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Leuchtweitenregulierung defekt - Grund keine HU zu bekommen?
Hallo zusammen,
habe mir vor 3 Wochen einen 1994er NA 1,6 115PS gekauft. Das Ding gab's recht günstig für 1000 Euro.
Fahrzeug ist recht runtergekommen und bedarf noch einigen Reparaturen wie z.B.
Schweller schweissen
Verdeckscheibe erneuern
Gebläse ohne Funktion - richten
Fensterheber Fahrerseite erneuern
Nebelschlussleuchte anbringen
Diverse Lackschäden
Elektrik teilweise katastrophal
Schöne Keskin Felgen zerschrammt - richten (leider alle 4)
Leuchtweitenregulierung ohne Funktion !!!!
Denke dass die Motoren defekt sind.... ist eine defekte Leuchtweitenregulierung Grund die HU Plakette zu verweigern? Kann nirgends solche Stellmotoren finden...gibt ja so ein Umbaukit für 199 Euro....würde es aber gerne original haben... weiss jemand wo man evtl. welche bekommen kann ???
Danke für Eure Antworten
Gruss Tom
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17 Antworten
Hi!
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fahrzeug, auch wenn Du, so wie es aussieht, erst einmal ordentlich Arbeit investieren musst, bevor Du es genießen kannst
Bei allen MX5-Teilen ist I.L.Motorsport immer sehr gut ausgerüstet. Dort habe ich auch die von Dir gesuchten Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung gefunden.
Grüße und einen schönen Sonntag
Alesssandro
Hallo Alessandro,
danke Dir für Deine Antwort - das schaut gut aus...
Hattest auch Erfahrungen mit defekter LWR beim TÜV ?
Ist es ein Grund, dass keine Plakette erteilt wird...
Mich ärgert es irgendwie fast 200 Euro auszugeben für die 2 Dinger, die man(n) eh nie braucht, wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind....
Hi,
defekte LWR = keine Plakete. Mit Glück vergißt der Prüfer die LWR zu testen das ist aber eben Glück.
Grüße
Jepp, hab ich mir schon gedacht...obwohl ich es wirklich "Schwachsinn finde"...
Ich meine, bis zu einem bestimmten Baujahr wäre keine LWR vorgeschrieben - mit 1994 könntest du da Glück haben. Dann müsstest du sie nur rausfummeln, bzw. den Stellschalter rausrupfen. Funktionieren muss nämlich nur was a) vorgeschrieben oder b) vorhanden ist.
Hi Luke,
...ich meine ich habe da auch mal was gehört. Nebelschlussleuchten sind auch erst ab 1990 vorgeschrieben - davor musste man sie nicht haben. Ich bin mir aber bei 1994 nicht sicher. Ich glaube ich schreib mal ne Mail an den TÜV....
Schalter wäre schneller draussen - als neue Motoren für 200 Euro einbauen :-)
...also mein 91er MX5 (Miata)hat definitiv keine LW-Regulierung - hat sie auch nie gehabt. Vielleicht kann man sie ja auch austragen, bzw. eine Ausnahmegenehmigung bekommen, wenn keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind.
Gruß René
Hi,
für Re-Import (zB Miatas) kann man die LWR austragen lassen bzw mit einer Ausnahmegenehmigung zulassen. Für dt. MX-5 geht das nicht, da ist die LWR seit 1990 Pflicht (Achtung bin mir beim Jahr nicht 100% sicher, aber vor 1994)
Grüße
Habe ne E-Mail an unseren TÜV geschrieben...mal sehen was die schreiben...werde Euch dann berichten...
Hi,
bin nur mal gespannt wie das in Zukunft so gehandhabt wird.
Dann kann man u. U. wg. nicht mehr lieferbarter Ersatzteile sein Auto stillegen.
...finde es bei so nem Fahrzeug sowieso lachhaft...tiefergelegt...kaum Federweg....beladen kannst hinten auch kaum was....von daher...und sind wir mal ehrlich...wer von Euch benutzt regelmässig die LWR wenn Ihr was geladen habt ???
Es gibt ja Zeugs zum Umbauen...Materialkosten um die 200 Euro....vermute, werde nicht drumrum kommen...
So ne Ausnahmegenehmigung gilt wohl nur für Importfahrzeuge...
Zitat:
Original geschrieben von ReifenTom
und sind wir mal ehrlich...wer von Euch benutzt regelmässig die LWR wenn Ihr was geladen habt ???
Beim MX nicht, weil ich den nicht belade. Allerdings benutze ich die LWR bei jedem beladenen Fahrzeug. Ich kann es nicht besonders leiden wenn mir nachts beladene Fahrzeuge entgegen kommen, deren Fahrer zu faul sind die LWR zu betätigen
...ich sags ja...was willst beim MX-5 beladen??? daher verstehe ichs bei diesem Fahrzeug nicht...ist wad anderes, wenn ich meinen T4 hinten mit Rädern voll geladen habe, da benutze ich sie auch...
Wenn Du Dein MX5 NA-Ausflug langfristiger siehst und etwas Platz im Keller hast, kannst Deinen 1.000 Euro MX5 auch ausschlachten und werthaltige Teile einlagern.
Versuche dann einen besser erhaltenen MX5 NA zu finden, an dem keine Schwellerreparaturen anstehen. Musst Du bei Deinem 1.000 Euro Mazda bleiben, muss wohl eine ganze Stange Geld investiert werden.