ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leuchtweitenregulierung

Leuchtweitenregulierung

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 9:23

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an Euch, Ich habe an meinem Astra H Bixenon mit AFL und wenn ich Motor starte und Licht einschalte reguliert er auch zuerst in der Höhe und dann seitwärts also soweit alles gut. Nun ist mir gestern Abend aufgefallen wenn Motor läuft und Licht hat sich Reguliert und steigen 4 Personen ein, dann müsste doch das Licht sich wieder einstellen wegen Beladung das hat er aber nicht gemacht, oder geht das so schnell dass man das gar nicht sieht? Also ich stand vor einer Mauer so dass ich das Licht hätte sehen müssen beim Regulieren. Vielen Dank für eine Antwort.

Und ich wünsche Euch noch schöne Festtage

Gruss opel

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 13:39

Kann mir niemand helfen ??

Suchfunktion hat auch nichts gebracht

danke

Ich weiß nicht ob man das sieht. Ich hatte mal bei mir (Auch Xenon mit AFL) folgende Beobachtung gemacht:

Ich war mal wieder schneller unterwegs und musste dann an einer Ampel anhalten. Da ich von meiner zügigen Geschwindigkeit ca. 10 Sek. lang runtergebremst hatte und sich das Auto während dieser Zeit vorne durch das Bremsen abgesenkt hat, hatten sich die Scheinwerfer unmerklich angepasst. Erst als ich dann gestanden bin und mein Auto dann wieder vorne etwas hoch gegangen ist hat es ca. 1 Sekt. gedauert und die Scheinwerfer hatten sich wieder um ca. eine Daumenbreite abgesenkt. Diese Anpassung selbst hat nicht mal eine Sekunde gedauert.

Um die Scheinwerfer-Einstellung zu testen würde ich empfehlen, zwei sehr schwere Bekannte sollen sich gleichzeitig in den Kofferraum fallen lassen. Vorher würde ich mich dann direkt an eine Wand ,vor der Du das am Besten testest, stellen und den Scheinwerferkegel beobachten. Die Scheinwerfereinstellung bemerkt man normalerweise nicht. Nur durch eine schnelle dauerhafte Gewichtsänderung kann man einen kleinen Effekt beobachten.

Gruß Heiko

ich denke mal, dass die Einstellung unbemerkt passiert, schließlich ist die Leuchtweite nicht nur von der Beladung abhängig, sondern auch von der Geschwindigkeit.

Wenn beim Lichteinschalten die autmatische Einstellung funktioniert, sollte das System keinen Fehler haben.

Ich häng mich mal hier dran...

 

hab momentan das Phänomen, das sich die Scheinwerfer beim Einschalten seitlich und auf/ab bewegen; nur bleiben die dann seit neustem viel zu tief stehen und regulieren sich nicht mehr... Das Licht leuchtet nur noch bis ca. 6-7 m vors Auto und man sieht nicht sehr viel... Einzig beim Aufblenden gehen die Zusatzscheinwerfer in die Ferne; Xenon ändert sich nicht...

 

Kurvenverstellung während der Fahrt geht noch...

 

Normal geht doch bei nem Defekt die lampe im Tacho an?

 

Oder macht die das nur wenn die seitliche Verstellung nicht mehr geht?

 

Gruss 

am 11. Januar 2012 um 21:40

Hallo zusammen,

hatte vor ca. 8 Monaten ähnliches Probel: Bei voller Beladung ging die Leuchtweitenregulierung sofort komplett nach unten, Sicht auf der Strasse viel zu kurz. War deshalb beim FOH und habe folgende Auskunft erhalten:

An der Hinterachse sitzt ein Sensor, der je nach Beladung die Leuchtweite reguliert (was er bei mir Astra H Caravan BJ 2008 nicht wirklich getan hat).

Problem war bekannt, als Abhilfe gab es einen Softwareupdate, seither funzt es prima.

P.S.

Im Dunkel, auf gerader Strasse ist es deutlich zu sehen, das beim Einschalten der Scheinwerfer rechts-links und auf-ab justiert wird.

