ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leuchtweitenregulierung / Automatisch / Xenon - Licht

Leuchtweitenregulierung / Automatisch / Xenon - Licht

Themenstarteram 7. August 2010 um 14:19

Ich habe einen Opel Omega B / Kombi, im Fehler Display wird Leuchtweite Scheinwerfer angezeigt der Stellmotor ist bereits erneuert

worden. Nun sind auf der Fahrerseite am Vorderrad und am Hinterrad zwei Sensoren, die dafür sorgen ( automatisch ) das die Schein-

werfer bei Zuladung nach unten fahren und wieder zurück, ich finde aber in Internet diese Teile nicht und beim Händler sollen sie ca.

300 Euro kosten ( einer ) das ist mir viel zu teuer. Kann mir irgend jemand helfen ??

gruss thomas

Beste Antwort im Thema

Bilder 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

Ich habe diese Sensoren nicht , und kenne mich deswegen auch nicht damit aus ,

aber ich meine mal hier was gelesen zu haben , daß sich da irgenwas aushängt an den Ärmchen , oder die Kugelpfanne rausrutscht .

Andere wissen das aber besser bzw. genauer . :)

 

"edit"

Herzlich willkommen im O+S Forum . :)

Hallo,

schau doch bitte erstmal nach, ob an beiden Sensoren die "Ärmchen" noch eingehangen sind... das dies nicht der Fall war, ist bei der Suche nach ähnlichen Fehlern schon einige male vorgekommen.

In der Regel gehen die Sensoren eigentlich nicht oder nur selten wirklich kaputt, manchmal hilft es auch den hebel heraus zu ziehen, alles zu reinigen (Bremsen- bzw.Teilereiniger) und mit einem Schluck Fett wieder einzusetzen... wenn man eh schon dabei ist kann man auch mal die Anschlusskabel auf Beschädigung untersuchen, und einen Hub Kontaktspray o. Silikonöl in den Anschlussstecker geben.

Oft hilft das schon, und man spart sich eine teuere Reparatur die (vielleicht) nicht nötig ist !

Werden immer wieder bei ebay angeboten, die vom Vectra sollen identisch sein.

Themenstarteram 7. August 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

schau doch bitte erstmal nach, ob an beiden Sensoren die "Ärmchen" noch eingehangen sind... das dies nicht der Fall war, ist bei der Suche nach ähnlichen Fehlern schon einige male vorgekommen.

In der Regel gehen die Sensoren eigentlich nicht oder nur selten wirklich kaputt, manchmal hilft es auch den hebel heraus zu ziehen, alles zu reinigen (Bremsen- bzw.Teilereiniger) und mit einem Schluck Fett wieder einzusetzen... wenn man eh schon dabei ist kann man auch mal die Anschlusskabel auf Beschädigung untersuchen, und einen Hub Kontaktspray o. Silikonöl in den Anschlussstecker geben.

Oft hilft das schon, und man spart sich eine teuere Reparatur die (vielleicht) nicht nötig ist !

Danke für Deine Hilfe erstmal, die Ärmchen sind beide dran und bei rechts Kurven geht die Meldung auch mal weg und kommt dann

während des fahrens wieder. Aber das mit dem reinigen kann ich ja mal probieren. Aber wenn es nun doch kaputt ist wie finde ich diese

Teile im Net ?

gruss thomas

Vielleicht hier ? Aber nur vielleicht.

http://shop.ebay.de/?...

am 9. August 2010 um 12:58

Hallo at101!

Wegen der Probleme mit der Leuchtweitenregulierung habe ich mir vor einiger Zeit einen kompletten gebrauchten Satz gekauft, von dem ich nun noch die Sensoren der HA und das Steuergerät und 2 Motoren der LW-Verstellung habe. Ich werde sie gelegentlich bei eb.. einstellen.

Geholfen hat mein Tausch des Sensors an der VA aber nicht wirklich, da das Problem nach kurzer Zeit wieder auftrat. Ich habe jetzt die beiden Sensorteile (Magnet und Außenteil) durch ein elastisches Band fixiert und habe seitdem Ruhe.

Viele Grüße

Hi at101

Der Preis für den Sensor vom Foh ist nicht zu hoch. Die verlangen das Wirklich.

Bevor du einen Sensor kaufst Überprüfe die sogenannten Ärmchen ob die noch mit den Sensor verbunden ist und ob er sich auch noch Bewegen lässt.

Sollten die Ärmchen in Ordnung sein.

Dann lass dir mit Tech2 auslesen welcher der beiden Sensoren defekt ist. Ob du das mit OP-Com auch auslesen kannst weis ich nicht. Aber ein versuch sollte es schon wert sein.

Bei mir war der hintere Sensor Defekt und habe vor ca.2 Jahren mit einstellen per Tech 2 fast 290€ gekostet

Viele Grüße

cyberman-one

am 2. November 2010 um 19:16

Hallo, ich hätte mal eine andere Frage.

Bei meinem Omega funktioniert die automatische Regulierung nicht, beim Schalten der Zündung reguliert sie nicht, aber sie müsste sich da ja einregeln, mal hoch und runter gehen. Einen Fehler zeigt es im display aber auch nicht an. Woran könnte das liegen?

Ich hab bald TÜV und so komme ich ja nicht durch.

Danke schon mal.

Dann ist alles in Ordnung, der reguliert erst wenn das Licht und die Zündung an ist.

Da regelt sich nichts ein, sondern der wird via OBD-Bus einmal kalibriert und bleibt dann so, bis zum nächsten SW einstellen.

Nur die neuen Scheinwerfer außerhalb der Omega Serie machen solch eine Kalibrierung in Eigenregie.

Vom Nachregeln bekommst du nur was mit, wenn du ein Ärmchen vom Gestänge löst und es mit der Hand bewegst.

Der kleinste Fehler in der Elektrik oder im Ablauf der Steuerung wird im BC angezeigt.

 

Die Lichtwochen sind doch bald wieder dran, dann laß ihn doch beim FOH mal einstellen.

am 2. November 2010 um 20:03

ja ich meinte ja auch beim Licht einschalten, reguliert er sich da nicht generell erstmal an Hand der Beladung des Fahrzeuges, weil bei mir tut sich da gar nichts? Kenne das eigentlich von anderen Fzg.so...

Und ob er regelt kann ich nur dadurch überprüfen in dem ich den Arm bewege?

am 2. November 2010 um 20:10

und genau das macht der Omega nicht.

Bei meinem Lancia werden auch erst mal die Scheinwerfer rauf und runter gestellt, beim Einschalten der Beleuchtung, der Omega ist das erste Auto, das ich kenne, der das nicht macht.

Alle andern sind strohdoof sie müssen immer erst schauen wo sie stehen und stellen sich dann in die Mitte.

Das STG vom Omega weiß wo es steht und bleibt bei der Einstellung.

Reguliert wird erst wenn der Wagen schneller als 5Kmh läuft, oder im Stand mehr als 20% an Wagenhöhenunterschied gemessen werden.

Laß  mal beim verlassen des Wagens das Fenster auf und steige dann aus. (Licht war vorher an)

Wenn du jetzt vom außen das Licht einschaltest und Zündung anstellst, sollte er sich ein wenig verstellen.

am 2. November 2010 um 21:01

Ok dann danke ich euch.

Ich hoffe bloß der Prüfer bei der HU weiß das auch!

Nein , der wird mit Sicherheit bei deinem vor dem ersten Omega B mit Xenon stehen und dich um Rat fragen...:D

 

Mann, mach dich doch nicht verrückt... So ein Blödfug...:p

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leuchtweitenregulierung / Automatisch / Xenon - Licht