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Leuchtweitenregulierung LED-Scheinwerfer

BMW
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 15:56

Hallo,

ich lese hier schon einige Zeit mit, komme aber jetzt erst dazu meine erste Frage zu stellen, da ich über die Suche nichts passendes gefunden habe:

Im Moment suche ich einen jungen 120i mit LED-Scheinwerfern im Raum Berlin-Brandenburg. Es scheint fast aussichtslos in meiner Preisvorstellung (bis 25k) einen Wagen mit adaptiven Scheinwerfern zu bekommen. Deshalb habe ich mich inzwischen damit abgefunden, die "normalen" zu nehmen.

Auf den Fotos kann man sehen, dass einige Fahrzeuge ein Rädchen zur LWR-Einstellung haben und andere nicht. Was ist der Grund dafür? Sind das vielleicht doch adaptive SW, ohne dass der Verkäufer das so angegeben hat?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Sam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 13. Juni 2019 um 18:20:01 Uhr:

Fahrzeuge mit Halogenlampen haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung.

Dann sind beim F20 rechts neben dem Lichtschalter 2 Rädchen.

Eines für die Leuchtweitenregulierung und eines für die Instrumentenbeleuchtung.

Bei Xenon und LED Leuchten sind vom Gesetzgeber eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, wegen der höheren Gefahr den Gegenverkehr zu blenden.

Bei Xenon ist noch eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.

Bei beiden Versionen ist nur ein Rädchen neben dem Lichtschalter. (Instrumentenbeleuchtung)

BMW hat das seit März 2018 geändert:

LED hat manuelle Verstellung ( mit Rändelrad)

Adaptive LED hat autom. Verstellung ( ohne Rändelrad). Betrifft auch andere Modelle.

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am 13. Juni 2019 um 16:20

Fahrzeuge mit Halogenlampen haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung.

Dann sind beim F20 rechts neben dem Lichtschalter 2 Rädchen.

Eines für die Leuchtweitenregulierung und eines für die Instrumentenbeleuchtung.

Bei Xenon und LED Leuchten sind vom Gesetzgeber eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, wegen der höheren Gefahr den Gegenverkehr zu blenden.

Bei Xenon ist noch eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.

Bei beiden Versionen ist nur ein Rädchen neben dem Lichtschalter. (Instrumentenbeleuchtung)

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 13. Juni 2019 um 18:20:01 Uhr:

Fahrzeuge mit Halogenlampen haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung.

Dann sind beim F20 rechts neben dem Lichtschalter 2 Rädchen.

Eines für die Leuchtweitenregulierung und eines für die Instrumentenbeleuchtung.

Bei Xenon und LED Leuchten sind vom Gesetzgeber eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, wegen der höheren Gefahr den Gegenverkehr zu blenden.

Bei Xenon ist noch eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.

Bei beiden Versionen ist nur ein Rädchen neben dem Lichtschalter. (Instrumentenbeleuchtung)

BMW hat das seit März 2018 geändert:

LED hat manuelle Verstellung ( mit Rändelrad)

Adaptive LED hat autom. Verstellung ( ohne Rändelrad). Betrifft auch andere Modelle.

Also ich habe LED und kann 100% die Leuchtweite mit einem drehrad verstellen. BJ 5/18

Zitat:

@chero90 schrieb am 13. Juni 2019 um 19:06:19 Uhr:

Also ich habe LED und kann 100% die Leuchtweite mit einem drehrad verstellen. BJ 5/18

Also die "normalen" LED, keine Adaptive? Dann passt das ja mit 3/2018

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 17:29

Also darauf muss man auch erstmal kommen.

Vielen Dank euch!

am 13. Juni 2019 um 17:40

Im Konfigurator steht allerdings was anderes.

Alle Beleuchtungsfunktionen der LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Standlicht, Park- und Blinklicht sind in LED-Technologie ausgeführt, Abblend- und Fernlicht arbeiten mit 8 Power-LEDs. Die Scheinwerfer selbst verfügen über eine automatische Leuchtweitenregulierung, bieten dadurch eine hervorragende Ausleuchtung der Fahrbahn und erhöhen somit die Sicherheit bei Dunkelheit und schlechten Witterungsverhältnissen.

Dann wären die BMW LED Lampen ja unter dem Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen.

Sparfüchse:mad:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 13. Juni 2019 um 19:40:00 Uhr:

Im Konfigurator steht allerdings was anderes.

Alle Beleuchtungsfunktionen der LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Standlicht, Park- und Blinklicht sind in LED-Technologie ausgeführt, Abblend- und Fernlicht arbeiten mit 8 Power-LEDs. Die Scheinwerfer selbst verfügen über eine automatische Leuchtweitenregulierung, bieten dadurch eine hervorragende Ausleuchtung der Fahrbahn und erhöhen somit die Sicherheit bei Dunkelheit und schlechten Witterungsverhältnissen.

Dann wären die BMW LED Lampen ja unter dem Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen.

Vielleicht hat BMW das wieder rückgängig gemacht? Beim Konfigurator steht z.B. beim adaptiven LED überhaupt nichts von einer Leuchtweitenregulierung. Fakt ist, dass seit 3/2018 im "normalen" LED das eingespart wurde. Gab damals eine riesen Diskussion. Die abblendbaren rechten Spiegel wurden ja auch eingespart, beim F21 jetzt sogar die hinteren Fußmatten. BMW muss halt sparen :-)

Edit: gerade noch den Beitrag von damals gefunden:

https://www.1erforum.de/.../page-182#post-2904665

am 13. Juni 2019 um 18:08

Wenn die normalen LED Scheinwerfer eine automatische Leuchtweitenregulierung hätte, haben die adaptiven das allemal.

Die regeln die Leuchtweite ja noch anders.

Deshalb wird es nicht erwähnt.

Der rechte ASP ist schon seit 03/ 2016 nicht mehr automatisch abblendbar.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 13. Juni 2019 um 20:08:51 Uhr:

Wenn die normalen LED Scheinwerfer eine Leuchtweitenregulierung hätte, haben die adaptiven das allemal.

Die regeln die Leuchtweite ja noch anders.

Deshalb wird es nicht erwähnt.

Eine Leuchtweitenregulierung haben natürlich beide, der eine manuell, der andere automatisch.....

am 13. Juni 2019 um 18:15

Sorry, ich meinte natürlich die automatische.

Ich habe das oben mal berichtigt.

das thema wurde im 1er forum mal ausgiebig diskutiert

bmw hat in der tat ab einem bestimmten baujahr wirklich die basis LED auf manuelle leuchtweitenregulierung umgestellt. die adaptiven haben immer automatische lwr aber die basis nicht mehr.

Zitat:

@pousa13 schrieb am 14. Juni 2019 um 08:10:22 Uhr:

das thema wurde im 1er forum mal ausgiebig diskutiert

bmw hat in der tat ab einem bestimmten baujahr wirklich die basis LED auf manuelle leuchtweitenregulierung umgestellt. die adaptiven haben immer automatische lwr aber die basis nicht mehr.

Steht ja alles schon weiter oben samt Link zum 1er Forum ;-)

 

Also ich hab das rädchen. Bj 8 2018. Jedoch verändert er die einstellung nicht wenn ich daran drehe. Er regelt beim beschleunigen und bremsen automatisch. Ich denke das muss so sein.

Zitat:

@chero90 schrieb am 13. Juni 2019 um 19:06:19 Uhr:

Also ich habe LED und kann 100% die Leuchtweite mit einem drehrad verstellen. BJ 5/18

Ich auch, ez 01/2019

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