ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Licht für 3 Sekunden dunkel beim halt an Ampel?

Licht für 3 Sekunden dunkel beim halt an Ampel?

Themenstarteram 20. März 2006 um 8:58

Hallo,

habe gerade die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.

Und zwar habe ich folgendes Problem: Wenn ich in der Stadt nach nem Kilometer an eine Ampel komme und anhalte wird einen Augenblick nachdem der Wagen steht das Licht dunkler, nach ca. drei Sekunden kommt nochmal ein flackern und das Licht ist wieder hell, dieses flackern wird von einem kurzen Knackser im Radio begleitet.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
32 Antworten

moin,

Spannungsschwankung mit folgenden Ursachen:

- Battarie kurz vorm tode

- Lichtmaschine kurz vorm Tode

- Leerlauf zu gering (kenn ich vom moped :D)

- Radio bzw Verstärker zieht zuviel Saft...

- Wackelkontakt an der Battarie...

würd ehalt erstmal spannung testen...

mfg

Geht die Drehzahl kurz in den Keller? Könnte ein Indiz für eine dreckige Drosselklappe sein. Gut möglich wär aber auch das deine Lima nen Hau weg hat ;)

Ihr liegt beide falsch :D

Das ist die Sekundärpumpe, die anläuft wenn der Motor noch nicht volle Betriebstemperatur erreicht hat.

Durch den Verbraucher wird das Licht kurz dunkler. (wenn du beide Fensterheber hochfährst wirst du das selbe feststellen) Soweit also nichts unnormales, LiMa oder Batterie haben damit nichts zu tun.

Du kannst die Sekundärpumpe evtl sogar hören, auf jeden Fall das klicken des Relais, einfach mal das Fenster runtermachen, Radio aus. Die Sekundärluftpumpe saugt Luft für die Nachverbrennung an, meist nur im Stand.

Und macht dem Jungen nicht gleich so eine Angst! :)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ihr liegt beide falsch :D

Das ist die Sekundärpumpe, die anläuft wenn der Motor noch nicht volle Betriebstemperatur erreicht hat.

Durch den Verbraucher wird das Licht kurz dunkler. (wenn du beide Fensterheber hochfährst wirst du das selbe feststellen) Soweit also nichts unnormales, LiMa oder Batterie haben damit nichts zu tun.

Du kannst die Sekundärpumpe evtl sogar hören, auf jeden Fall das klicken des Relais, einfach mal das Fenster runtermachen, Radio aus. Die Sekundärluftpumpe saugt Luft für die Nachverbrennung an, meist nur im Stand.

Und macht dem Jungen nicht gleich so eine Angst! :)

Pf, warum poste ich überhaupt noch? :D ;)

Ich kenn nur das Phänomen mit den Fensterhebern, ansonsten wird mein Licht nicht dunkler an Ampeln oder so :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Pf, warum poste ich überhaupt noch? :D ;)

Wirklich.. :o

:D

Nein, dass ist eine ganz normale 2.0er Sache, bin doch auch so ein AQY-Type. Wie das bei den anderen ist, weiß ich nicht. Habe genau das selbe und hab damals schonmal mit 2 2.0ern darüber gesprochen, die hatten das auch.

Ich schreib mir übrigens deinen Namen auf meine Schlag-an-den-Hals-Liste auf - Für das zitieren meines Posts obwohl er darüber steht.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Wirklich.. :o

:D

Püh :D Auch noch frech werden? ^^

Zitat:

Nein, dass ist eine ganz normale 2.0er Sache, bin doch auch so ein AQY-Type. Wie das bei den anderen ist, weiß ich nicht. Habe genau das selbe und hab damals schonmal mit 2 2.0ern darüber gesprochen, die hatten das auch.

Ein weiterer Grund sich einen 1,4er zu kaufen, der zickt nicht so rum :D ;-)

Zitat:

Ich schreib mir übrigens deinen Namen auf meine Schlag-an-den-Hals-Liste auf - Für das zitieren meines Posts obwohl er darüber steht.

Ok! Das war jetzt ein Multi-Quote direkt unter deinem Beitrag :eek: :-D

Themenstarteram 20. März 2006 um 9:44

Jupp, zwei Fensterheber im Anschlag drücken schon schön auf die Spannung.

Hmm, also mal drauf achten ob es nur im kalten Zustand auftritt (oder kalter Außenluft?) und ev. auch mal horchen dabei, richtig?

Batterie sehe ich nicht als wild an, wäre eigentlich sogar froh wenn die mal aufgibt, kommt ne ordentliche rein. ;)

LIMA sähe ich schon problematischer, aber da ich den erst einen Monat habe und im Mai dann auch die VW-Garantie greift wärs mir Banane.

Wackelkontakte würde man ja noch weiter sehen, oder?