Im Übrigen gibt es einen Beitrag im Formu, das bei einigen Modellen die Justierung nur dann komplett läuft, wenn der Lichtschalter auf

AUTO steht und erst danach die Zündung angemacht wird.

am 10. März 2012 um 17:55

hallo.

folgendes problem bei mir. habe ebenfalls bi-xenon+afl. afl arbeitet einwandfrei und auch das startprogramm wird abgefahren. aber die scheinwerfer leuchten viel zu hoch. regulieren auch nicht die höhe. habe erst in einer werkstatt sie mechanisch einstellen lassen dann zur foh und dort xenon kalibrieren lassen. keine änderung! bekomme immer lichthupe und die verkehrsschilder werden extrem angestrahlt...also viel zu hoch....:(

liege ich richtig wenn ich vermute das der niveausensor hinüber ist....habe einen gtc also nur einen sensor auf der hinterachse.

falls ja wie kann ich den wechseln....abschrauben und neuen rann oder muss ich dann wieder kalibrieren ( fragezeichen taste defekt :) )

danke euch schon mal für die antwort

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

Ich häng mich mal hier dran...

hab momentan das Phänomen, das sich die Scheinwerfer beim Einschalten seitlich und auf/ab bewegen; nur bleiben die dann seit neustem viel zu tief stehen und regulieren sich nicht mehr... Das Licht leuchtet nur noch bis ca. 6-7 m vors Auto und man sieht nicht sehr viel... Einzig beim Aufblenden gehen die Zusatzscheinwerfer in die Ferne; Xenon ändert sich nicht...

Kurvenverstellung während der Fahrt geht noch...

Normal geht doch bei nem Defekt die lampe im Tacho an?

Oder macht die das nur wenn die seitliche Verstellung nicht mehr geht?

Gruss 

Hast du bevor der Fehler auftratt dein Auto Tiefergelegt ? Falls ja musst du die Scheinwerfer mit dem Tech2 neu kalibrieren.

am 10. März 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von tony876

hallo.

folgendes problem bei mir. habe ebenfalls bi-xenon+afl. afl arbeitet einwandfrei und auch das startprogramm wird abgefahren. aber die scheinwerfer leuchten viel zu hoch. regulieren auch nicht die höhe. habe erst in einer werkstatt sie mechanisch einstellen lassen dann zur foh und dort xenon kalibrieren lassen. keine änderung! bekomme immer lichthupe und die verkehrsschilder werden extrem angestrahlt...also viel zu hoch....:(

liege ich richtig wenn ich vermute das der niveausensor hinüber ist....habe einen gtc also nur einen sensor auf der hinterachse.

falls ja wie kann ich den wechseln....abschrauben und neuen rann oder muss ich dann wieder kalibrieren ( fragezeichen taste defekt :) )

danke euch schon mal für die antwort

kann mir denn keiner helfen? wäre wichtig , weil ich den gegenverkehr extrem blende. und ich würde den sensor selbst wechseln falls er denn defekt ist ....

@Opelaner90:

 

Der Astra is schon ewig tiefer. Wird auch regelmäßig ein Lichttest bei Opel durchgeführt. Is halt deren Service. Auch schon mehrmals Tüv gehabt zwischenzeitlich. Licht passt immer, bis auf diese Macke ab und zu.

 

Es hat sich mittlerweile wiedermal von selbst erledigt; das Auto heilt sich immer von selbst. Bin der Sache nicht weiter nachgegangen. Geht ja wieder.

am 11. März 2012 um 11:01

kann mir den keiner helfen?

wenn der niveausensor defekt wäre...müsste er mir doch anzeigen das die leuchtweitenregulierung defekt ist oder!?

Kann ich den sensor ohne weiteres wechseln?

Eigentlich sollte ne Lampe angehen. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur bei einem Defekt des Kurvenlichtes kommt... Der Sensor an der Hinterachse sollte ohne weiteres tauschbar sein. Wird danach sicherlich wieder kalibriert werden müssen...

 

 

am 11. März 2012 um 11:10

klingt das für dich nach einem defekten sensor?

also noch mal: habe lichter einstellen lassen und xenon kalibrieren lassen. und sie leuchten immer noch viel zu hoch und korregieren die höhe nicht. bleiben auf einem niveau.

Na wenn du dein Licht einschaltest sollte n sich erst beide Scheinwerfer die Links/Rechtsbewegung machen und dann Auf/Ab und dann wieder etwas auf auf die Leuchtposition.

 

Bei mir sind die Unten stehengeblieben und haben vorm Wagen auf die Strasse geleuchtet.

 

Was machen Deine wenn du Licht einschaltest? Fahren die den Zyklus ab und stellen dann zu hoch ein oder bleiben se im Zyklus oben stehen? 

 

Gruss 

am 11. März 2012 um 11:37

die fahren ganz normal den zyklus ab. aber strahlen zu hoch. wenn ich vor einer wand stehe sieht das normal aus. aber z.b. auf der ab werden die verkehrsschilder extrem beleuchtet ( auch die die ganz weit weg sind) ...sprich sie strahlen zu hoch bzw. regulieren am berg nicht nach unten sondern blenden volle hütte den gegenverkehr. mein e46 hatte immer fleisig die höhe korrigiert., schon wenn ich aus der garage gefahren bin konnte man erkennen das er reguliert. der astra reguliert aber die höhe nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen