ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Licht auf einer Seite komplett ausgefallen

Licht auf einer Seite komplett ausgefallen

Opel Astra G
Themenstarteram 2. April 2018 um 14:51

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich auf einer Seite kein Licht, außer fernlicht. auf der anderen Seite wurde der nebelscheinwerfer vor einigen Monaten getauscht, da er nicht funktionierte.

es handelt sich um einen astra g Bj 2002. wie viel wird mich das Kosten, könnte es (Nur) an der Elektrik liegen (wackelkontakt) oder oder etwas kostspieliger der lichtmaschine?

Danke.für Tipps!

Beste Antwort im Thema

tu uns und dir und den andren Verkehrsteilnehmern den gefallen,

und fahr morgen wenn es hell ist zu einer freien Werkstatt deines vertrauens oder atu, oder wo du halt immer mit deinem auto kunde bist, und sage denen was nicht leuchtet, dann machen die dir das schon fertig, mehr als bezahlen kannste nicht.

das wird nicht teuer, aber lass es jetzt bitte machen und fahr nicht tagelang ohne licht rum, wenn du weisst das es kaputt ist.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich frag mal ganz doof: hast du schonmal die h7 birne getauscht bzw tauschen lassen?

Geht hinten noch alles?

Sicherung geprüft/getauscht? Leuchtmittel geprüft/getauscht?

Wenn auf einer Seite vorne als auch hinten nichts mehr leuchtet, ist die Sicherung durch.

Themenstarteram 3. April 2018 um 6:49

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 2. April 2018 um 18:31:48 Uhr:

ich frag mal ganz doof: hast du schonmal die h7 birne getauscht bzw tauschen lassen?

Nein.

hinten leuchtet es ganz normal!

macht es Sinn die 2 lämpchen bei der Werkstatt zu kaufen und einbauen zu lassen oder ist es einfach es per netz zu bestellen und selbst einzubauen?

Ob du das kannst weißt du am besten du. Guck ob du die alte Birne rauskriegst. Der Sockel muss dazu um 45° gedreht werden. Aber nicht mit Gewalt drehen! In umgekehrter Reihenfolge setzt du die neue rein. Vermeide den Glaskörper mit den Fingern anzufassen. Wenn du fertig bist, vorne in der Scheinwerfer schauen, ob die Neue sitzt wie die alte Birne gesessen hat. Der Birnenwechsel ist am Astra G etwas fummelig, aber soooo schwer ist das nicht.

Der Sockel der Standlichtbirne wird nur rausgezogen. Das Birnchen ist im Sockel nur gesteckt.

Passende Birnen gibt es auch in jedem Autozubehörladen. Und am besten tauscht du die Abblendlichtbirnen für beide Seiten. Meist hält die andere Birne auch nicht mehr lange.

Themenstarteram 3. April 2018 um 16:43

Zitat:

@makersting schrieb am 3. April 2018 um 10:59:52 Uhr:

Ob du das kannst weißt du am besten du. Guck ob du die alte Birne rauskriegst. Der Sockel muss dazu um 45° gedreht werden. Aber nicht mit Gewalt drehen! In umgekehrter Reihenfolge setzt du die neue rein. Vermeide den Glaskörper mit den Fingern anzufassen. Wenn du fertig bist, vorne in der Scheinwerfer schauen, ob die Neue sitzt wie die alte Birne gesessen hat. Der Birnenwechsel ist am Astra G etwas fummelig, aber soooo schwer ist das nicht.

Der Sockel der Standlichtbirne wird nur rausgezogen. Das Birnchen ist im Sockel nur gesteckt.

Passende Birnen gibt es auch in jedem Autozubehörladen. Und am besten tauscht du die Abblendlichtbirnen für beide Seiten. Meist hält die andere Birne auch nicht mehr lange.

