1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Leuchtweitenregulierung defekt

Leuchtweitenregulierung defekt

VW
Themenstarteram 12. März 2022 um 7:14

Moin Bande,

Hat irgendwer schonmal ein Problem mit der automatischen Leuchtweitenregulierung gehabt?

Mein rechter Scheinwerfer fährt beim Start nicht mehr nach unten und wieder hoch, sonder steht einfach auf Tiefststand. Temperaturen waren im Moment nicht irgendwie fies(-5 bis -15 in den letzten Tagen), Wassereinwirkung hatte ich jetzt auch keine, täglich ein paar Kilometer Feldwege auf Arbeit, aber nichts Wildes.

Mich wundert, daß der Scheinwerfer ganz nach unten gefahren ist. Er ist ja beim Start auf Normalstellung, fährt kurz nach unten und direkt wieder hoch.

Ich hab das jetzt erstmal händisch ein klein wenig nach oben gedreht(das leuchtete so grob 10m vors Auto), so daß ich erstmal weiter fahren kann. Werde aber demnächst mal zu meinem Händler fahren müssen, damit er sich das einmal genauer ansieht.

Höhenstandsgeber würde ich ausschliessen, da wären ja beide Scheinwerfer betroffen. Ich tippe entweder auf "Kabel ab" oder "Antrieb einfach nur defekt". Wenn jemand nen Tip hat, immer her damit. Bin aber gerade einige hunder Kilometer von zuhause entfernt auf Dienstreise und hab meine heimische Werkstatt nicht zur Verfügung.

Gruß

Silvio

Leuchtweitenregulierung defekt