ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 220 Kaufberatung?

Lexus IS 220 Kaufberatung?

Lexus IS 2 (XE2)
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:47

Hallo

Ich habe vor mir einen Lexus IS 220 zu zu legen und wollte mal eure Erfahrungen oder Meinung zu dem Wagen hören. Ob ich problemlos zu schlagen sollte oder ob der wagen früher oder Später nur noch Ärger machen könnte?

Rost Anfälligkeit würde mich auch interessieren ob da einige vielleicht schon Probleme hatten?

 

Und was ist mit dem Motoer oder Fahrwerks-teilen muss ich da mit Problemen rechnen oder ist der 2.2er ein Dauerläufer? Ich habe schon von Problemen mit dem AGR oder Verstopften Rußpartikel-Filter gelesen. Wie sind da so die Erfahrungen mit Reparatur Kosten usw?

Was ist mit Verbrauch kann man ihn mit 6 Liter oder weniger Fahren oder werden es Deutlich mehr wenn man auch mal Etwas Zügiger fahren möchte?

Gibt es auch Erfahrungen mit Motor Tuning? Einige haben den Motor ja auf 210 PS geChipt und vom Toyota Werkstuner gabs wohl auch mal ein Software Update auf 220 oder 230 PS. Wirkt sich das Tuning generell Negativ auf den verbrauch und die Haltbarkeit aus oder ist der Motor Robust das er das problemlos ab kann?

Die einzig negativen sachen die mir bisher aufgefallen sind

Die Anfahr-schwäche im ersten und Zweiten gang was auch schon in diversen Presse Berichten bei Tests erwähnt wurde.

Und die Versicherungs und unterhals kosten Da liegt man wohl im schnitt bei 100€ oder etwas Darüber Monatlich bei einer SF 13 z.b

 

Wäre toll wenn ein paar Erfahrene IS Faher von euch Tipps für mich hätten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Neugierige unwissende Frage: Diesel oder Benziner?

Und was für ein Model mit welcher Ausstattungslinie?

am 2. Februar 2016 um 22:27

@lex-golf: Insider wissen, dass es den IS220 nur mit dem 4-Zylinder-Diesel gegeben hat.

@VenomI500: Hier kriegst du zielführende Antworten auf alle deine Fragen. klick

Gruss

Steuerkatze

am 2. Februar 2016 um 22:28

Hallo!

Erst mal Glückwunsch zur Entscheidung dir einen Lexus zu kaufen, das ist eine gute Entscheidung! ??

Ich fahre einen IS 250, zuvor hatte ich einen IS 220 einen Tag Probe gefahren. Ich persönlich muss sagen, dass der mir zu schwach auf der Brust war, der ist untermotorisiert!

Bei den aktuellen Benzinpreisen solltest du vielleicht ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Benziner zu nehmen. Ich fahre den IS 250 im Stadt/Autobahn-Misch-Verkehr mit ca. 8,5l und da ist noch Luft nach unten, weil ich eher was zügiger fahre, also vom Verbrauch her ist der nicht so extrem, dafür hat er die Laufruhe eines Sechszylinders - einfach klasse!

Den Motor würde ich an deiner Stelle nicht tunen! Letztlich ist die Werkseinstellung immer ein Kompromiss aus Leistungsgewinn, Haltbarkeit und Verbrauch. Diesen Mix kann man jeweils in die eine oder andere Richtung ändern, was aber bei höherer Leistung zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß führt und damit auf Kosten der Haltbarkeit geht. Das bedeutet nicht, dass der Motor nach zwei Tagen auseinanderfällt, aber definitiv früher Reparaturen anstehen werden! Wenn du also bereits jetzt mehr Leistung möchtest, kauf dir eine stärkere Maschine. Ansonsten hast du nachher Kosten für das Tuning und zudem höre Reparaturkosten, ich glaube nicht, dass sich das letztlich lohnt. Von der zulassungsrechtlichen Problematik ganz zu schweigen.

Die Kosten für die Inspektion des Benziner halten sich absolut im Rahmen, deutlich günstiger als bei BMW oder Mercedes (ich hatte vorher eine C-Klasse, weiß also wovon ich spreche!).

