ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Leuchtweite der Xenon-Scheinwerfer

Leuchtweite der Xenon-Scheinwerfer

Themenstarteram 22. September 2006 um 21:58

Hallo,

ich habe heute bei der Inspektion meine Scheinwerfer überprüfen lassen, da ich der Meinung war, dass die Einstellung nicht korrekt ist. Der linke Scheinwerfer war höher eingestellt als der rechte. Dies war an der Ampel am Vordermann eindeutig zu erkennen. Nun musste heute eine neue Software aufgespielt werden, da der Motor bei ca. 80km/h leicht ruckelte. Als ich den Wagen zurück bekam teilte mir der Meister mit, dass die Scheinwerfer auf beiden Seiten korrekt eingestellt seien und nichts eingestellt werden musste.

Ich habe mir das vorher im Dunkeln angesehen und habe festgestellt, dass nun beide Scheinwerfer die gleiche Höheneinstellung aufweisen. Ich kann mir das nicht erklären. Liegt das an der neuen Software oder an dem Reset?

Aber nun zur Hauptfrage.

Ich habe nun den Eindruck, die Scheinwerfer sind zu niedrig eingestellt.

Auf ebener Strecke beträgt die Ausleuchtung auf der rechten Seite ca. 60-70m und auf der linken Seite ca. 25m bei scharfer Abgrenzung. Ist das korrekt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hy Christian,,,

normalerweise stellen sich die Scheinwerfer selbst ein.

(Leuchtweitenregulierung)

Fakt ist aber das der Nullpunkt von Hand korrekt eingestellt sein muss und das die Kippschalter in der Hinterachse nicht verdreckt sind und auch einwandfrei funktionieren.

Die Schalter dienen dem Zweck das wenn du Deinen Mondeo belädst, daß die Scheinwerfer dann runter regulieren.

Evtl. funktioniert einer dieser Schalter nicht korrekt.

Bei mir sind beide Lichtkegel auf selber höhe.

Wieviel Meter weiss ich jetzt allerdings nicht.

Es kann sein das einer Deiner Scheinwerfer runter reguliert und der andere nicht?! Kurz nach dem Einschalten müssen aber beide auf selber höhe sein, der einstellungsvorgang dauert ca. 2-5 Sekunden nach einschalten.

 

Deine Abweichung beider Scheinwerfer scheint mir aber etwas "krass" von der Norm !?!?!

Grüße

Ronny

Themenstarteram 22. September 2006 um 22:42

Hallo Ronny,

danke für die prompte Antwort.

Die beiden Scheinwerfer sind seitdem die neue Software aufgespielt wurde in der Höheneinstellung gleich. Das die rechte Straßenseite weiter ausgeleuchtet wird als die linke Straßenseite ist ja auch normal. Mir geht es darum, ob die 70m rechts und die ca. 25m links korrekt sind oder ob dies zu kurz ist. Ich habe bei verschiedenen Tests gelesen, dass z.B. der Lichtkegel auf der rechten Seite teilweise bis zu 100m reicht.

Zitat:

Original geschrieben von Chris_EM

Hallo Ronny,

danke für die prompte Antwort.

Die beiden Scheinwerfer sind seitdem die neue Software aufgespielt wurde in der Höheneinstellung gleich. Das die rechte Straßenseite weiter ausgeleuchtet wird als die linke Straßenseite ist ja auch normal. Mir geht es darum, ob die 70m rechts und die ca. 25m links korrekt sind oder ob dies zu kurz ist. Ich habe bei verschiedenen Tests gelesen, dass z.B. der Lichtkegel auf der rechten Seite teilweise bis zu 100m reicht.

Ich werde morgen früh mal testen wie weit bei mir eine differenz besteht (wenn überhaupt) -> und melde mich dann wieder.

Grüße & Gute Nacht

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Fakt ist aber das der Nullpunkt von Hand korrekt eingestellt sein muss und das die Kippschalter in der Hinterachse nicht verdreckt sind und auch einwandfrei funktionieren.

Die Schalter dienen dem Zweck das wenn du Deinen Mondeo belädst, daß die Scheinwerfer dann runter regulieren.

Evtl. funktioniert einer dieser Schalter nicht korrekt.

Es gibt 2 Schalter, einen an der Vorderachse und eine an der Hinterachse. Man sollte evtl. beide kontrollieren.

GreetS Rob

Hallo allezusammen.

Das mit der unterschiedlichen Leuchtweite rechts und links ist normal.

Rechts soll der Strassenrand ausgeleuchtet werden.