Danke für die Tipps. also ich bin nicht so dumm und ungeschickt, vielleicht könnte ich das also selbst? ich habe die andere nebelscheinwerfer Lampe noch im Auto (wurde wie gesagt vor ein paar Monaten auf der anderen Seite getauscht).

welche genauen Lampen brauche ich denn nun? Also für beide Seiten dann gleichzeitig. würde es selbst versuchen und ansonsten Hilfe suchen, doch egtl will ich da wirklich selbst ran.

kann mir jemand genau sagen was ich brauche am besten auch gleich mit Amazon Link das wäre echt Top!!!

Themenstarteram 3. April 2018 um 19:02

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 3. April 2018 um 19:45:49 Uhr:

Hier steht es geschrieben:https://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2087093 ;)

ich danke dir! also w5w habe ich aber die passt doch nicht.für das standlicht ? das sind diese ganz kleinen für den nebelscheinwerfer? am normalen nicht habe ich eine etwas große vorne und oben angewinkelt eine etwas kleinere..

echt peinlich aber nicht gewechselt habe ich noch nie ><

:rolleyes:

Zitat:

@raiko87 schrieb am 3. April 2018 um 21:02:20 Uhr:

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 3. April 2018 um 19:45:49 Uhr:

Hier steht es geschrieben:https://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2087093 ;)

ich danke dir! also w5w habe ich aber die passt doch nicht.für das standlicht ? das sind diese ganz kleinen für den nebelscheinwerfer? am normalen nicht habe ich eine etwas große vorne und oben angewinkelt eine etwas kleinere..

echt peinlich aber nicht gewechselt habe ich noch nie ><

Themenstarteram 4. April 2018 um 10:39

Zitat:

@HondaNewbie_ schrieb am 3. April 2018 um 22:00:35 Uhr:

:rolleyes:

Zitat:

@HondaNewbie_ schrieb am 3. April 2018 um 22:00:35 Uhr:

Zitat:

@raiko87 schrieb am 3. April 2018 um 21:02:20 Uhr:

 

ich danke dir! also w5w habe ich aber die passt doch nicht.für das standlicht ? das sind diese ganz kleinen für den nebelscheinwerfer? am normalen nicht habe ich eine etwas große vorne und oben angewinkelt eine etwas kleinere..

echt peinlich aber nicht gewechselt habe ich noch nie ><

Genau, ich bin zu blöd :/ ich weiß wirklich nicht auf was ich genau achten soll :(

Also was ich schon mal habe: Standlicht: W5W (dies hat mal jemand in der Werkstatt vor einigen Monaten getauscht auf der anderen Seite, meiner Meinung nach war es für den Nebelscheinwerfer?! Geht das so mit einem Griff unter die Motorhaube? Er war jedenfalls unter dem Auto :/

Dann bräuchte ich noch H7 und dann gleich für beide Seiten:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Und da ist noch ein kleineres Lämpchen oder ist das das Licht vom Blinker (PY21W) ?

Bitte helft mir :( :|

Wieso gehst du nicht einfach in ein Geschäft und sagst, was kaputt ist bzw. fragst, was du brauchst?!

Themenstarteram 4. April 2018 um 11:47

Zitat:

@HondaNewbie_ schrieb am 4. April 2018 um 13:42:26 Uhr:

Wieso gehst du nicht einfach in ein Geschäft und sagst, was kaputt ist bzw. fragst, was du brauchst?!

wenn mir das Licht auch einer einbaut zahle ich gerne 50-70% mehr als es per Amazon zu bestellen. Mach ATu sowas nicht relativ schnell?

Ja, zum Beispiel ATU - natürlich auch jede andere Werkstatt.

tu uns und dir und den andren Verkehrsteilnehmern den gefallen,

und fahr morgen wenn es hell ist zu einer freien Werkstatt deines vertrauens oder atu, oder wo du halt immer mit deinem auto kunde bist, und sage denen was nicht leuchtet, dann machen die dir das schon fertig, mehr als bezahlen kannste nicht.

das wird nicht teuer, aber lass es jetzt bitte machen und fahr nicht tagelang ohne licht rum, wenn du weisst das es kaputt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Licht auf einer Seite komplett ausgefallen