Beim Diesel sollen die Zündkerzen relativ teuer sein (circa 250 €), habe das mal in diversen Foren gelesen, da solltest du dich also vorher schlau machen, wenn du ihn zur Inspektion geben möchtest, die kann man wohl auch selber günstiger bekommen.

Meiner kostet mich rund 65 € Versicherung im Monat, inklusive Vollkasko. SF hab ich grad nicht zur Hand, ich meine SF11.

Zum Thema Rost kann ich dir sagen: meiner hat nirgendwo Ros. Mein Vater fährt einen etwas älteren GS (Bj 2006) der hat auch keinerlei Rost. Ich persönlich habe noch nicht gehört, dass Lexus ein Rost-Problem haben soll.

Andere Schwachstellen an dem Wagen habe ich auch noch nicht feststellen können! Ich bin rundum zufrieden mit dem IS (Bj 2012), würde in jederzeit wieder kaufen!

Aus meiner Sicht gibt es eine klare Kaufempfehlung für den IS! Über den Diesel würde ich an deiner Stelle noch mal nachdenken, wenn du nicht dieses behäbige Anfahren (nervt schon nach einer Stunde Probefahrt!) haben möchtest - und das liest sich für mich so - dann kauf dir mindestens den 250.

Gruß aus Köln

Paul

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 10:56

@Steuerkatze

Danke für den Link :)

@PaulWest

Danke für deine Ausführlichen Infos

Der IS 250 kommt für mich leider nicht in frage da ich für den Sommer schon einen V8 habe und der IS 220 eigentlich als Zweit Ganzjahres Auto mit weniger Verbrauch gedacht war.

Denn ich habe einen Täglichen Pendelweg von 150-200 km (auf Arbeit) und da macht ein zweiter Benziner für mich wenig sinn. Denn ich wollte mal weg von Spritkosen von 500-600€ Monatlich.

Und ehrlich gesagt ist der IS 220 bisher die erste Wahl für mich gewesen (Da Toyota ja als die mit Robusteste Marke Gilt) und vom Design Lexus das schönstes ist was man von Toyota kaufen kann.

Ich habe mich jetzt schon etwas durch das Forum Gelesen was mit Steuerkatze verlinkt hat.

Und bisher gehen die Meinungen da sehr auseinander. Die meisten Raten von 220 ab wobei es zwei User gibt die auch vom 220 Schwärmen wobei der eine, eine CPA PowerBox Nitro verbaut hat und damit laut seiner Aussage auf 215 PS kommt und die anfahrschwäche z.b weg ist und er weniger Verbracht.

Was mich etwas Abschreckt die unterschiedlichen Verbräuche, die einen Sprechen von 6,5 Liter die anderen von bis zu über 9 Liter wo die möglicher Ursache das AGR oder der Partikelfilter sein soll …

Ich bin da ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen denn ich hätte schon gern am Liebsten den IS 220 nur möchte ich mir damit keine Probleme zulegen. Denn wenn ich ihn nicht mit um die 6 Liter fahren kann macht er für mich leider keinen Sinn mehr und ich müsste mich schweren Herzens nach was anderes umschauen. :(

@VenomI500

Und wie wäre es anstatt des 220d mit einem 200d? :) Der hat etwas weniger Leistung (150 PS) und dürfte bei Verbrauch und Steuern/Versicherung auch etwas niedriger liegen. (Der dürfte aber auf dem Gebrauchtmarkt allerdings noch seltener zu finden sein als die anderen IS, da er nur sehr kurz am Schluss im Programm war)

Wie sind die Meinungen der Besitzer aus dem Lexus-Forum darüber?

am 3. Februar 2016 um 12:04

Zitat:

@VenomI500 schrieb am 3. Februar 2016 um 11:56:04 Uhr:

Ich bin da ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen denn ich hätte schon gern am Liebsten den IS 220 nur möchte ich mir damit keine Probleme zulegen. Denn wenn ich ihn nicht mit um die 6 Liter fahren kann macht er für mich leider keinen Sinn mehr und ich müsste mich schweren Herzens nach was anderes umschauen. :(

Moin

Kauf dir einen unverbastelten IS220d aus erster Hand (die anderen sind Geldvernichtungsmaschinen), verzichte auf jegliche künstlichen Eingriffe (Chip-Tuning o.ä.), fahre ihn ohne ihn zu quälen ... und du wirst mit Freude feststellen, dass ein Durchschnittsverbrauch von 7 - 8 Liter/100 km absolut realistisch ist.

