1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Leuchweitenregulierung ausbauen

Leuchweitenregulierung ausbauen

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 18:17

Hallo zusammen,

am 1er. (F21) meines Sohnes ist die Leuchweitenregulierung defekt.

Wie kriege ich denn den Stellmotor da raus? (Foto anbei).

Danke!

rotwildmarcy

Stellmotor
Ähnliche Themen
16 Antworten

Woher weißt du das die kaputt ist?

Es könnte auch nur der Höhenstandssensor an der Hinterachse oder Vorderachse sein.

Die haben sehr oft Kabelbruch.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 21:20

Das weiss ich tatsächlich nicht. Dachte am Stellmotor wäre erst mal am einfachsten zu überprüfen ob da Strom ankommt und ob die Teile funktionieren. Eigentlich ist es natürlich unwahrscheinlich, dass beide Motoren hin sind.

Kommt man an die Sensoren einfach dran?

(Gibt's den Höhenstandsensor bei normalen Halogen Scheinwerfern überhaupt?)

Hast du eine manuelle Leuchtweitenregulierung?

Die Sensoren hat man bei einer automatischen Leuchtweitenregulierung.

Bei Halogenleuchten gibt es keine automatische Leuchtweitenregulierung und demnach auch keine Sensoren an den Achsen.

Beide Stellmotoren gleichzeitig defekt würde ich auch ausschließen und den Fehler an anderer Stelle suchen.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 7:10

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 8. Januar 2023 um 23:50:10 Uhr:

Hast du eine manuelle Leuchtweitenregulierung?

Die Sensoren hat man bei einer automatischen Leuchtweitenregulierung.

Ja, ist eine manuelle Leuchtweitenregulierung.

Die Potis am Verstell-Element scheinen in Ordnung zu sein.

Von daher würde ich jetzt eigentlich als nächstes mal gerne einen Stellmotor checken.

Daher nochmal die Ausgangsfrage: Wie kriege ich den Motor raus? Das sollte doch eigentlich ohne Ausbau des kompletten Scheinwerfers gehen...

Ich würde die Stellmotoren erst mal mit einem Tester prüfen (lassen). Wie du schon richtig sagtest, dass 2 kaputt gehen, ist eher unwahrscheinlich.

Zudem gibt es die, soweit ich orientiert bin, nicht einzeln zu kaufen. Nur den ganzen Scheinwerfer.

Leuchtweitenversteller.

Wäre aber sehr ungewöhnlich wenn der Fehler gleichzeitig an beiden Scheinwerfer auftreten würde.

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-leuchtweitenversteller-63117207574/

Evt. ist das Rädchen für die Leuchtweitenregulierung ohne Funktion.

Moin zusammen

Habe auch ein Leuchtweiten Problem ( Halogenscheinwerfer) beim 1 er meiner Frau.

F20 Bj. 3.2015 116i .

Wenn ich mit Licht an die Zündung einschalte gehen beide Scheinwerfer einmal rauf und runter.

So wie es sein soll.

Nur über das Drehrädchen passiert nix.

Spannungsversorgung am Lichtschalter ist ok. Mit Tester Wert des Stellrädchens im FEM geprüft scheint i.o zu sein -- Wert geht von 0-255.

Da kann ich ja dann auch von ausgehen das die Busleitung auch i.o ist oder?

Leider tut sich nichts wenn ich am Rädchen für die Höhenverstellung drehe.

Anderen Lichtschalter auch schon getestet ---das selbe Problem.

Fehler wurde bei Tüv Prüfung festgestellt .

Hat irgend jemand noch eine Idee dazu.

Habs gefunden. Hatte bei einer Codierung versehentlich Abbiegelicht codiert. Das aber wohl nur bei adaptiven Scheinwerfern geht.

Bei Halogenscheinwerfern wird dann die manuelle Höhenberstellung deaktiviert.

Jetzt geht wieder alles.