Naja, die MFA flackert IMO schon ab und an mal, und die Kofferraumleuchte ebenso. :)

Also, keine Angst, aber nett dass Du Dich drum sorgst. ;)

Danke für die Info!

/Edit: Und das was da hinten drin ist sehe ich nicht als Verstärker an. :)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Wirklich.. :o

:D

Nein, dass ist eine ganz normale 2.0er Sache, bin doch auch so ein AQY-Type. Wie das bei den anderen ist, weiß ich nicht. Habe genau das selbe und hab damals schonmal mit 2 2.0ern darüber gesprochen, die hatten das auch.

Ich schreib mir übrigens deinen Namen auf meine Schlag-an-den-Hals-Liste auf - Für das zitieren meines Posts obwohl er darüber steht.

achso,

das ist ein bekanntes Problem beim 2.0er... wer soll den sowas kennen? wer fährt den so einen motor? :D

*duckundweg* :D

mfg

PS: kenne das zwar auch nur von den Fensterhebern, mir hatte man aber mal erzählt, das liegt an der starken Verbrauchleistung der Motoren für die Scheiben und das dies die Lima net so schnell hinkriegt...

It's not a bug - it's a feature

 

Spaßbaronen ihr! :D

Der Effekt hat den selben Hintergrund. Sekundärluftpumpe läuft an, im Bordnetz kann das nicht sofort ausgeglichen werden. Daher das kurze schwächer werden.

Und zu deiner Frage spooky: Das passiert generell bei kaltem Motor, auch bei wärmeren Temperaturen. Es fällt nur im Sommer nicht auf, weil man da meist ohne Licht fährt und ich kaum Leute kenne, die ohne Musik fahren. :)

Themenstarteram 20. März 2006 um 11:13

Gut, dann achte ich nachher mal drauf, wenn ich von der Spätschicht zurück eiere.

Und das haut auch hin mit dem zweimal in einigen Sekunden Abstand bzw. dass die nur wenige Sekunden arbeitet?

Ja, je nachdem wie lange du stehst oder langsam rollst.

Wenn der Motor halb warm ist, geht die Sekundärpumpe an und relativ schnell wieder aus, hört man beides deutlich von außen.

schön das es doch noch welche gibt die das problem haben !!!!

ich poste hier schon seit über einem jahr..und kaum einer konnte mir helfen. inzwischen weiß ich auch das es diese pumpe ist. habs selber rausgefunden und nicht der freundliche !!! die haben nur mit den achseln gezuckt

nun zurück zum thema.........es ist definitiv nicht normal das diese blöde pumpe anspringt! wenn ich nen kaltstart mache schon, das weiß ich weil dann arbeitet sie auch länger als nur 3 sekunden

bei mir war es früher auch an jeder ampel oder beim einparken. inzwischen ists nur noch nach dem ersten halten bzw ich lass den motor laufen nach dem anmachen (auch wenn er schon warm/heiß ist) dann kommts auch.

das ganze kann man durch gas geben wieder unterbrechen

aber es kommt definitiv dann später

im übrigen habe ich schon mal die pumpe geprüft mit nem vw messgerät auch dieses relais und die unter und überdruck schläuche

alles i.o. also muss es vom steuergerät oder einen defekten geber/fühler kommen

ich hoffe hier kann endlich mal jemand helfen!!! weil das ist so scheiße wenn alles dunkler wird...

Stimmt! Du hattest damals den Thread eröffnet! :)

Wenn wir rausbekommen würden, was im einzelnen die Sekundärluftpumpe veranlasst, anzuspringen, dann könnten wir dem ganzen besser auf die Spur kommen.

Wird das evtl. sogar über die Lambdasonde gesteuert? Hängen da Temperatursensoren dran? :confused:

Schätze, da müssen wir mal auf einen Fachmann warten..

Kann nämlich durchaus sein, dass zB durch irgendeinen defekten Sensor/Fühler.. falsch interpretiert wird. Nämlich so, als wäre es ein Kaltstart. (obwohl der Motor bereits vollständig warm ist)

@FallSoWireless

hast du eigentlich auch das gleiche problem?

genau das was du denkst daran habe ich auch schon gedacht

bei mir stand mal im fehlerspeicher lambdasonde bank 1 spannung zu klein (sporadisch) aber seitdem nie wieder.

aber sonst alles ok... ich warte schon seit ende 2004 auf einen profi der mir mal nen tipp geben kann :o(

am bestend er vw mensch hält seinen computer ran und lieest mal alle geber und fühler aus........vielleicht ist wirklich einer defekt oder zeigt ständig einen festen wert an ohne das das steuergerät merkt das es kaputt ist???!!!!

oder ist das steuergerät im arsch?

mir kommts manchmal so vor als ob mein auto 1 drittel weniger leistung hat..und andernmal denke ich wieder. wow wie schnell der doch ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Licht für 3 Sekunden dunkel beim halt an Ampel?