Links soll aber der Gegenverkehr nicht geblendet werden.

Habe bei meinem Mondi ( natürlich mit Xenon, und nie wieder ohne ) auch immer, wenn sich das Licht im Heck eines Vordermannes spiegelt, das Gefühl das irgendwas nicht stimmt.

Ich bin aber auch vorbelastet, weil bei mir schonmal das linke Xenon ausgefallen ist. Und nichts ist unangenehmer ( und werbeschädlicher für Ford und peinlicher für nen überzeugten Fordfahrer ) als 1100 km in der Nacht auf der Autobahn als EINAUGE.

Themenstarteram 23. September 2006 um 21:16

Hallo,

ich weiß, daß rechts weiter ausgeleuchtet wird als links. Aber mich würde Interessieren ob die 70m rechts und die ca. 30m links o.k. oder zu kurz sind.

Hallo & Guten Anbend.

ich war jetzt extra nochmal draussen und hab das Auto aus der Garage geholt. Die Neugier war zu groß ;)

Also Christian ich glaube auch, daß bei Dir alles OK ist.

Auch bei mir wird die rechte seite weitaus weiter ausgeleuchtet als die Linke!

SIEHE Foto im Anhang.

(die Meter Angaben sind nur per Fuss in Circa abgemessen)

Viele Grüße

Ronny

Themenstarteram 25. September 2006 um 8:33

Hallo Ronny,

danke das Du Dir die Mühe gemacht hast, dies zu testen.

Dann scheint wohl alles o.k. zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Hallo & Guten Anbend.

ich war jetzt extra nochmal draussen und hab das Auto aus der Garage geholt. Die Neugier war zu groß ;)

Also Christian ich glaube auch, daß bei Dir alles OK ist.

Auch bei mir wird die rechte seite weitaus weiter ausgeleuchtet als die Linke!

SIEHE Foto im Anhang.

(die Meter Angaben sind nur per Fuss in Circa abgemessen)

Viele Grüße

Ronny

ich finde aber, daß die Schweinwerfer deutlich zu tief eingestellt sind. Bei meinem S-Max mit Xenon leuchtet die linke Seite bis auf 50m und rechte wesentlich weiter. Diese Ausleuchtung hatte ich nicht einmal mit dem Mondi mit H7.

Themenstarteram 25. September 2006 um 9:18

Hallo,

ich habe es an den Pfosten auf der Landstrasse abgeschätzt. Hier sind es auf der linken Seite ca. 30m und rechts ca. 70m.

Laut Werkstattmeister (war letzte Woche zur Inspektion) hat er die Einstellungen überprüft und für o.k. befunden. Ich dachte immer, Xenon leuchtet zumindest auf der rechten Seite über 100m weit. Da habe ich mich wohl geirrt.

Zitat:

Original geschrieben von Chris_EM

Hallo,

ich habe es an den Pfosten auf der Landstrasse abgeschätzt. Hier sind es auf der linken Seite ca. 30m und rechts ca. 70m.

Laut Werkstattmeister (war letzte Woche zur Inspektion) hat er die Einstellungen überprüft und für o.k. befunden. Ich dachte immer, Xenon leuchtet zumindest auf der rechten Seite über 100m weit. Da habe ich mich wohl geirrt.

Wie gesagt bei mir waren es nur "circa" Angaben.

Bei uns auf dem Hof (wo ich das Foto gemacht habe) ist eine Leichte Steigung. Ich denke das meine Scheinwerfer genauso eingestellt sind wie Christians.

Hatte letzte Woche einen positiven TüV Termin, da wurden auch die Scheinwerfer geprüft -> ALLES i.O.

Grüße

Ronny

vorhin hat meine Freundin mit dem Handy ein Foto gemacht. Scheiß quali, aber vielleicht kann man es doch erahnen, wie die Ausleuchtung ist...

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

vorhin hat meine Freundin mit dem Handy ein Foto gemacht. Scheiß quali, aber vielleicht kann man es doch erahnen, wie die Ausleuchtung ist...

Wenn ich mir die rechte Fahrbahn anschaue sieht es auch bei Dir so aus als wenn ganz rechts weiter ausgeleuchtet ist. oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Wenn ich mir die rechte Fahrbahn anschaue sieht es auch bei Dir so aus als wenn ganz rechts weiter ausgeleuchtet ist. oder?

Links so etwa 40-50m und rechts 70-80+

so wie es ungefähr sein sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Leuchtweite der Xenon-Scheinwerfer