Gruss

Steuerkatze

Spritmonitor sagt zumindest: 7,46 l :)

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:38

@Bongo73

Wie du selbst schon anmerkst den 200d gibt es kaum. Aktuell 1 mal bei z.b Mobile.

Und ich habe auch nur ein bestimmte Summe die ich ausgeben möchte.

Im Lexus Forum habe ich bisher noch keine Freischaltung bekommen :rolleyes:

@Steuerkatze

Wenn wollte ich mir eh einen unverbastelten zulegen. Aber die Sachen die ich bisher über Tuning gelesen habe da gab es noch nichts Negatives.

Bei Spritmonitor sind die Verbrauchsangaben auch Sehr unterschiedlich … geht von 5.9-7.5 oder 8 Liter so der Durchschnitt aber das Liegt wohl teils an der Fahrweise oder ob ein Kurzes oder Langes Getriebe verbaut ist nehme ich an.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:31

@Steuerkatze

 

Hast du Erfahrungen in dem von dir verlinkten Lexus Forum?

Denn ich habe mich jetzt schon vor ein paar tagen 2 fach da Angemeldet aber bekomme keine Freischaltung! :rolleyes:

So was hab ich noch nie erlebt und macht mich schon etwas sauer! :mad: Denn kommt so rüber als ob die entweder keine neuen Mitglieder haben möchten .... oder dem Betreiber sein Forum scheiß egal ist und er keine Lust hat neue anfragen frei zuschalten wenn er das schon nicht automatisch lassen möchte!

Oder er muss arbeiten und ist deshalb noch nicht dazu gekommen neue Mitglieder freizuschalten? Bei einem Forum das von Fahrern für Fahrer betrieben bzw. administriert wird kann das schon mal vorkommen...

am 5. Februar 2016 um 23:27

@VenomI500: Ich würde an deiner Stelle das kommende Wochenende noch abwarten. Solltest du wider Erwarten bis am Montag nicht freigeschaltet werden, versuchst du es ein letztes Mal.

Auch wenn dir der Empfang etwas frostig erscheint ... keep it cool ... denn nirgendwo sonst findest du ein geballteres Wissen über Lexus.

Gruss

Steuerkatze

Seit über 15 Jahren bin ich in dem oben erwähnten Forum. Ohne Probleme. Es wird stark auf Einhaltung der Forumsregeln (auch beim anmelden) und den Umgangton geachtet. Man erhält sehr viel Expertise. Ist man drin kann es passieren, das man auch mal deutlich auf die SuFu hingewiesen wird um ewig gleiche Fragen und Diskussion 'abzukürzen'.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 14:51

Ich hab das Gefühl das ich da nicht mehr Freigeschaltet werde. :(

Konnte mich bisher nur so etwas durchlesen ....

 

dabei hätte ich gern mal Direkt die 220 Fahrer da angesprochen. :(

Denn was mich Stark irritiert die einen Reden von einem Verbrauch um die 6 Liter und heben den Diesel da in den Himmel, andere Wiederrum Verfluchen den 220d sind auf den 250 gewechselt und schreiben das sie mit dem Weniger verbrauchen als mit dem Diesel :eek:

 

denn 8-10 Liter Durchschnittsverbrauch würden mich sehr abschrecken. :confused:

 

Einer meinte mal das er erst einen 220 mit langen Getriebe hatte den er mit 6 Liter gefahren ist und nach einen Unfall dann einen 220 mit kurzen Getriebe hatte und diesen nicht mehr unter 10 Liter Fahren konnte egal welche Fahrweise. Und neben den Möglichen AGR Problemen schrecken mich solche aussagen schon ab.

Denn woher weiß ich welches Getriebe z.b der IS 220 hat den ich mir noch anschauen wollte.

 

Generell möchte ich mir mit dem IS keinen Diesel Fresser zulegen. Da würde ich dann schweren Herzens doch lieber auf Lexus verzichten.

Wäre halt toll wenn man sich direkt mal mit ein paar Fahrern austauschen könnte denn hier scheint es ja so gut wie keinen 220 Fahrer zu geben. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 220 Kaufberatung?