ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Licht an Warnung funktioniert nicht

Licht an Warnung funktioniert nicht

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:51

Hallo

ich bin neu hier und habe in der Suche nichts passendes gefunden. dehalb hier mein Problem, in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann.

Vor einer Woche fiel mir bei meinem Signum 1.9 CDTI BJ.06 (ohne AFL) der Warnton bei nicht ausgeschaltetem Licht aus. Der FOH erklärte mir, das dafür das Steuergerät an der Lenksäule getauscht werden müßte (ca 1000€) und gab mir den Rat, stattdessen immer drau zu achten, das Licht auszuschalten. Bei dem aufgerufenen Preis hab ich mich damit abgefunden.

Seit 2 Tagen hat sich die Situation dahin geändert, daß (ohne irgendein Zutun) bei eingeschaltetem Fahrlicht dieses ausgeht wenn ich die Zündung ausschalte und wieder angeht wenn ich die Zündung wieder einschalte.

Vielleicht kann mir ja hier jemand erklärenwas da "wundersames " an meinem Auto vorgeht und ob sich der ursprüngliche Zustand incl. Licht an Warnung ohne übermäßigen Kostenaufwand wieder herstellen läßt.

feundliche Grüße an alle die mehr davon verstehen als ich

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@vanfan53 schrieb am 08. Jan. 2017 um 12:51:25 Uhr:

Seit 2 Tagen hat sich die Situation dahin geändert, daß (ohne irgendein Zutun) bei eingeschaltetem Fahrlicht dieses ausgeht wenn ich die Zündung ausschalte und wieder angeht wenn ich die Zündung wieder einschalte

Öhm.... das ist normal.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 08. Jan. 2017 um 12:54:38 Uhr:

Öhm.... das ist normal.

Moin,

 

nicht unbedingt. Im UEC-Modul (sitzt im Batteriekasten) lässt sich sowohl "Fahrlicht an bei Zündung aus" als auch "Fahrlicht aus bei Zündung aus" programmieren. Standard ist beim Facelift "Licht an", hab's bei mir auf Aus gesetzt.

 

@ Themenstarter: Das CIM in der Lenksäule ist für alle Warntöne zuständig, die UEC wie oben genannt für die Einstellungen der Lichtfunktionen. Du solltest in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen ob ein Code hinterlegt ist. Allerdings programmiert sich nichts von alleine um, hat der Händler da was gefummelt?

 

 

Gruß

Andre

Aha?! Wieder was gelernt. Ich habe hier allerdings noch keinen Vectra in der Nachbarschaft gesehen, der das Licht nicht auf Standlicht schaltet.

Meiner macht das auch von Anfang an. Vielleicht liegt es am AFL und der Lichtautomatik...?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 08. Jan. 2017 um 15:22:59 Uhr:

Vielleicht liegt es am AFL und der Lichtautomatik...?

Habe das FL mit den gleichen Features, dort war wie gesagt Fahrlicht auf An programmiert ab Werk. Ist einer der Letzten aus MJ08, vielleicht hat Opel da (wieder mal) etwas geändert.

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:32

Danke erstmal für die Antworten. Ich werd dann mal in den nächsten Tagen den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Allerdings scheint das CIM dahigehend zu spinnen, daß die Licht an Warnung nicht mehr funktioniert. Dieses Teil ist es dann wahrscheinlich, das mir der FOH mit ca 1000€ veranschlagt hat.

Wenn ich genaueres weiß werd ich es zum Besten geben.

Danke nochmal

Zitat:

@tchibomann schrieb am 8. Januar 2017 um 14:32:09 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 08. Jan. 2017 um 12:54:38 Uhr:

Öhm.... das ist normal.

Moin,

nicht unbedingt. Im UEC-Modul (sitzt im Batteriekasten) lässt sich sowohl "Fahrlicht an bei Zündung aus" als auch "Fahrlicht aus bei Zündung aus" programmieren. Standard ist beim Facelift "Licht an", hab's bei mir auf Aus gesetzt.

@ Themenstarter: Das CIM in der Lenksäule ist für alle Warntöne zuständig, die UEC wie oben genannt für die Einstellungen der Lichtfunktionen. Du solltest in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen ob ein Code hinterlegt ist. Allerdings programmiert sich nichts von alleine um, hat der Händler da was gefummelt?

 

Gruß

Andre

Hallo Andre, habe set ein paar Wochen auch das Problem das ich nicht mehr gewarnt werde, wenn ich das Licht vergesse auszuschalten. Wie kann ich am UEC Modul programmieren, das das Licht aus sein soll bei Zündung aus ?

Gruß Axel

Moin,

 

dafür brauchst Du ein Tech2 oder OP COM und den Sicherheitscode Deines Fahrzeugs um im UEC die Varianten Konfiguration zu ändern.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 25. September 2024 um 09:34:59 Uhr:

Moin,

dafür brauchst Du ein Tech2 oder OP COM und den Sicherheitscode Deines Fahrzeugs um im UEC die Varianten Konfiguration zu ändern.

Gruß

Andre

Hallo Andre,

danke für Deine Erklärungen.

Vielleicht habe ich es übersehen, passiert schonmal im Alter :D :D :D

Also, ich habe auch kein piepen mehr aus dem CIM, stelle ich das Fahrzeug ab geht das Abblendlicht aus, aber das Standlicht bleibt an. Kann ich das so programmieren, dass die Beleuchtung komplett aus ist, wenn Zündung aus und Lichtschalter auf Abblendlicht steht? Wenn ja, wo muss ich mit dem OpCom hin. Aber, wenn ich auf Standlicht schalte, dass dann das Standlicht angeht.

Reine Frage aus Interesse, hat jemand einen adäquaten Erstaz für den Summer im CIM, dass man den umlöten (lassen) kann?

Danke, LG

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Licht an Warnung funktioniert nicht