Zitat:

@aleluc schrieb am 5. März 2023 um 08:55:42 Uhr:

Moin zusammen

Habe auch ein Leuchtweiten Problem ( Halogenscheinwerfer) beim 1 er meiner Frau.

F20 Bj. 3.2015 116i .

Wenn ich mit Licht an die Zündung einschalte gehen beide Scheinwerfer einmal rauf und runter.

So wie es sein soll.

Nur über das Drehrädchen passiert nix.

Spannungsversorgung am Lichtschalter ist ok. Mit Tester Wert des Stellrädchens im FEM geprüft scheint i.o zu sein -- Wert geht von 0-255.

Da kann ich ja dann auch von ausgehen das die Busleitung auch i.o ist oder?

Leider tut sich nichts wenn ich am Rädchen für die Höhenverstellung drehe.

Anderen Lichtschalter auch schon getestet ---das selbe Problem.

Fehler wurde bei Tüv Prüfung festgestellt .

Hat irgend jemand noch eine Idee dazu.

Hallo zusammen,

ich möchte hier direkt mal anknüpfen da ich bei mir das selbe Problem zu Grunde liegt.

Ich habe mit Bimmercode das Abbiegelicht aktiviert (irgendwann einmal) und hat aber nicht funktioniert - entsprechend habe ich es wieder deaktiviert.

Heute beim TÜV viel dann auf das die manuelle Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert.

Also habe ich mit Bimmercode nochmals aktiviert / deaktiviert => geht noch immer nicht.

Ich vermute daher nun, dass es tatsächlich an dem Rädchen liegt. Wie kann ich diese Werte 0-255 überprüfen?

Ansonsten denke ich könnte es nur an Bimmercode liegen, das es durch das deaktivieren des Abbiegelicht nicht alle Einstellungen korrekt zurückgesetzt hat. Hat mir hier jemand einen Rat wie welche Einstellungen (ggf. Experteneinstellungen) man vornehmen muss um die Leuchtweitenregulierung wieder in gang zu bringen?

Gruß,

Martin

Moin,

ich habe heute mal das Steueru gsmodul für die Lichteinheit zerlegt und die beiden Drehpotis für LWR und Instrumentenbeleuchtung freigelegt.

Beide Potis haben beide 5k Widerstand und reagieren auf die Drehbewegung.

Da die Instrumentenbeleuchtung reagiert, kann ich wohl davon ausgehen das es nicht am Poti liegt. Natürlich könnte die Platine noch einen defekt haben, aber wie prüfe ich das?

Gibt's ne Möglichkeit mit bimmerlink / bimmercode?

Mfg

Zitat:

@supporter1911 schrieb am 21. Apr. 2023 um 10:53:55 Uhr:

Gibt's ne Möglichkeit mit bimmerlink / bimmercode?

Hast du ja schon probiert.

Frag mal z. B. @Waveshaper oder @Milk101 ob die dir remote helfen können. Das dürfte der finanziell günstigste Weg sein.

Ansonsten bleibt dir nur der Gang zu BMW, um eine neue I-Stufe flashen zu lassen.

Hast du denn mal mit Bimmercode ein Backup draufgespielt?

Zitat:

@Der Pero schrieb am 21. April 2023 um 18:54:37 Uhr:

Hast du denn mal mit Bimmercode ein Backup draufgespielt?

Ich denke Bimmercode generiert bei jedem verbinden mit dem Auto ein frisches Backup. Wenn ich dann etwas codiere, kann ich solange ich noch verbunden bin jeweils zu diesem Backup vom Verbindungsforgang zurücksetzten. Bisher konnte ich keine Option finden ein spezifisches Backup (z.b. ...2021) auszuwählen und auch keine Option den Istzustand als Backup gezielt zu speichern.

Falls es irgendwo die Möglichkeit gibt auf einen Zustand vor meinen Anpassungen zu springen oder einen "Werkszustand" herzustellen würde ich das gerne probieren.

Deine Antwort