Leuchtweitenregulierung defekt
Hallo zusammen,
bin heute durch den TÜV gefallen, weil die Leuchtweitenregulierung keine Funktion hat.
Hatte das schon mal jemand von euch? Wie kann man vorgehen bei der Suche nach dem Fehler?
Danke und Gruß
Seb
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15 Antworten
Zitat:
@fossil78 schrieb am 5. März 2022 um 12:43:28 Uhr:
Hallo zusammen,
bin heute durch den TÜV gefallen, weil die Leuchtweitenregulierung keine Funktion hat.
Hatte das schon mal jemand von euch? Wie kann man vorgehen bei der Suche nach dem Fehler?
Hallo fossil78
Dazu muss man wissen welches Licht verbaut ist ?
1) Licht H7 mit manueller LWR neben dem Lichtschalter ?
oder
2) Licht Xenon mit automatischer LWR ?
Hallo ottocar2013, es ist 1. und die Unterdruck Schläuche an beiden Scheinwerfern sind angeschlossen und haben keine Unauffälligkeiten. Beide funktionieren aber nicht.
Zitat:
@fossil78 schrieb am 5. März 2022 um 13:14:56 Uhr:
Hallo ottocar2013, es ist 1.
Die manuelle LWR wird pneumatisch reguliert.
Schau mal nach ob da irgendwo am Scheinwerfer ein dünner Schlauch ab ist, sollte zu finden sein.
sind beide angeschlossen. Weisst du wo die Unterdruck Pumpe ist?
Zitat:
@fossil78 schrieb am 5. März 2022 um 13:23:41 Uhr:
sind beide angeschlossen. Weisst du wo die Unterdruck Pumpe ist?
Nee, leider nicht.
Wir haben das Thema aber grad neulich erst behandelt ... und ich hatte einen Link eingestellt in dem burky350 was von seinem B200 VorMopf und H7-Licht angemerkt hatte.
Letzter Kommentar im Thema (25.05.2016), mit hellgraue Unterdruckdose und hell-lila-farbiger Schlauch, dann sollte man fündig werden können. Link anbei ...
https://www.motor-talk.de/.../...htweitenregulierung-t5703667.html?...
Hab grad gemerkt, dass die Leuchtweitenregulierung funktioniert, aber halt nur bei laufendem Motor. Hätte der TÜV eigentlich wissen müssen.
Zitat:
@fossil78 schrieb am 5. März 2022 um 14:12:12 Uhr:
Hab grad gemerkt, dass die Leuchtweitenregulierung funktioniert, aber halt nur bei laufendem Motor. Hätte der TÜV eigentlich wissen müssen.
Ist ja nen Ding
Dann hast du ja ein TOP-Argument bei der Nachprüfung
Glück gehabt ... und Wochenende gerettet
Zitat:
@fossil78 schrieb am 5. März 2022 um 14:12:12 Uhr:
Hab grad gemerkt, dass die Leuchtweitenregulierung funktioniert, aber halt nur bei laufendem Motor. Hätte der TÜV eigentlich wissen müssen.
Unglaublich
Hi, ich habe im Grunde das gleiche Problem, nur, dass es bei meinem wirklich nicht geht. Beide Seiten gehen nicht.
Mir ist aufgefallen, dass das Licht sehr weit nach unten schaut, also wollte ich die Scheinwerfer mal nach oben stellen, doch die sind bereits auf Stufe 0. Dann habe ich mal auf 1,2 und 3 gedreht, aber es tut sich einfach gar nichts. Lustigerweise ist das Auto vor 2 Monaten so durch den TÜV gekommen, lucky me.
Aber egal, das muss laufen. Wo schaue ich nun als erstes, wenn wir davon ausgehen, dass diese Pneumatikschläuche dran sind und auch ohne Risse?
Ist auch Unterdruck vorhanden wenn man den Regler betätigt?
Dazu ziehst den Schlauch mal ab.
Was ist denn die "Neutralstellung" der Scheinwerfer? Dass sie so weit wie möglich nach unten schauen oder so weit wie möglich nach oben? Damit ich weiß, wann Unterdruck anliegen sollte, wenn sie aktuell ganz nach unten schauen.
Es ist nicht gerade einfach, an diese blöden Schläuche zu kommen. Ich habe angst, dass ich sie nicht wieder drauf bekomme, wenn sie ein mal ab sind. Beifahrerseite ist lila, Fahrerseite ist pink oder so. Aber wo die verschwinden, keine Ahnung. Die gehen zur Spritzwand und weg sind sie.
Bei Stellung Null, sind die ganz nach oben ausgerichtet.
Bei Beladung, wenn man den Regler auf Eine Stufe stellt, senkt sich der Lichtkegel.
So sollte es sein.
Das meinte ich nicht. Ich meine, wenn ich die Schläuche von den Scheinwerfern abziehe, sacken sie dann nach unten ab in Stellung "3" auf dem Schalter oder werden sie durch eine Feder oder so nach oben gezogen in Position "0" am Schalter?
Weil bei mir ist es ja auf Stellung 0, aber sie gucken maximal nach unten. Ich versuche zu verstehen, was da passiert ist. Hat der Schalter so lange nicht funktioniert, dass der Unterdruck mit der Zeit abgehauen ist und die Scheinwerfer nun hängen? Oder wie muss ich mir das vorstellen
Die LWR geht nur bei laufendem Motor. Da nur da auch Unterdruck erzeugt wird.