1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. lexmaul ram auf x16xe

lexmaul ram auf x16xe

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. September 2009 um 19:30

Hallo gemeinde,

also ich wollt mal fragen wie das mit einer lexmaul ram steht auf einem x16xe,hat jemand damit erfahrung??

bringt das so viel wie lexmaul verspricht?

man hört ja dies und jenes,aber ich wollt es halt mal wissen wie da so die erfahrung ist.

grund dafür ist das ich über dem winter meinen motor machen möchte,viel mehr meinen erstz motor,und bin halt am überlegen ob ich dem guten stück eine ram spendiere.

ich weiss,mit scharfen nocken wellen bekomm ich sicher mehr dampf aus dem teil raus,aber das hab ich nicht vor.

mein gedanke ist den kopf zu bearbeiten,ne ram drauf setzen und das ganze anpassen lassen.

mehr halt nicht.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Ram ist sicherlich nicht übel bei einem x16xe, da sie die mittleren bis oberen Drehzahlbereiche verstärkt.

Ich denke Tuner Angaben sind nie ganz realistisch, aber 8-9ps könnten damit schon drin sein.

Der Nachteil der Ram ist halt, dass sie den serienmäßigen Ansaugtrakt nicht wirklich entdrosselt. Der bleibt nach wie vor sehr lang, wodurch die Leistung oberhalb von 6100 oder so nach wie vor abfallen wird.

Die Frage ist ob die Kopf-Bearbeitung dann Sinn macht, wenn sich obenrum aufgrund des langen Saugrohres nach wie vor hohe Strömungswiderstände ergeben. Ich denke da wäre dann maximal eine ganz seichte Bearbeitung sinng, sprich Übergange anpassen, hier und da etwas Grat und überstehende Kanten weg, minimal planen und gut...

Mehr muss man nicht machen, da es nichts bringen würde mit Seriennocken udn nach wie vor lange mSaugrohr. Die beiden Dinge stellen nämlich ansaugseitig das größte Hinderniss dar bei den Motoren.

Bei den kürzeren Saugrohren ala Powerbox, Flowtec von Mantzel, Kreis, Risse usw... sieht es natürlich anders aus, allerdings sind die auch eher für Drehzahlmotoren konzeptioniert. Ich glaube darauf willst du nicht hinaus ??

Also Kopfbearbeitugn würde ich wie gesagt nur machen wenn man auch Nocken und Saugrohr entdrosselt, erst dann macht es richtig Sinn, zumal auch die Preis-Leistung bei der Kopfbearbeitung etwas hinter anderen Maßnahmen hinterherhinkt.

Hast du denn ne bestimmte Zielsetzung was Charakteristik und PS oder Drehmoment angeht ?

Für einen Motor der im mittleren bis oberen Bereich was leisten soll, sprich 3500-6000 würde ich wie folgt vorgehen:

Lexmaul Ram, 4-2-1 Fächerkrümmer, Metallkat, Gruppe-A, Sportfiltermatte + antkernter Filterkasten, Abstimmung/passender Chip

Für einen Motor der das maximale an Beschleunigung und Leistung aus dem Hubraum rausholen soll, aber nach wie vor im Alltag zufriedenstellend fahrbar ist, würde ich so vorgehen:

Kurze Ansaugbrücke, 260-266° Nockenwellen für Straße/Sport, leichte Kopfbearbeitung, Filter s.o., Fächerkrümmer, Metallkat, Gruppe-A, individuelle Abstimmung.

Der hätte dann sein starkes Drehzahlband von 4500-7500, wäre unterhalb von 3000 aber eher müde.

Aber um auf deine Idee zu antworten... Ram ist nicht gänzlich verkehrt, sie ist halt auch relativ einfach einzubauen, leichter als die kurzen Saugrohre.

Nur finde ich, kannste dir dann die Kopfbearbeitung an sich sparen, es sei denn du kommst sehr günstig ran. Sonst würde ich das Geld lieber in einen Fächer oder Kat investieren, oder Auspuffanlage falls noch nicht vorhanden.

Den Kopf bei den kleinen ecos würde ich erst machen wenn's wirklich an's eingemachte geht, sonst sind da zu viele Drosseln im Weg... langes Saugrohr, Hausfrauen Nocken, Kat, Auspuff...

Zur Ram + Fächer + kat + Auspuff dann einfach noch einen passenden Chip/Abstimmung, und fertig ists. Ich denke mal 500€ für ne individuelel Abstimmung ist da och nciht einmal erforderlcih bei so seichten Maßnahmen, evtl würds sogar irgend ein Phase1 Chip machen von Dbilas, Kreis oder wem auch immer... hauptsache ist erstmal, dass der Wagen unter Vollgas nicht abmagert und der Chip die Drehmomentkurve etwas optimiert.

