Scheiwerfern gehen auch beim TÜV auseinander.

Freunde von mir (beide Kfz-Meister) betreiben eine MB-Werkstatt und ich habe da schon

sehr viele SW's auf Anraten des TÜV-Prüfers poliert.

Ohne diese Maßnahme hätte es es in den meisten Fällen keine Plakette gegeben.

Und ein blinder SW entspricht ja auch nicht mehr der Bauartgenehmigung.

Es erfordert Übung, das Polycabonat gleichmäßig abzutragen und ich kann von den

'Selbstmachset's' nur abraten. Ich mache das mit drei Maschinen:

Rota - Exzenter - und einen Mini-Winkelpolierer für die Ecken etc.

Natürlich mit unterschiedlichen Pad's und Schleifmitteln.

Was schief gehen kann habe ich an einer Windschutzscheibe gesehen. Da hette jemand

mit extremen Mitteln und einer Rota eine kleine Fläche 'poliert'.

An dieser Stelle verzerrte die Scheibe extrem stark und war unbrauchbar.

Glas ist zwar sehr hart, aber man kann, wenn man will, auch das 'versauen'.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:30

Alles klar, vielen Dank erstmal. Im W208 sind H7 55W drin, richtig ?

Richtig

Wir haben uns früher in Luxemburg100 Watt Birnen gekauft. Die sind halt heller.

Ja ich weiß Leute. Die sind verboten in D und die werden auch angeblich viel heißer so das der Scheinwerfer kaputt geht....

Ich schreibe ja nur meine Erfahrungen und mir ist damals weder ein Scheinwerfer blau angelaufen noch geschmolzen.

Und es funktioniert auch heute noch und die 100W Leuchtmittel bekommt man auch heutzutage in good old f Germany

Zitat:

@Huri0604 schrieb am 6. Januar 2019 um 19:44:18 Uhr:

Richtig

Wir haben uns früher in Luxemburg100 Watt Birnen gekauft. Die sind halt heller.

Ja ich weiß Leute. Die sind verboten in D und die werden auch angeblich viel heißer so das der Scheinwerfer kaputt geht....

Ich schreibe ja nur meine Erfahrungen und mir ist damals weder ein Scheinwerfer blau angelaufen noch geschmolzen.

Und es funktioniert auch heute noch und die 100W Leuchtmittel bekommt man auch heutzutage in good old f Germany

.

ja zB. im Bootszubehör etc.

Ich habe unlängst meine Abblendlampen, die schon älter waren und unzureichend Licht abgegeben haben,

durch Osram Night Breaker ersetzt.

Bin sehr zufrieden. Leuchten um einiges besser.......

Von den Osram Nicht Breaker gibt es aber mittlerweile auch 3-4 verschiedene Modelle, welche alle unterschiedlich hell sind. Zu empfehlen sind hier ausschließlich die Night Breaker Laser 130%. Die neueren "Laser Next Generation" mit angeblich 150% mehr Leistung sind im direkten Vergleich dunkler.

Ebenfalls empfehlenswert und vergleichbar mit den Laser 130% sind die Philipps Racing Vision 150%, welche meinem Empfinden nach sogar ein wenig leuchtstärker als die Osram sind.

Aber solche Halogenlampen ändern auch nichts an der Tatsache, dass die Scheinwerfer des Clks eine miserable Lichtausbeute haben.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 12:34

Alles klar, vielen Dank!

Mittlerweile stauben die GE LIGHTING MEGALIGHT ULTRA einige Testsiege ab. Fahre seit ~8 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen ausschließlich die Nightbreaker (gab ja diverse Generationen / Modelle) und habe jetzt die GE getestet, sowohl als Fernlicht bei BI-Xenon als auch als Abblendlicht.

Bin sehr zufrieden, Sicht passt sehr gut. Durchaus eine lohnenswerte günstigere Alternative zu den Osram.

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