Mit dem besagten Programm könnte man beim x16xe (sofern es denn einer ist ? x16xe Kopf und Nocken setze ich mal vorraus, nix vom x14xe oder x16xel ) durchaus 125ps erreichen wenn der Block noch frisch ist. Vielleicht sogar ne Ecke mehr...

hab auch die Ram auf dem x16xe, man spürt die Mehrleistung nicht deutlich, aber er dreht ab 5.500 upm williger in den Begrenzer. Man spürt aber schon, dass die Serienbrücke unterhalb von 3000 upm ein schöneres Drehmoment hatte. Dieses Drehmoment liegt mit der Ram auch an, aber vom Gefühl her knapp 1.000 upm später.

Die Teile kosten ja nix, probiers einfach aus. Ich habe zudem die Übergänge von Saugrohrunterteil und Lexmaulram-Oberteil auf Dichtungsmass angepasst. Ein Foto noch von den Serienteilen ist angehängt. Hab ich vor Einbau auch gleich bearbeitet. Ist nicht professionell, aber ausreichend und kann sicher nicht schaden.

Mit der Drehwilligkeit und dem Gasansprechverhalten eines Dbilas-Flowtecs (fahr ich ja im x16xel Astra) ist die Ram natürlich meilenweit entfernt, auch preislich.

P1010818
P1010818

hi!

Kommt drauf an wo und wann du Mehrleistung möchtest.

Wenn du auf die Spitzenleistung nicht soviel Wert legst und eher was verbaun möchtest was harmonisch ist und die Leistung über ein breites Drehzahlband endfaltet dann greif zum Lexmaul Ram.

Das Ram übertrifft meist immer die Leistungszuwachsangaben von Lexmaul.Also man kann schon sagen das das bei Lexmaul Mindestangaben sind was Leistungsteigerung an geht.

Du merkst das Ram nicht so schlagartig wie die kurzen Powerboxen die mit einem schlag bei 4000-4500 Umdrehungen richtig losgehen aber dafür liegt bei dem Ram die Mehrleistung über ein breiteres Drehzahlband an,bringt aber weniger spitzenleistung wie eine kurze Box.

Also du kannst quasi wählen Lexmaul Ram für ein breiteres Leistungsband bzw Mehrleistung über ein breites Band.Oder kurze Boxen die ihre Leistung erst bei Drehzahl richtig endfalten und ohne Abstimmung unten etwas Leistung klaun bzw die Leistung gleich bleibt,aber dafür mehr Max Leistung erzielen.

Wichtig ist wenn der Kopf gemacht werden soll etc geh damit zum Fachmann der Renn wie auch Straßenmotorn baun.Weil Kopf bearbeitung für Straße sieht anders aus wie eine für Rennen.

Dann Abgas und Ansaugkrümmer alles mit abgeben und alles anpassen lassen...

Und lass dir für nen Straßenkopf keine größeren Ventile etc aufschwatzen die stehen bei sowas nicht wirkllich in einem guten Preis/Leistungsverhältnis.;)

Eprom anpassen sehr wichtig bzw seh ich bei so Umbauten mit am wichtigsten an.Also da zu dem richtigen Tuner gehen und den Wagen einen Tag oder wenn es sein muss auch 2 Tage vernüftig abstimmen lassen..Ist wie ien Lebensversicherung für deinen motor..

 

Auf dem angehängten Leistungsdiagramm sieht man schön wie nach dem abstimmen die Kurve harmonischer Verläuft und Leistungseinbruch im mittleren Bereich etc..

 

@G Astra dein Oberfläsche in deinem Ansaugkrümmer was du da bearbeitet hast sieht etwas nach Kraterlangschaft und etwas ungleichmässig alles..Also da geht noch richtig was;)

ja, da geht sicher noch was. Jedenfalls besser als der Seriengusstoleranzmüll.

hi

ich wollte bei meinen tigra diese teile einbauen muss ich da was am motor machen u was genau? bringt das überhaubt was bei meinem??

links:

http://www.lexmaul.de/.../product_info.php?...

http://www.lexmaul.de/.../product_info.php?...

Zitat:

muss ich da was am motor machen u was genau?

Serienteile gegen die Lexmaulteile ersetzen.

Zitat:

bringt das überhaubt was bei meinem??

Etwa 15PS.

Zitat:

 

Serienteile gegen die Lexmaulteile ersetzen.

oder in kofferraum legen, weil der gedanke das man die teile im auto hat auch schon zählt :D

Hallo,

Was sind die Effekten von einen Mantzel Powerbox auf ein Corsa X14XE (1.4 16V - 90 PS - bj 1999) (Höchstgeschwindigkeit, 0-100 Beschleunigung, Verbrauch, Störungen usw.)?

Mfg,

CorsaB5T2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen